Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen & Mixer)

O

OryX

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hey liebes Forum.

Ich bin seit längerem ehrenamtlich im hiesigen Jugendhaus unterwegs und da wir dieses Jahr ein paar Spenden bekommen haben und unser Soundsystem Marke Uralt seit meinen DJ-Gehversuchen in die Knie geht, möchte ich mich in der nächsten Jugendhaus-Sitzung für eine neue Soundanlage einsetzen. Bis dahin möchte ich einen Vorschlag mit Preislage vorlegen können.

Zur Zeit wird die Anlage für Radio und Musik aus dem Laptop verwendet, bei einer Neuanschaffung wäre es aber wünschenswert, wenn auch die immer mal wieder bei uns auftretenden Livebands über unsere Anlage spielen könnten. (Die Bands spielen zur Zeit noch über selbst zusammengeschusterte Kombinationen von Gesangs- und Gitarrenverstärker... klingt ziemlich wenig sexy)
Es wird also auch ein Mixer mit Pre-Amp/Phantomspeisung gebraucht, unter 8 Kanälen braucht man für Live-Bands wohl auch nicht anzufangen?


Nunja, zum eigentlichen Punkt:

Situation: Der zu beschallende Raum beträgt 16m auf 6m, die Gästeanzahl variiert von 20 bis 40 Besuchern.

Verstärker: Da der Raum mit geschätzten 16m Länge und 6m Breite nicht übermäßig groß ist, hätte ich jetzt erstmal an aktive Boxen gedacht, da diese meiner bescheidenen Erfahrung nach bei geringer Lautstärke ein klareres Klangbild schaffen(?). Andererseits geht in Jugendhäusern prinzipbedingt immer mal wieder was kaputt, im Anbetracht der Austauschbarkeit und der Möglichkeiten der Reparatur würde sich vielleicht doch eine separate Endstufe anbieten. Der Preis ist hierbei auch nicht unerheblich, womit ist man was Kosten/Leistung angeht besser dran?

Mixer: Wie gehabt wird ein Mixer mit Phantomspeisung und mindestens 8 Kanälen gebraucht, auch hier könnte man den Verstärker in Form eines Powermixers unterbringen, taugen die? Sind diee vom Preis/Leistungsverhältnis vielleicht sogar günstiger, als Endstufe + Mixer? Was Bedienbarkeit angeht wäre ein Powermixer vielleicht auch ganz nützlich, abgesehen von mir beschäftigt sich da niemand so recht mit der Technik rund um die Boxen, wenn dann noch an 2 Geräten rumgeschraubt werden muss... ;)

Was das Geld angeht: Es liegt jetzt an mir, die Runde von 8 Leuten davon zu überzeugen, dass sich die Investition in ein neues Soundsystem lohnt. Wir haben wohl rund 2000 Euro zur Verfügung, die jedoch nicht einzig und allein für die PA zur Verfügung gestellt werden.
Ich nehme an, dass ich mit einem Vorschlag von Rund 1000 Euro genug Zustimmung finden würde, um die Sache durchzuziehen, reicht das für meine Bedürfnisse? Wenn ja: Welches Setup könnt ihr mir empfehlen?
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Die Kombination aus einer "livetauglichen" PA, die unverwüstlich ist und auch den lokalen DJ glücklich macht bei 1000 bis 2000 Euro halte ich für eine Illusion.

Der Reihe nach:

Ein Mischpult zu finden, mit dem ALLE Bands glücklich werden ist nicht möglich. Daran scheitern auch die ganz grossen Firmen und haben genau deshalb eine grössere Auswahl an Pulten im Lager. Mit 8 Kanälen kommst du nirgends hin, die verbaust du teilweise schon für's Schlagzeug. Vergiss dabei nicht, dass du auch ein entsprechendes Siderack benötigst, für Hall, Gates, Kompressoren, Equalizer, etc., etc.
Deshalb würdest du am entspanntesten fahren, wenn du ein digitales Mischpult kaufst, bei dem die Effekte bereits integriert sind. Das spart letztlich richtig viel Geld und vereinfacht auch das Handling ungemein. Tip: Behringers X32!

Da hätten wir dein Budget schon bei weitem gesprengt.

