Neues Terrain für mich: Salsa, Merengue, Bachata

DJ Castello

DJ Castello

Tanzlokal Doktor
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeine. Ich brauche mal dringend Hilfe von euch, da ich keinen kenne der mir weiterhelfen könnte. Ich möchte einige meiner Gäste glücklich(er) machen in dem ich ein bisschen Salsa, Merengue und Bachata in mein Abendprogramm einbauen. Nur habe ich davon überhaubt keine Ahnung.

Nach dem ich heute Abend mal einen Latino Tanzschnupperkurs besucht habe (als Zuschauer ^^) kenne ich jetzt wenigstens schon mal die wesendlichen Unterschiede (hoffe ich).

Ich stehe aber leider vor dem Problem das ich die Gäste nicht gleich mit Celia Cruz erschrecken möchte. Mir wurde gesagt, das es von No Mercy und von Shakira Stücke gibt die bekannt sind und für Salsa-Freune Tanzbar.

Weiß jemand auf welche Stücke ich da zurückgreifen könnte??
Aventura hab ich selber herausgefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja mit Celia Cruz erschreckst du keinen denn sie ist die Diva unsere Königin im Latin Bereich was diese Frau geschafft hat muss erst mal einer nachmachen leider ist sie von uns gegangen.
naja du musst wissen die grösten unterschiede bei salsa sind :
Salsa Cuban Style , New York Style , Puerto Rico Style und Timba.
bann gibt es noch Merengue, Bachata ,Reggaeton
wenn du zuviel Cubanische salsa auflegst sind die vom Puerto Rico Style nicht zufrieden und andersrum ist es genauso dann gibt es noch salsa brava , Dura romantika und und und

dj dario schrieb:
naja du musst wissen die grösten unterschiede bei salsa sind :
Salsa Cuban Style , New York Style , Puerto Rico Style und Timba.
...dann gibt es noch salsa brava , Dura romantika und und und

Hm, ich glaube genau davor hat Castello Angst: sich genau in solchen Feinheiten des Genres zu verfangen und das Schlimmste überhaupt zu erleben: Die Musik ist zwar klasse, aber keiner tanzt, sondern steht nur mit offenem Mund da ...

@ Castello: Denke mal wahre Salseros und Salseras sind in etwa so intolerant wie Hip Hop - Landeier... Auf "Whenever Wherever" von Shakira kann man zwar theoretisch Salsa tanzen (hat 109 BPM und ist somit im oberen Drittel der Salsa-Geschwindigkeits-Skala), aber keiner der einen Fortgeschrittenen-Salsa-Tanzkurs gemacht hat wird auf den Song auch nur einen Fuß bewegen.

Klassiker im Genre können aber auch Anfänger mitreißen, Celia Cruz ist da mit Sicherheit auch bei:

Celia Cruz - La Vida es un Carnaval
Elvis Crespo - Suavemente (Merengue, 124 BPM)
La Sonora Caruseles - Micaela (90 BPM, gibt´s auch nen netten Raggaton - Mix von)
Proyecto Uno - El Tiburon (Merengue, 130 BPM)

Vielleicht fallen ja noch jemandem spontan ein paar wirkliche Salsa - "Hits" ein ...

Gruß, T.

es kommt noch ein problem hinzu es gibt keine salsa charts oder ähnliches die aktuell sind was in den richtigen latin clubs gespielt wird gibt es meistens hier im lande nicht zu kaufen nur über import und das ist schxxxxxx teuer.
es gibt dj´s die haben auf ihrer page ne eigene chart liste ich halte da nicht viel von latin ist eben nicht nur ein beat alleine in einer nacht legt man 6 bis 7 verschiedene richtungen und stile auf ist

Da kann ich dir nur diverse Sampler von BBE enpfehlen.
Schau Dir deren Homepage an und suche nach den diversen Genres. Qualitativ stets hochertig, genauso, wie alles auf "Soul Jazz Recordings".

Ein paar Namen um danach zu suchen:

-Fania All stars (anfangs mit Santana)
-Company Segundo
-Die "Cuba" Collection
-Miriam Makeba ...

Also erstmal 1000 Dank an euch .. Ich bin begeistert das es hier Freaks gibt die sich wohl richtig gut damit auskennen ^^. (Hochachtungsvoll).

Mit „Celia Cruz Erschrecken“ wollte ich nichts Negatives über Syte oder Frau sagen. Ich habe mich in den letzten zwei tagen expliziert über die Salsazene schlau gemacht und dort auch erfahren das Celina Cruz zu den Perlen des Salsas gehört hat und erst kürzlich verstorben ist. Mit Ihrem Spruch „Brüder“ hat sie die Herzen vieler Salsafans erobert. Ich meinte ehr, dass meine Gäste so etwas noch nie von mir gehört haben ^^.

Mein Problem besteht, wie TPB erkannt hat, darin die Sounds auseinander zu halten. Das muss ich erst Trainieren. Aus diesem Grunde wird man mich wohl in den nächsten Wochen recht häufig in der doch recht lebhaften Salsazene in den Clubs rund um Hannover treffen ^^.

Natürlich fehlt mir auch die Musik ansich aber da habe ich ja reichlich Tipps von euch bekommen. Ob und wann ich den Mut fasse mal eine Runde zu spielen weiß ich noch nicht, ich hoffe immer noch auf die „Göttliche Erleuchtung“ ^^.

Hammer mit soviel hilfe hatte ich garnicht gerechnet ^^. 1000 x Thx

Hab den Thread gerade erst gesehen und dachte, dass man ihn ja noch ein bisschen fortführen könnte.

Was glaube ich auch gut ankommen würde wäre
Magic Systeme - Premier Gaou oder Magic Systeme - Bouger bouger

Neue Themen

Zurück
Oben