frei:stil
wobble those bassez up!
- Reaktionen
- 0
So, da ich ja nach und nach mein equip update, dürfen jetzt auch mal ideen für eine gute anlage kommen. kaufen will ich mir die jetzt noch nicht, aber schonmal ein paar namen gehört haben und vllt ne ahnung haben, wonach ich suchen muss. bin da leider ein ziemlicher noob, wenn ichs mir recht überlege ^^
ich erwarte reges urteil ^^
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
trivial. ernst gemeint bis hobby.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ich lege dnb, dubstep, etwas techno, house, und ein bisschen nujazz/electroswing auf. turntablism eher niiischt.
- Wie viel Geld willst du investieren?
das weiß ich noch nich, bin erst mal offen für vorschläge. qualität kostet.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bin mir nicht sicher.. was ratet ihr in dem punkt?
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
auf jeden fall daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
gehört hab ich schon viel ^^ bin aber ofen für alles
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
also die anlage wollt ich nich unbedingt mitschleppen.. höchstens mal auf ne hausparty.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nö.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
also entweder mundgefertigt von zahnlosen alten jungfern oder es ist egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
klang. guten klang für gutes geld.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
schwer.. eigentlich an nichts. sparen kann man an technischem schnickschnack.
- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
so, hier fängts an. ich will eigentlich ne gute hifi-anlage, die man allerdings auch als abhöre nutzen kann. inwiefern da die richtung wirklich dominant ist, weiß ich nich - rel neutrale kopfhörer hab ich schon.
- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
auf jeden fall auch zum aktiven musikgenuss!
- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
ich schätze eher nicht.
- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
*ächz*.. schwer. ich bezeichne mich jetzt nicht als audiofreak, der nachmittag frequenzbingo spielt. aber ich möchte etwas haben, wovon ich vllt auch noch etwas haben kann, also sowohl als guten klang (nachmittags/abends zur entspannung), sowohl druck sollte sie ebenfalls liefern können. auf der anderen seite sollte sie natürlich den klang nicht soweit verfärben, dass man sich selbst über minifehler weglügt.. sonst fällt man später mal aufs gesicht ^^
- Wie Groß ist dein Zimmer?
da ich möglicherweise bald umziehe, wird das zwischen 25 und 30qm ausfallen. im moment sinds um die 12..
- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
je nach aufstellung/aufhängung.. zwischen 1m und 40cm
- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
ich hoffe mal nicht
- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
da gibts ja systeme für, sehr zweitrangig.
- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
warum auch nicht?
- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
ich hab eine passive daheim glaube ich.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jup
ich erwarte reges urteil ^^
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
trivial. ernst gemeint bis hobby.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ich lege dnb, dubstep, etwas techno, house, und ein bisschen nujazz/electroswing auf. turntablism eher niiischt.
- Wie viel Geld willst du investieren?
das weiß ich noch nich, bin erst mal offen für vorschläge. qualität kostet.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bin mir nicht sicher.. was ratet ihr in dem punkt?
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
auf jeden fall daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
gehört hab ich schon viel ^^ bin aber ofen für alles
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
also die anlage wollt ich nich unbedingt mitschleppen.. höchstens mal auf ne hausparty.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nö.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
also entweder mundgefertigt von zahnlosen alten jungfern oder es ist egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
klang. guten klang für gutes geld.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
schwer.. eigentlich an nichts. sparen kann man an technischem schnickschnack.
- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
so, hier fängts an. ich will eigentlich ne gute hifi-anlage, die man allerdings auch als abhöre nutzen kann. inwiefern da die richtung wirklich dominant ist, weiß ich nich - rel neutrale kopfhörer hab ich schon.
- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
auf jeden fall auch zum aktiven musikgenuss!
- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
ich schätze eher nicht.
- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
*ächz*.. schwer. ich bezeichne mich jetzt nicht als audiofreak, der nachmittag frequenzbingo spielt. aber ich möchte etwas haben, wovon ich vllt auch noch etwas haben kann, also sowohl als guten klang (nachmittags/abends zur entspannung), sowohl druck sollte sie ebenfalls liefern können. auf der anderen seite sollte sie natürlich den klang nicht soweit verfärben, dass man sich selbst über minifehler weglügt.. sonst fällt man später mal aufs gesicht ^^
- Wie Groß ist dein Zimmer?
da ich möglicherweise bald umziehe, wird das zwischen 25 und 30qm ausfallen. im moment sinds um die 12..
- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
je nach aufstellung/aufhängung.. zwischen 1m und 40cm
- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
ich hoffe mal nicht
- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
da gibts ja systeme für, sehr zweitrangig.
- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
warum auch nicht?
- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
ich hab eine passive daheim glaube ich.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jup