Da jetzt "alle" auf digitale Mischpulte wechseln kannst du natürlich auch ein schönes Analogpult zum guten Kurs ersteigern. Da kommst du aber nicht wesentlich günstiger. Hier würde ich ein Modell mit mindestens 16 Mikrofonkanälen wählen. Mit Allen & Heath, Soundcraft oder Yamaha wärst du sicher nicht so schlecht bedient (ja, gibt auch noch andere gute Pulte...)


Aufgund des Budgets lohnt es sich kaum, noch gross auf die PA einzugehen. Das würde bestenfalls auf eine LD Dave rauslaufen, denn alles andere wäre wohl kaum bezahlbar oder völlig unbrauchbarer Schrott.

Ich würde einfach lieber sparen, als für ein unrealistisches Budget etwas kaufen, das nicht glücklich macht. Denn auch 1000 Euro sind zu viel, wenn man sich nachher nur ärgert.

Übrigens, einen Powermixer würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Das wäre für euren Zweck komplett das falsche Gerät. Das macht imho nur Sinn für kleine Bands/Alleinunterhalter, die mit einer sehr übersichtlichen PA auf Tour sind.
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Watt n Blödsinn.
Das ist ein Jugendzentrum, in dem manchmal Schulbands spielen und alle 6 Monate eingebrochen wird.( war zumindest hier so)

Da reicht z.B. sowas http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm
dicke aus.
Mehr Bass http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_power_bundle.htm

Mixer 8 Kanal plus 2 Stereo reicht allemal für ne kleine Schulband!
Z.B. sowas
http://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm

Bist du zusammen bei ca. 1000€.
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Muss ich dem Vorposter Recht geben für ein Jungendzentrum etwas übers Ziel geschossen!

Nimm nix aktives, gerade für solche Institutionen macht das nicht soviel Sinn, gute aktive Technik kannst dir nicht leisten und bei "günstig" fährst du mit passiv besser.
Mixer:
Thomann hat alles was du brauchst, einen kleinen Yamaha Mischer
Yamaha MG 166CX der hat 16 Kanäle, brauchbare mini kompressoren und FX das reicht völlig und selbst wenn ihr mal kleine Gigs bei euch machen wollt könnt ihr den immer verwenden, DJ zeug kann man auch anschliessen und er wird von jeder Schülerband akzeptiert ;)
Preis: 399 Euro

PA:
Endstufe eine TSA 4-700 4 Kanal Endstufe reicht für 2 Tops und 2 Bässe und und die Anlage ist beliebig erweiterbar, wir haben die Dinger sogar im Verleih sind robust und laufen nicht schlecht ( zudem 3 Jahre Garantie )
Preis: 399 Euro

Boxen: 2 x The Box Pro Achat 112 und dazu 2 Bässe Pro Achat Sub 15
Preis für alle 4 Boxen 1300 Euro etwa

Dann bist du bei 2100 Euro, hast eine PA die günstig ist aber auch was taugt, einen Mischer der für Junge Bands etc alles kann was er braucht und ne vernünftige Endstufe dazu , wenn ihr dann irgendwann noch mehr lärm wollt könnt ihr das System wunderbar erweitern
Ich denke wenn ihr noch 100 Euro für Kabel investiert dann ist das ein guter und brauchbarer Einstieg, wenn es das budget nicht hergibt könnt ihr noch beim Mixer sparen und da eben kein Markengerät sonder eins mit B drann verwenden sind teilweise besser als ihr Ruf

gruß
Bernhard
Creativworks, Veranstaltungstechnik aus Erding
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Also bei dem kleinen Raum muss das Schlagzeug nicht wirklich abgenommen werden. Das wollt ich ma eben los werden :)
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Also auch ich als Amateur-Schlagzeuger muss zustimmen, ein Schlagzeug in einem so "kleinen" Raum abzunehmen bringt von der Klangqualität her auch keinen echten Mehrwert, von der Lautstärke her reichts auch für nen Hörschaden, wenn mans drauf anlegt ;)

Dann bist du bei 2100 Euro, hast eine PA die günstig ist aber auch was taugt

Vielen Dank für die Zusammenstellung, wenns nur an mir liegen würd, würd ich sagen: wird so gemacht. Aber wenn ich dem Jugendhausrat eine Kalkulation mit 2100 Euro vorleg, wird die Anschaffung "PA" sofort wieder von der Liste gestrichen.

Da müssen in Sachen Soundqualität wohl wirklich Abstriche gemacht werden, das lässt die wirtschaftliche Lage rund um Jugendhaus und Kleinstadt nicht zu.

