neues ram modul

T

The Addict

alias dj velocet
Reaktionen
8
hallo leute
eines meiner 512 mb ddr 333 mhz ram module ist kaputt gegangen.
ich habe jetzt mal in ebay ein bisschen geschaut und wollte mal nachfragen worauf ich bei einem neukauf achten muss
grÜsse

geh doch in irgendeinen online-shop. kostet doch nimmer die welt. und da haste noch ne sicherheit vernünftiges zu bekommen.

dj velocet schrieb:
hallo leute
ich habe jetzt mal in ebay ein bisschen geschaut und wollte mal nachfragen worauf ich bei einem neukauf achten muss
grÜsse

kauf keinen gebrauchten riegel !
lieber einen neuen kaufen, wer weiß ob der riegel zu 100% in ordnung is !

dj velocet schrieb:
hallo leute
grÜsse

Wenn du so wie ich einen Chipsatz hast, der den Speicher schneller ansprechen kann, wenn 2 genau gleiche Speichersteine drin sind, dann würde ich sowieso zu einem neuen Satz greifen und deinen verbliebenen abgeben.
Erkennen kann man so ein Brett in der Regel daran, daß es die Speicherslots nicht alle nebeneinander hat sondern in 2 Gruppen, meistens 2+1 oder 2+2 und daß sie sich irgendwie farblich unterscheiden.
Das ganze heisst dann entweder Interleave oder Dualchannel.
Bitte verbessert mich wenns nicht stimmt aber soweit ich weiß nutzen das alle NForce Bretter?

also ich habe 2 speicherslots direct nebeneinander un bisher 2 512 module betrieben.
das andere scheint voll in ordnung zu sein.
kann ich ein 1 gb und ein 512 mb modul gleichzeitig betreiben?
das wäre námlich das was ich eigentlich vorhatte.
cheers

ok
danke an alle !
ich werde mal schaun ob ich ein günstiges markenmodul bekomme

Die sicherste Methode ist wohl das ganze Ding zum Händler deines Vertrauens zu tragen und zu sagen, daß du gern aufrüsten würdest, wenn der RAM nämlich ok ist und nur mit deinem anderen Modul nicht zusammenpasst könntest du Probleme beim Umtausch bekommen.

Wenn Du Deinen RAM nicht schon gekauft hast:

Was DDD da sagt stimmt nicht so ganz - von den Zeit-Werten SOLLTEN sie zusammen passen. Sie arbeiten aber auch ohne gleiche Timings zusammen, nur takten dann alle Module nach dem langsamsten.

* Und ja: wirklich nur neue Module kaufen!
* Ab NForce 4 ist Dual Channel afaik Standard. Dann sollten die Module unbedingt gleiche Modelle sein, sonst verweigert das Board den Dienst.

Kann Corsair nur wärmstens empfehlen! Ich baue hier öfter mal für Bekannte und Verwandte Rechner zusammen und die Corsair Module, egal ob aus der günstigen Value Serie oder aus der teureren Pro Serie, liefen bis jetzt immer problemlos mit jedem Chipsatz und mit jedem Board.
Ich habe selbst schon bei andere renomierten Herstellern wie Kingston erlebt, daß es Probleme, z.B. bei den Asrock Ramschboards, gab.

Und aus der Value Serie sind die auch wirklich sehr günstig.

XunnD schrieb:
Gut, Asrock Mainboards - keine weiteren Kommentare :/

Tja so ist es nun mal wenn die liebe Bekanntschaft dann ankommt und ein "günstiges" Mainboard gekauft hat. :D
Ich muß es dann immer ausbaden. :rolleyes:
Mit ganz bestimmten Komponenten laufen die Dinger dann teilweise auch relativ stabil. Aber da muß man natürlich auch erstmal rausfinden mit welchen.

Es soll aber auch Markenmodule geben die auf ASUS oder MSI Platinen Stabilitätsprobleme verursachen. Es ist also nicht nur ein Problem was bei Billigplatinen auftritt.
Aber wie schon gesagt: Corsair lief bisher immer gut.

Gut, da gilt es doch immer zwischen billig und günstig zu unterscheiden.

