neue Nadel + andres System

Scheusche

Scheusche

Indierocker
Reaktionen
19
sagt mal wie issn des wenn ich jetzt ein system drauf habe und die nadel is im eimer, könnte ich dann einfach ne neue nadel kaufen, aber eine die zu nem ganz andren system gehört? also bsp. man hat ne concorde pro oder nightclub...weis der teufel, die nadel is am ende und man kauft sich ne qbert nadel...ginge es diese mit dem andren system zu verbinden?

und man hat dann den klang der qbert und nicht den des systems ja?
gibt null probleme?

War das nicht so das die qbert nicht auf die normalen concorde träger passen?

Für alle anderen concorde trifft das aber zu ...

darfste mich nciht fragen...

hm aber um dabei zu bleiben geht eben um nen kumpel...ich schreib nur für ihn...naja der mag ne qbert haben weil er viel gutes las...naja hat aber eben nur ne normale concorde...bzw soll eine bekommen aber die hintergründe spielen ja keine rolle...hmz

Die Q-Bert Nadel kannst du auch nur an das Q-Bert System machen.

ADJ schrieb:
Die Q-Bert Nadel kannst du auch nur an das Q-Bert System machen.

hm ? bei mir läuft die q-bert - nadel auch ganz hervorragend an nem dj-s system, hab`s gerade mal ausprobiert... ebenso an nem banana-system, keine probleme !

untereinander tauschen stellt also auch mit der q-bert kein problem dar :D

gruß
tesa

Kannst im Grunde alle Ortofon Nadeln untereinander tauschen (gibt doch auch nen Thread im FAQ Board dazu, oder)... 3 Ausnahmen gibt es: Pro, Digitrack und Q-Bert, weil da die Systeme anders sind (andere Spulen im System).

Oroton USA Vertrieb aus dem Serato Forum schrieb:
As for being interchangeable, the general answer is yes except there are 3 exceptions. You can't change the Pro [...] and the Qberts and DigiTracks are not interchangeable with the others. Why? They use a different engine (in laymans terms, they have more copper windings). While they'll fit, you'll recieve far from optimal sounds.

Es funktioniert zwar, aber der Sound der rauskommt is net so wie er mit dem richtigen System wäre...

nagut. ich hab zwar im direkten vergleich keinen erkennbaren unterschied gehört, aber das liegt ja vielleicht auch an meinen langzeitgeschädigten gehörgängen ;) ...

"passen nicht ran" klang für mich auch in erster linie nach mechanischen inkompatibilitäten :)

gruß
tesa

naja nee, also wenn der sound stark drunter leidet, hat das auch keinen sinn...