Also falls noch jemand Empfehlungen hat, die unterhalb dieses Preises liegen und einigermaßen hörbarer Sound rumkommt wär das klasse ;)
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Naja, kommt halt alles darauf an, mit was man vergleicht, bzw. von welchem Ausgangspunkt man "Abstriche" machen muss.

Gerade bei einem Jugendraum würde ich etwas Aktives kaufen. Es ist einfacher, ein passives System zu überfahren, als ein Aktivsystem, welches integrierte Elektronik (z.T. dynamische EQ's und die passenden Limiter) hat, die das System schützen und das Maximum rausholen.
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Guten Abend

Also ihr seid ein JUZ und braucht ne Anlage und habt wie eigentlich alle JUZ zu wenig Kohle.

Ihr wollt kleine Konzerte geben und Partys starten hab aber keine Anlage.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wir hatten da selbe Problem vor 20 Jahren.
Was haben wir gemacht also erstens ein paar Solikonzerte damit unser Budget etwas mehr ist als 500 DM war jetzt nicht grade viel, kam dann 250 mehr in die Kasse,na ja was von Amptown war auch noch zu teuer.

Also flux mal das Telefonbuch genommen und ein paar Verleier an gerufen ob sie eventuel noch alte Gerärte haben die sie vieleicht veräusern wollen wir sind da so´n JUZ, haben kaum Kohle, brauchen aber ne Anlage da wir Konzerte machen wollen.
2 Tage später kam nen Typ vorbei sacht er kommt von Laut u Leise wir hätten angerufen und er würde das gerne Unterstützen und sich mal die Räumlichkeiten ankucken und ob man was machen kann und 2 Wochen später hatten wir zwar einen alte aber sehr gute Anlage für 500 DM riesiger Mixer fette Boxen ein Haufen Mikros zum Abnehmen.

Also ich würde ja mal probieren ob ihr da nicht ein paar Unterstützer findet.
Eventule auch mal die Lokalpresse in betracht ziehen und auf euern Bedarf aufmerksam machen. Gib ja vieleicht ein paar Leute die dafür das ein oder andere Scheinchen locker machen.

( Man ich sollte mir dringent nen neue Tastertur besorgen da wollte man Geld sparen und jetzt hat man eine die alles doppelt schreibt oder auch mal Buchstaben aus läßt! Wie war das wer billig kauft kauft zweimal ? ) Also sorry für die ganzen Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Wenn ihr noch mehr sparen müsst, finde ich den Gedanken mit Sponsoren schon nicht verkehrt, ansonsten beim Mischer abspecken, und für 150 Euro Behringer etc kaufen tuts wohl auch!

Ne aktive Anlage hat sicher Vorteile aus bereits aufgeführten Gründen, da was einigermaßen vernünftiges bei dem Budget zu bekommen halte ich aber dann schon für sehr fraglich.

Dann für den Anfang noch einen Bass weg und schon seid ihr bei 1500 Euro damit kann man doch ins Rennen gehen?

Also 2 Tops , 1 Bass, 1 Endstufe und einen kleinen Behringer Mischer sind besser als ihr Ruf und für 149 Euro bist du für den Anfang dabei

gruß
Bernhard
http://www.creativworks.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Ey ganz ehrlich, in nem Jugendtreff is der Klang doch echt nicht so wichtig. Ich würd da einfach 2 M.A.R.L.I.S PA-Systeme von Conrad nehmen und gut. Mit etwas Glück bekommt man sowas in der Deffekt-Ecke für die Hälfte des Preises (war bei mir damals so). Selbst wenn man die regulär kauft, liegt man bei 800,- für beide Systeme. Dann noch ein paar Kabel dazu und es ist noch genug Kohle für'n Mixer. Wir reden hier ja schließlich nicht über nen Club oder so ;)
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Ne aktive Anlage hat sicher Vorteile aus bereits aufgeführten Gründen, da was einigermaßen vernünftiges bei dem Budget zu bekommen halte ich aber dann schon für sehr fraglich.

...

Also 2 Tops , 1 Bass, 1 Endstufe und einen kleinen Behringer Mischer sind besser als ihr Ruf und für 149 Euro bist du für den Anfang dabei

Die Endstufe muss er beim Aktivsystem nicht mehr kaufen. Ausserdem finde ich die Idee mit den Sponsoren, bzw. den grossen Firmen eine gebrauchte Anlage abzukaufen eine gute Idee!