Und für mich gilt nach 3 Mainboard-Ausfällen der Marke Asrock in meinem Bekanntenkreis innerhalb von 2 Wochen: Asrock = billig.

Im Übrigen halte ich von den anderen Platinen ebenso wenig, schwöre auf GigaByte Mainboards - ich hatte damit noch nie Probleme und die anderen, die ich von Asrock auf GigaByte beschwört habe, haben bis jetzt auch noch keine :)

Die bezeichnen es als günstig, ich bezeichne es als Schrott, quasi der Jaytec unter den Mainboardherstellern. :D
So ist nunmal die Mentalität vieler Leute, es wird nur nach Preis gekauft.
Ich schwöre schon immer auf Asus und empfehle es auch uneingeschränkt weiter. Allerdings habe ich auch schon MSI und Gigabyte eingebaut, ebenfalls ohne Komplikationen.

Ja sag ich doch Asrock = billig (NICHT: "günstig").

Auch wenn ein Gigabyte Board nun mal an die 100€ oder mehr kostet - es trägt nicht umsonst den Namen Hauptplatine.

Wenn die Erde nichts taugt, kann das noch so ein Superkraut sein, es wird nix wachsen!

:D ich habe gerade in erfahrung gebracht das kingston eine lebenslange garantie auf ihre rams geben. :D

Duration of Warranty

Lifetime Warranty:
The following Kingston products are covered by this warranty for life:

Memory modules including ValueRAM, HyperX and Kingston system specific memory, Flash memory cards (e.g. Secure Digital, CompactFlash, MultiMediaCard, SmartMedia) ATA Flash, and Linear Flash; memory expansion-boards, networking adapters, hubs, switches, print servers and routers without cooling fans (excluding the power supply), Flash adapters and microprocessor upgrade products

www.kingston.com

das ist mal eine positive wendung in meiner alltaeglichen finanzkrise !
ich werde das ding mal nach uk schicken und schauen das ich einen ersatz bekomme

is klar
ich bin halt nicht daran gewoent das mir hersteller auf ihre produkte lebenslange garantie geben....und hatte keine ahnung das kingston so was anbietet.
weis irgendjemand ob andere hersteller das auch anbieten ?
es waere mal interesant zu wissen wieviel garantie auf unser equipment gegeben wird.
ich werde mal einen thread starten der garantiedauer der jeweiligen hersteller erfasst.
cheers

an die agbs hab ich nicht gedacht, war ja eigentlich nur als nachschlage thread gedacht und ich denke mir das es eigenntlich schon ein berechtiges kauf argument ist wenn ein hersteller 5 jahre garantie gibt und ein anderer 2

Passt grad gut:

Hat einer von euch zufällig irgendwo SD speicher Riegel gesehen? Wollt mir im Makro Markt einen holen, aber die hatten nur DDR. Hab auch schon diverse PC-Händler Prospekte durchgewühlt, aber wieder das gleiche.

schau mal bei ebay rein, dort gibt auch Händler die neue verticken.
mfg -T-

@new-one
Was für SDs? Hab bestimmt noch irgendwo was rumliegen...

@DDD
In den USA gibt es meines Wissens lebenslange Garantie (z.B. auf Zippos), in Deutschland ist das aus rechtlichen Gründen auf max. 30 Jahre begrenzt. Und der RAM ist sicherlich noch keine 30 Johr alt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar habt ihr vom Gebrauchtkauf abgeraten, aber da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mal bei Ebay zu gucken. Hab jetzt keinen Händler mit Neuware gefunden.

DDD schrieb:
Also SD RAM kannst Du schon kaufen.
Allerdings wirst Du dich an einen Fachhändler wenden müssen, der bei Kingston
direkt einkauft.

Bei Kingston gibt es alles - nur als Privatperson kommt man da nicht so ohne weiteres ran.

Hey hey. Danke. Mir fällt grad ein, in dem "Bürokomplex" wo meine Mutter arbeitet sitzt ein Büroausstatter. Der hat uns auch Patronen für unsern Drucker besorgt, obwohl andere Händler gesagt haben, die gib's nicht mehr. Der werd ich sie doch mal bitten, ob sie bei Gegelegenheit da vorbeischauen kann.