Auf Thema antworten | Deejayforum.de

Auf Thema antworten

Ich persönlich finde, dass die SW Effekte von Rekordbox besser sind wie von Serato und Virtual DJ, aber das mag Geschmackssache sein, Traktor kann ich nicht beurteilen, da ich schon ewig nicht mehr damit arbeite.

Der Wunsch nach einem CDJ/Mixer Set ist nachvollziehbar, aber wenn man bedenkt, dass ein neues Set aus CDJ2000/3000 samt Mixer ca. 7000€ kostet, ist es sehr unrealistisch, dass du es gebraucht für 1/10 des Preises bekommst. Du bekommst für deinen Wunschpreis gerade mal einen XDJ1000 gebraucht. Dann fehlt dir aber ein zweiter plus Mixer. Denon ist deutlich günstiger, richtig, aber die Geräte sind noch nicht so lange am Markt, sodass die Gebrauchtpreise noch recht hoch sind. Zudem liegt auch ein solches Set mit 2 Playern + Mixer neu bei über 4000€. Das man sowas gebraucht für weniger wie 50% bekommt ist eher unwahrscheinlich oder eben total fertig.

Bei den Controllern wäre bei dir sicherlich der DDJ-1000 perfekt, da er sehr nah am Clubstandard ist, bzgl Layout aber auch den Jog-Wheels, aber auch noch sehr nah am DDJ-400. Du brauchst also keine lange Eingewöhnung. Traktor wird ihn vermutlich aber nicht direkt unterstützen. Zudem hat er eine Standalone Mixer und Effekt Sektion. Du kannst den Mixer also auch ohne Software nutzen mit externen Geräten und hast Hardware Effekt, die auf dem Niveau von den großen Mixern sein sollen (hab ich nicht selbst verglichen). Der dürfte aber auch gebraucht auch schwer für dein Preisniveau zu bekommen sein. Eine Alternative ist der DDJ800, falls dir 2 Decks reichen, aber da hast du deutlich kleinere (aber gute) Jog-Wheels und keine Hardware Effekte. Je nachdem wie wichtig dir das ist. Es gibt aber nicht viele Geräte, die Built-in Effekte haben. Bei NuMark, Herkules, Traktor, Rane, etc. findet man das meines Wissens nach nicht. Denon hat das in den Standalone Geräten, aber die sind alle über deinem Budget und funktionieren auch weder mit Traktor noch Rekordbox.

Die Frage wäre für mich, wieso du zu einem Standalone System tendierst, wenn du mit Laptop auflegst? Klar kann man CDJs auch mit Laptop nutzen, nur dann brauch ich nicht den doppelten oder dreifachen Preis ausgeben. Mit Rekordbox funktionieren zudem nur Pioneer Controller, d.h. vom aktuellen Portfolio kommen nur der DDJ1000/800 in Frage oder der FLX6, den ich allerdings als Spielzeug empfinde (Verarbeitungsqualität und Anschlussmöglichkeiten). Bei älteren Geräten kannst du natürlich nach einem DDJ-RX oder DDJ-RR2 schauen, die sind grundsätzlich auch nicht schlecht, aber eben schon ein paar Jahre alt und etwas unterschiedlich vom Layout. Gerade der RX hat auch ein paar Vorteile (3 Effekte pro Deck gleichzeitig, Needle Search), aber das ist Geschmacks, bzw. Gewöhnungssache. Den RX bekommt man gebraucht zwischen 400 und 500€, der RR2 (2 Channel) ist meist nur unwesentlich günstiger.

Bei Traktor Controllern kann evtl. jemand anderes Hilfestellung geben, du wirst dich aber vermutlich für eine SW entscheiden müssen, bzw. den Pioneer Controller evtl. in Traktor manuell mappen (Rekordbox bietet diese Funktion für ext. Controller meines Wissens nicht).

Mit was kann man Musik auflegen? Bügeleisen, Platten, Waschmaschinen oder Gießkanne?
Zurück
Oben