Wir hatten auch mal so ein riesiges Hornsystem, das wir schlicht nicht mehr einsetzen wollten, da ein ähnlicher Output auch schon mit einem neuen, kompakten System möglich war und wir die Schlepperei leid waren. Genau diese Sorte von PA macht sich hervorragend in einem Jugendzentrum, wo es sogar fast ein Vorteil ist, wenn es mächtig aussieht und nicht zu einfach zu transportieren ist (quasi ein aktiver Diebstahlschutz).

(Unser System läuft jetzt allerdings irgendwo in Afrika...)
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Abend,

ich bin auch gerade daran unseren Jugendtreff (Alter bis 35 *g*) etwas aufzurüsten. Der Raum hat ebenfalls ca. 100m².

Was haltet ihr von der Lösung die Boxen selber zu bauen? Ist auch nen super Projekt um die Gemeinschaft zu fördern! Bei uns läuft es auf die Bausätze von Jobst Audio hinaus.
2x MB-15k
2x MT-101

Um den preislichen Rahmen einzuhalten könnte man auch auf die LMT 101 und einen MB 115 ausweichen.

Oder doch mal nach etwas gebrauchtes suchen. Bässe mit den 15er Kappa Chassie gehen oft für 100€ aus der Bucht.

mfg
Christian
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Jobst ist schon seit über einem Jahr kaum zu erreichen und versendet nur sehr unzuverlässig.
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Bin auch mal gespannt wie das bei Jobsti weitergeht. Er ist ja nun seit 3 Wochen wieder viel online und hat alles über arbeitet. Hoffe das da doch noch was geht.

Zu deiner Auswahl : Das würde ich so nicht machen. Die MT101 hat bis auf 1 - 2 Leute noch niemand gebaut. Ich würde wenn für 50€ mehr die MT1214'er bauen. Das ist was richtig Gutes und auch für andere / größere Sachen super zu gebrauchen. Der MB 15 K (K wie klein oder doch eher Kompromis ?) soll derbe Portgeräusche / am Gitter haben. Die Ports sollten daher ohne Gitter gebaut werden damit es halbwegs erträglich ist.
Für einen Jugendtreff als Selbstbau zum guten Preis reicht auch LMT 101 / LMB 15Pro. Oder bei Bedarf die LMT121 und LMB15Pro. Die LMB kann man dann günstig erweitern.
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Mahlzeit,

so, hab jetzt auch noch mal ein bisschen gegoogelt, ich werde dann wohl auch auf die LMB mit dem RCF Chassie umsteigen.
Weiterhin hätte ich noch die frage was ihr von den LMT-210 statt den LMT-101 haltet? Falls man die LMB`s nach einer Zeit wirklich noch erweitern wäre obenrum Reserve.
Als Endstufe für die Bässe stände eine QSC RMX 4050 zur Verfügung. Für die Topteile eine QSC RMX 1850.

mfg und Dankeschön!

Christian
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Jobst ist schon seit über einem Jahr kaum zu erreichen und versendet nur sehr unzuverlässig.

Das hab ich auch schon mit bekommen. Mach mit dem Thema auch schon fast ein Jahr rum. Ich würde dann entsprechend anrufen und vorbeifahren. Der müsste irgendwo aus meiner Ecke Raum Würzburg +100 km kommen.

Gruß!
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Wo ich da was bestellt hatte, konnten ich (und andere) ihn noch nicht mal telefonisch erreichen.
Keine Ahnung obs jetzt anders ist. Im Forum tut sich ja wieder was.
An deiner Stelle würde ich mich dort auf nichts verlassen.
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Bei Strassacker gibt es auch viel Selbstbau und die liefern.

Klick!
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Abend,
Die Strassacker Seite kenne ich, ich finde die nur leider sehr unübersichtlich.
Die Topteile sind ja sogar die jobst.
Was haltet ihr von den Achenbach Gehäusen? Das Volumen und die Portfläche ist dem lmb Gehäuse ja doch sehr ähnlich.
MfG
Christian
 
AW: Neue Ausstattung für Jugendhaus (Boxen& Mixer)

Meld dich einfach mal im Jobst Forum an und stell dort deine Fragen.
Das Forum ist gut und es gibt genügend sehr nette Menschen dort, die dir bestens helfen werden. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben