Neues Audioformat

geht es nicht ehr um den sorround sound??? 5.1;) oder was da, da stand
Ich hatte ich hier drauf bezogen:

Mit dem neuen verlustfreie Codierverfahren HD-AAC will das Fraunhofer-Institut ein Nachteil von MP3 beseitigen. Bei der MP3-Datenkompression verschlechtert sich nämlich die Qualität der Tondateien, die von audiophilen Anwendern auch gehört werden kann.

ich muss ma sagen ein richtig geiler sorround sound im club wäre ma was reizvolles^^....

habe ich persöhnlich noch nie erlebt oder gesehn...

gibt es sowas vllt. schon irgendwo?

ich muss ma sagen ein richtig geiler sorround sound im club wäre ma was reizvolles^^....

habe ich persöhnlich noch nie erlebt oder gesehn...

gibt es sowas vllt. schon irgendwo?

sicherlich, aber denk an:

- produzenten
- cdj
- externe soundkarten für läppis
- mixer, usw

;)

also kommt das nicht so schnell

Also Material gibt es in Surround. Jean Michel Jarre und Depeche Mode zum Beispiel bieten spezielle Versionen ihrer Alben in Surround Sound an.

Aber die ganze Signalkette müsste natürlich entsprechende Funtionen anbieten und wenn man bedenkt, das dadurch die Position im Raum wichtiger würde, gebe es dann demnächst Rangeleien in den Clubs um die Mitte der Tanzfläche. :D

:D das wäre allerdings lustig^^....

aber in den kinos ist das ja auch machbar, das man überall sorround hört... oder?

an sich ja schön und gut, aber nicht als ablöse für stereo mp3 320kbps zu sehen. die beiden formate würden doch dann nem je anderen zweck dienen.

:D das wäre allerdings lustig^^....

aber in den kinos ist das ja auch machbar, das man überall sorround hört... oder?

Auch dort gibt es aber Plätze, an denen der Effekt besser zur Geltung kommt als an anderen.

Ab gesehen davon sind in Kino die Leute leise oder sollten es sein. Im Club herrscht ein anderer Grundlärm.

für hörspiele oder film-ton-spuren durchaus denkbar
aba für n club s.sound...ne denke das wird mist

Also ich hab keine Angst. Wer so ein Album mal zu Huase gehört hat (und das habe ich) der weiss, wie cool Surround Musik sein kann. Aber gerade bezogen auf das DJing ist natürlich einiges in der Signalkette zu berücksichtigen. Am ehesten sehe ich da eine erweiterung von DJ Software wie Traktor als möglich an.

Natürlich könnte man auch so einem Player wie dem Pioneer DVJ-X1 die fähigkeit geben, dts oder dolby 5.1 zu scratchen und dies per digitalen ausgang an eine digitalen 5.1 mischpult weiter zu geben.

Die Prozessorpower sollten moderne DSPs schon haben.

Aber ein guter Surroundmix wird wohl vorerst noch nur für einen Teil der verfügbaren Titel erhältlich sein.

Es gab mal, schon vor bestimmt 10 Jahren ein 19"/1HE Teil von Gemini, damit konnte man Surround-Sound simulieren. Das war wie ein Pan-Effekt, nur halt mit 4 Kanälen, da konnte man den Sound dann im Kreis wandern lassen u.ä.. An sonsten ist das halt wieder so ne Frage mit der Ausstattung und den Trax (zertifiziertes THX-Disco-Soundsystem???). Hier ist es das gleiche, wie mit den Karaoke oder DVJ Sachen, du brauchst Material, sonst kannste es vergessen.
5.1 macht eh keinen Sinn, es sei denn man argumentiert, dass die Sprache vom DJ-Pult kommen soll, was aber eher ein lachhaftes Vollplayback wäre.
Also wären wir bei 4.1 Sound und auch hier stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, wenn ein bestimmtes Geräusch nur aus einer Ecke am Floor kommt, weil das ja dann wiederum so laut sein muss, dass man es auch am diagonal gegenüberliegenden Ende hören kann.

Also Material gibt es in Surround. Jean Michel Jarre und Depeche Mode zum Beispiel bieten spezielle Versionen ihrer Alben in Surround Sound an.
Wobei ich finde, dass die Jean Michel Jarre DVD sich sehr synthetisch anhört.

Wer mal was gutes an Surround hören will, der sollte sich mal Ambra (Child of the universe, Honour of glory oder prism of life) besorgen. Da geht die Musik mit Effekten durch den ganzen Raum.

5.1 macht eh keinen Sinn, es sei denn man argumentiert, dass die Sprache vom DJ-Pult kommen soll, was aber eher ein lachhaftes Vollplayback wäre.

Du wirst dich doch nicht auf das dünne Eis begeben, und die Surround Standards, die es bereits gibt, über Bord zu werfen, weil du keine Verwendung für den Center siehst. ;)

Die Sache ist doch ehe schon Technisch eine Ausnahmeerscheinung im DJ Bereich, da soll dann auch noch speziell dafür ein 4.1 Codec her, den sonst zuhause keiner mit Consumer Equipment nutzen kann?

Wer soll den die Kosten für das Surround Mischen bezahlen wenn nicht die breite Masse an Käufern, die paar Clubs, die das jetzt als "Schmankerl" anbieten könnten?

Wobei ich finde, dass die Jean Michel Jarre DVD sich sehr synthetisch anhört.

Welche, die Oxygene 30th anniversary live in your living room edition ?

Find ich nicht, aber ich muss auch eingestehen, ich habe die nur mit meinem Sony ES und Canton Boxen angehört. Und ich krieg ja auch nicht so den Unterschied zwischen 32 Bit und 56 Bit interner DAW Processing Auflösung so mit.:p

Habt ihr euch das Format schonmal angehört?

Hört sich zuerst interessant an und ist für MP3-Player sicherlich nett, da die meisten Billigstöpsel keinerlei Räumlichkeit von alleine darstellen können. Mit guten Kopfhörern merke ich aber doch einen klaren Qualitätsverlust. Jedenfalls empfinde ich ihn als solchen.

Ich mein, die gehen ja von Musikmaterial auf Stereo aus und berechnen daraus Rauminformationen. Stereo-Breitmacher klingen ähnlich. Nicht ganz so gut, aber ähnlich.

Habt ihr euch das Format schonmal angehört?

Hört sich zuerst interessant an und ist für MP3-Player sicherlich nett, da die meisten Billigstöpsel keinerlei Räumlichkeit von alleine darstellen können. Mit guten Kopfhörern merke ich aber doch einen klaren Qualitätsverlust. Jedenfalls empfinde ich ihn als solchen.

Ich mein, die gehen ja von Musikmaterial auf Stereo aus und berechnen daraus Rauminformationen. Stereo-Breitmacher klingen ähnlich. Nicht ganz so gut, aber ähnlich.

Hum, habe ich jetzt anders verstanden. Die haben einen Stereo Kern, welcher auch von anderen Geräten, älteren Geräten wiedergegeben werden kann und Huckepack quasi noch weitere Daten, welche dann von neueren Geräten genutzt werden. Diese Daten werden nicht aus dem Stereo als "künstliches" Surround Format errechnet, sondern liegen als zusätzliche Daten vor. Auch die Lektüre dieses Artikels unterstützt mich bei meiner Interpretation.