Neue Pioneer-Controller: DDJ-RR und DDJ-RB für Rekordbox

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.106
Reaktionen
112
Ort
Bayern
Pioneer bringt nun auch für den DDJ-SR und den DDJ-SB jeweils ein Rekordbox-Äquivalent auf den Markt:

den DDJ-RR

ddj-rb-main_sized.jpg

und den DDJ-RB

ddj-rr-main_sized.jpg

Wie schon beim DDJ-RX und DDJ-RZ kommt natürlich statt der Serato DJ nun eine Rekordbox DJ-Lizenz mit dem Gerät und die Farbgebung und Beschriftung der Buttons wurde an's "Rekordbox-Universum" angepasst. Abgesehen davon konnte ich auf die Schnelle keine größeren Änderungen feststellen.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
 
War der nächste logische Schritt. Dann wird die Produktion der Serato-Controller eingesgellt. Die Geräte sind für alle, die gerne DJ sein wollen, aber kein Geld ausgeben wollen für was besseres, typischer Heimcontroller, der für den Massenmarkt ziemlich viel Kohle hereinspülen wird. Ich mag die Geräte nicht, aus wirtschaftlicher Sicht aber alles richtig gemacht.
 
Wenn Pioneer Serato irgendwann nicht mehr unterstützt, muß Serato sich was einfallen lassen. Ich vermute mal das die Pioneer Leute die breite Masse der Serato user darstellt.
 
Der RR ist ne (kleine) Wucht.
DVS tauglich, gleiches Interface wie im SZ / RZ (laut Pioneer), als Stand-Alone Mixer nutzbar, Master XLR und Booth Klinke, LEDs für Line und Master, Rekordbox Plus Pack ist enthalten.
Auch sind einige der kleineren Bedienelemente neu angeordnet worden, im direkten Vergleich direkt zu erkennen.
Mit dem Update zur aktuellen Rekordbox Version ist auch der Funktionsumfang weiter gestiegen, vorausgesetzt die Software läuft mal flüssig.

In meinen Augen der erste wirklich durchdachte 2-Kanal Controller von Pioneer.
Mehr brauche ich eigentlich nicht, ne extra Mic Sektion am Controller wäre noch schön gewesen. Das Mic lässt sich aber wohl in RB noch über nen EQ einstellen.

Der RB geht wohl an die Leute mit kleinerem Budget und richtet sich deutlich an Anfänger, hier nur kleinere Anpassungen an den Bedienelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekordbox Plus Pack ist enthalten.

Soweit ich das sehe ist Rekordbox DJ enthalten, ansonsten ist der RR "DVS-ready". Die Lizenz müsste man noch kaufen. Ansonsten bin ich bei Dir, finde den RR eigentlich auch ganz gelungen.

Das neue "PC Master Out" zielt auf allererste Einsteiger. Pioneer, die geschäftlich nahezu alles richtig machen, beweisen auch hier eine Nase. Ich glaube, die Guppe derer, die keine kleine Anlage oder Boxen zuhause haben ist ziemlich groß. Und die lassen sich nun über die Laptoplautsprecher beschallen.

Bei Serato würde ich mal vermuten, dass die es sich im Controllerbau mit der Ex versuchen (Rane) oder sich auf ihre Pyro-App und verbleibenden Hersteller wie Denon, Numark und Reloop konzentrieren. Pioneer hingegen bringt demnächst die DVS-Boxen RL-2, RL-3 und RL-4. Dann polieren die Rekordbox auf, kaufen führende Serato-Multiplikatoren ein und warten, dass der Rest der Herde zum melken in den Stall kommt.
 
Weiß jemand wie das mit dem bundled licence key beim RX/RZ/RR/RB funktioniert? Wird der performance Mode per USB Vendor- & Device-ID freigeschaltet oder ist da eine extra Serial dabei? Kann man, falls letzteres zutrifft, diesen Key dann auch nutzen um den performance Mode mit anderen Geräten zu nutzen, z.B. CDJs im Club?
 
Bei meinem RX ist der RB-DJ Code dabei. Wird einfach über die Software aktiviert. Läuft auch mit anderen Controllern. Scheint damit nicht Geräte-gebunden zu sein.
 
taugt der RB Controller für zum Auflegen im Partykeller?

und wieso ist er im Verhältnis so günstig?
 
So, 4 Monate später würde ich Euch gerne nach weiteren Erfahrungen fragen:

Liegt dem DDJ-RB noch immer ein Lizenzschlüssel (also ein x-stelliger Code) bei den man auch problemlos für andere Geräte im Rekordbox-Performance-Mode nutzen kann, z.B. einen DDJ-SX?

Dann wäre es doch relativ geschickt für ca. 200 € netto Lizenz & RB zu erwerben und den RB dann als Reserve im Kofferraum zu haben anstatt für 139 € "brutto" die Lizenz alleine zu kaufen - oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben