Neue Platten auf altem Plattenspieler

R

Rappy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hab mal ne Frage.Mein Equipment ist noch nicht da, und wir haben noch einen alten Plattenspieler hier.Kann man die Platten ohne Bedenken darauf laufen lassen ?

Danke für Antworten ;)

Nein wenn Vinyl und Plattenspieler einen Altersunterschied von mehr als 15 Jahren haben zerstörts sich die Schallplatte selbst durch ein in das Cover eingearbeitete Stück C4.

...

Pack den Tonabnehmer drauf und hör ob es sich gut anhört, wenn ja passt es wohl.
Wenn es sich nicht gut anhört ist die Nadel durch.

Merke:
Vinyl ist nicht so empfindlich wie deine Eltern oder andere Newbies denken!

Nein, aufgrund der Staubablagerungen und der höheren Reibung alter Plattenspieler an der Platte ist es leider nicht möglich neuere Platten auf diesem abzuspielen.

Ausserdem gibt es hier ein Kompatiblitätsproblem.

Die Software der alten Plattenspieler ist leider nicht kompatibel zu den neuen Platten. :rolleyes:

@snaip lol ;)

aber die alten plattenspielernadeln sind doch meistens Diamantnadeln und schaden der Vinyl mehr als aktuelle Nadeln, oder?
zumindest habe ich das mal gehört.

MfG,

Tobi

Jedes Abspielen schadet, im Sinne von Abnutzung, dem Vinyl. Also bleiben lassen. :)

Ein Richter hat mal zu mir gesagt, ich kann der Gefahr der Mitschuld an einem Verkehrsunfall nur entgehen, wenn ich zuhause bleibe.

BTW: Ich war mal im Plattenladen dabei als zwei junge Damen ne Platte vorhören wollten. Die haben dann gefragt, ob man beide Seiten abspielen kann.

@all
Das sind echt die geilsten antworten die ich auf einem haufen jemals gesehen hab:D
Aber verschreck denn Rappy nicht sonst wird er nie wieder einen Beitrag schreiben und ihr seit schuld:(

Und ja man kann neue Platten auf alten Playern spieln

mfg

Nein wenn Vinyl und Plattenspieler einen Altersunterschied von mehr als 15 Jahren haben zerstörts sich die Schallplatte selbst durch ein in das Cover eingearbeitete Stück C4.

darum verrupfts mir dauernd die neuen platten wenn ich sie auf meinen technics leg
weiss jemand ob man sich da ein firmware update ziehen kann

Kommt Leute nun mal ernst.

Kann man die Platten ohne Bedenken darauf laufen lassen ?

Na klar. Wieso sollte man auch kein neues Vinyl auf einem alten TT abspielen können? Es kann bei einer alten abgenutzten Nadel zu "Verzerrungen" im Sound kommen aber sonst kenne ich keine möglichen Probleme.

hängt ganz von de Nadel ab ...

wenn im Sepzifaktionblatt der Nadel "kernlose Nadel" steht geht das leider nicht ... d.h die platte wird kaputt...
Sollte aber der alte Plattenspieler mit einer Nadel bestückt sein die einen Eisenkern oder gar einen legierungs Kern aufweißt dann kann es eventuell funktionieren.

Bei hochwertigern Kunstoffnadeln würde es, laut letzten Erkentnissen, keine Probleme geben , bestätigt wurde das allerindgs noch nicht.

Am besten mal bei Tüv Nachfragen
Versions Chargennummer 060708GFH

oO

warum bitte nicht ?????

Wo is de Logik !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

@ guggi:

Was ist denn eine kernlose Nadel?
Und worin besteht denn der Unterschied zu heutigen Nadelsystemen wie z.B. einer Audio Technika-, Ortofon-Nadel und Nadelsystemen älterer Plattenspieler?

MfG -twin2k-

chchch. wenn du ein gramaphon aus den 30ern hast, das circa 50 gramm auflagegewicht ha, dazu eine fette stahlnadel, solltest du die platte nicht abspielen:D

mfg der bär

Neue Themen

Zurück
Oben