Neuer Downloadshop: Akuma

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Wie Heise Online gestern meldete gibt es einen neuen Download-Shop für Musik: Akuma Das alleine wäre jetzt noch nicht so wahnsinnig toll.

Das interessante daran ist aber, dass die zum einen tatsächlich MP3s verkaufen und zum anderen ein ziemlich großes Angebot haben und sowohl Majors wie auch Indies im Boot haben. Natürlich ist das Programm noch ausbaufähig, aber für den Start sieht das schon recht gut aus.

Die Tracks sind teilweise mit einem Wasserzeichen (watermark) versehen, so dass sie dem User zugeordnet werden können. Tauschen in Tauschbörsen würde ich also niemandem empfehlen. ;)

Ich hab mich direkt testweise mal angemeldet und zwei Tracks gekauft. Die Preise liegen pro Track zwischen 89 Cent und 1,19 €. Das lief auch soweit problemlos (Bezahlung per Paypal), allerdings zeigt mein iTunes im Moment noch falsche Tracklängen an (abspielen kann ich sie aber). Ich hab daraufhin dem Support eine E-Mail geschrieben und direkt Antwort bekommen. Die sind anscheinend in der Beta-Phase und arbeiten noch an ein paar Stellen.

Sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten, gerade wenn man einen Shop sucht, der nicht nur Club- und Undergroundmusik im Angebot hat.

Hey das klingt doch nicht schlecht.

Kein DRM *******dreck und auch ordentliche Preise. Schau ich mir evtl mal an. Hatte mir letzt itunes angeschaut und war damit total unzufrieden.

Sieht ja optisch nicht schlecht aus.
Geht aber doch sehr stark in die kommerzielle Richtung von der Musikauswahl (für mich ehr weniger was).

Und das mit der Variablen Bitrate stört micht irgendwie (laut Faq: "...variable Bitrate von mindestens 192 kBit/s")

Lad eigentlich fast ausschließlich 320 kb/s - Files (wobei wir wieder bei der altbewährten 192 oder 320 - Frage wären :D )

palle-2000 schrieb:
Und das mit der Variablen Bitrate stört micht irgendwie (laut Faq: "...variable Bitrate von mindestens 192 kBit/s")

Lad eigentlich fast ausschließlich 320 kb/s - Files (wobei wir wieder bei der altbewährten 192 oder 320 - Frage wären :D )

In was für Clubs legst Du denn auf, dass die Anlage den Unterschied hörbar macht und die Leute das beim Tanzen auch noch merken? ;)

palle-2000 schrieb:
Geht aber doch sehr stark in die kommerzielle Richtung von der Musikauswahl (für mich ehr weniger was).

Die Auswahl ist natürlich anders als die von z.B. Beatport, aber wenn der Massengeschmack dem Angebot von Akuma entsprechen würde, dann wäre der musikalische Mainstream wohl deutlich erträglicher:

Akuma schrieb:
Akuma, das ist Musik im MP3-Format Akuma, das ist in erster Linie Musik von Independent-Künstlern wie Mogwai, Moloko, Katie Melua, Franz Ferdinand, Simply Red, Deep Purple, Green Day, Coldplay, Toni Braxton, Arctic Monkeys, Sigur Rós, Calexico, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Fettes Brot, Cat Stevens, Glashaus, Tomte und viele mehr.

Hy Marvis,

daran habe ich auch gedacht: Endlich mal eine große & "legale" Musikquelle, die vielleicht auch für DJ's (-> öffentliche Aufführung) geeignet ist. Muss Euch aber enttäuschen... :( ...hab' mir gerade mal die AGB's durchgelesen und da heißt es:

Siehe §2 Leistungsgegenstand, Absatz (1): hier "...zur ausschließlich nicht öffentlichen Wiedergabe"

Wann gibt's sowas endlich mal für DJ's?

@deerocker: Bedeutet das nicht nur, dass man eben zum öffentlichen Abspielen eine GEMA-Anmeldung braucht, wie bei jeder Veranstaltung üblich (natürlich inkl. 30% Aufschlag für Selbstgetoastetes)? Immerhin steht auch auf jeder Audio-CD drauf, dass öffentliche Aufführung untersagt ist. Das ist mit Anmeldung aber trotzdem ok.

platten und cds sind auch nich für die öffentliche wiedergabe, such mal nach gema....

Akuma schrieb:
Akuma, das ist Musik im MP3-Format Akuma, das ist in erster Linie Musik von Independent-Künstlern wie Mogwai, Moloko, Katie Melua, Franz Ferdinand, Simply Red, Deep Purple, Green Day, Coldplay, Toni Braxton, Arctic Monkeys, Sigur Rós, Calexico, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Fettes Brot, Cat Stevens, Glashaus, Tomte und viele mehr.
das is aber lolig, indepented und Franz F., Coldplay, Toni Braxton und so Namen....

grizto schrieb:
das is aber lolig, indepented und Franz F., Coldplay, Toni Braxton und so Namen....

Alles eine Frage der Perspektive. Für manche ist Franz Ferdinand Indie, für andere ist Sigur Rós Kommerz. ;)

Ich finde, die Aussage kann man so schon stehen lassen. Es geht halt um den alternativen Mainstream, nicht um den Pop-Mainstream. Und mir persönlich ist der schon wesentlich lieber als Britney&Co.

marvis schrieb:
@deerocker: Bedeutet das nicht nur, dass man eben zum öffentlichen Abspielen eine GEMA-Anmeldung braucht, wie bei jeder Veranstaltung üblich (natürlich inkl. 30% Aufschlag für Selbstgetoastetes)? Immerhin steht auch auf jeder Audio-CD drauf, dass öffentliche Aufführung untersagt ist. Das ist mit Anmeldung aber trotzdem ok.

...wieder was gelernt! Danke für die Info! Ist eigentlich einleuchtend. Schlussfolgerung: Damit wären aber auch andere Musikquellen für DJ's geeignet (wie z.B. Napster, Musicload, etc.) wenn alles ordnungsgemäß bei der GEMA angemeldet ist! Seh' ich richtig, oder?

Jop so ist es. :)

Danke für den Link. Sind einige Sachen dabei die mir gefallen! Schön dasses MP3s sind... Genau richtig für mein SSL ;)

Neue Themen

Zurück
Oben