Neue Interpreten gesucht

N

Nube

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Liedern und Interpreten. Was ich suche sind Trance-/Progressive-Produzenten wie Gareth Emery und Above & Beyond, die sich durch originelle melodische Leitmotive hervorheben und halt einfach anders sind; ich weiß nicht aber ich erkenne bei gerade diesen beiden sofort dass es eines ihrer Lieder ist, auch wenn ich es noch nie vorher gehört habe. Würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen nennen könntet den ich vielleicht noch nicht kenne ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
narf… youtube, soundcloud, alle onlineshops und co sind dein freund. oder noch nie die related empfehlungen auf diesen seiten gesehen?

Ganz ehrlich: Wenn Leute hier immer wieder dieselbe Frage stellen und sie gebeten werden, die Suchfunktion zu benutzen, verstehe ich das ja. Aber wenn man eine normale Frage zu Anregungen stellt und wieder so eine supertolle Antwort kommt, dann frage ich mich, wozu es überhaupt ein Forum gibt.

So eine Suche nach neuen Interpreten, neuen Genre und allgemeine Musikrecherche gehört in meinen Augen zu den Aufgaben eines DJs dazu wie das Auflegen selbst. Bei mir nimmt das sogar deutlich mehr Zeit in Anspruch.

So eine Suche nach neuen Interpreten, neuen Genre und allgemeine Musikrecherche gehört in meinen Augen zu den Aufgaben eines DJs dazu wie das Auflegen selbst. Bei mir nimmt das sogar deutlich mehr Zeit in Anspruch.

+1

Selection/Digging ist eine der Hauptaufgaben (wenn nicht sogar die Hauptaufgabe)eines DJs. Das sollte man schon selbst machen. Sich woanders Anregungen zu holen ist ok, aber Du weißt ja anscheinend schon, in welche Richtung Du willst und hast also genug Ausgangspunkte.

Irgendwann kommt noch einer und fragt, wer sich beim Gig neben ihn stellt und ihm die Platten zusammenmixt... Er will DJ sein aber weiß nicht, wie's geht...

na oida, leute. kommt mal wieder runter :eek:

ja, digging ist das a und o des djs und die einzige art irgendwie zu einem eigenen stil zu finden. aber ein paar hilfreiche tipps sind, gerade in einer angeblichen "community" wie hier, auch kein drama.

es kann nicht jeder einen musikguru wie den fritz aus dem market (rip black market) in wien haben, mit dem man einfach fachsimpelt über dieses und jenes was man gerade hört und welche elemente aus einzelnen tracks einen besonders faszinieren, bevor er dann mit einem haufen vinyl daherstapft und sagt "ich glaub da könnt was dabei sein".

ohne solche musikliebhaber würde ich wahrscheinlich 90% der artists aus meiner sammlung nicht mal kennen, weil die "empfehlungen" aus deejay.de/beatport/etc (und leider auch discogs) auf simplen algorithmen, fremden warenkörben und charts zusammengeschustert werden. und das diggen hat mir auch keiner abgenommen. nur ist es wesentlich einfacher und zielführender mit anderen menschen über stilelemente zu philosophieren als standardisierte ratschläge von einer maschine zu bekommen.

rant over.

@nube: sorry, das ist leider nicht wirklich meine musikrichtung, daher hab ich keine brauchbaren tipps. abgesehen von oldskool trance vielleicht: nalin & kane und rene et manuel, sowie das label superfly.

besorg dir mal die podcasts der trance-größen. armin van buuren und markus schulz releasen AFAIK regelmäßig mixe mit solchem zeug. paul van dyk hat auch einen und spielt da viel solches zeug, wobei aber auch viel tumbes gekloppe bei ist.

man muss die perlen schon ausdauernd suchen. skip, skip, skip, serendipität.
diggigng eben.