neuä deutze Rächtschraibung

T

technix

■□
Reaktionen
107
Ein Blick in die Zeitung hat mich heute morgen dazu veranlasst, mich über die neue neue Rechtschreibung zu freuen.

Okay - ein paar Änderungen kann ich mir auch als absoluter NeuReSchrei-Gegner logisch erklären.
So scheint es mir schon sinnvoll, dass aus "numerieren" mitlerweile "nummerieren" geworden ist.
Bei anderen Sachen wird man dann aber total bekloppt.
So darf man für "Boutique" mitlerweile auch "Butike" schreiben, was ja im Klartext heißt: Ein nicht deutsches Wort wird eingedeutscht, wird jedoch aber nicht deutsch ausgesprochen - alles klar ?

Genauso sinnig ist da die Sache mit dem s und 's.
Eigentlich ist es ja total supi - Es ist mitlerweile beides erlaubt.
(edit | Beispiel: Toms' Imbissecke aber auch Toms Imbissecke)
Aber auch hier richtet die NeuReSchrei m.E. wieder den selben Schaden an, wie bei der Nummer mit der Butike:

Wie soll denn nun bitte ein ABC-Schütze noch ein vernünftiges Sprachgefühl entwickeln ?
Später wirds dann für den erfolgreichen Grundschulabsolventen vermutlich dann auch Probleme mit dem Englischen geben, da hier nämlich sehr wohl zwischen s und s' unterschieden wird.

Für mich persönlich eigentlich auch ein Supergau.
Gegen Ende meiner Grunschulzeit wurden die ersten neuen Regelungen eingeführt und von dort an wurde lustig weiter an der deutschen Sprache herumgedockert, so dass ich mich mitlerweile wirklich zum absoluten Rechtschreibnoob zählen kann.

Richtig lustig ist das ganze dann natürlich auch in Deutschklausuren.
Gibt zwar noch ein tolles Übergansjahr (wofür eigentlcih ? alt -> neu ; neu -> neuen ; alt -> neueu (manche Zeitungen haben ja die alte ReSchrei einfach
beibehalten.) und dann darf ich schön Abitur schreiben und bin blöder als zuvor.

Fantastisch ... eh oder doch Phantastisch .. *murmel* - ich glaub es geht sogar beides - Toll ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Butike ... da greift man sich als Freund der französischen Aussprache doch nur an den Kopf ... welch Vergewaltigung !!!

tom beltor schrieb:
darf mann nicht die alte rechtschreibung beibehalten?
Jein - es gibt Wörter, bei denen dies wohl der Fall ist.
(Beispiel: Panter und Panther ist erlaubt)
Aber generell ist dies eigentlich nicht der Fall.

werd mich trotzdem gegen sträuben. :D
ich schreibe weiter so wie ich es gelernt habe.
wäre ja noch schöner, und solange das auch die zeitungen machen.... warum nicht.

Hmm, die Zeitungen schreiben afaik so aktuell wie sie es geht.
Nur ein paar zeitungen (TAZ, Süddeutsche glaub ich auch) wehren sich und schreiben weiter alt oder frei nach Schnautze.
Was übrigens nicht mal sooo verkehrt war, die "Rechtschreibreformen" vor früher waren schlicht durch die eingebürgerte Schreibweise bedingt, also so wie das Volk schrieb.
Klar kann man das jetzt nicht mehr machen, dann würde aus Sau warscheinlich s0w aber ähnliches wäre doch sinnvoll.
Eine Sprache entwickelt sich und wird nicht entwickelt.

technix schrieb:
Genauso sinnig ist da die Sache mit dem s' und 's.
Eigentlich ist es ja total supi - Es ist mitlerweile beides erlaubt.

Wer ist erlaubt?

Also zumindest NICHT die Mehrzahlschreibung mit 's. Das ist die absolute Volkskrankheit. Auch hier wurde es schon tausendfach falsch geschrieben. Warum auch immer sind die Leute so blöd, was zu schreiben, was sie nie gelernt haben? Der Mensch ist ein Herdentier.

Es gibt keine DJ's! Und keine CD's! Und auch keine AGB's!
Nicht im Deutschen und auch nicht im Englischen.

Es gibt des DJs CDs und seine AGB.

In English:
The DJ's CDs.

Wenn es nun die CDs des kleinen Jens sind, dann sind es Jens' CDs.

[Falsch]
@danny:
sorry, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Afaik ist es nun erlaubt Tom's Imbissecke aber auch Toms' Imbissecke zu schreiben.[/falsch]
richtig ist:
Toms Imbissecke und Toms' Imbissecke.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Butike... Lächerlichst! Wofür die Bürokraten ihre Zeit und Millionen verschwenden ist echt unglaublich. Den meisten Menschen gehts am Arsch vorbei und die denken sie leisten was...

OT: @technix - Geiler Avatar übrigens. ATHF - i love it:)

EDIT: Das mit dem 's und s' wurde mir damals in meiner Deutsch-Facharbeit angestrichen. Eigentlich gabs das doch nur im englischen für den Genitiv... Im deutschen wird/wurde das meines Wissen ohne ' Apostroph angehängt. Auch wenn der letzte Buchstabe ein s ist.

Zuletzt bearbeitet:
technix schrieb:
@danny:
sorry, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Afaik ist es nun erlaubt Tom's Imbissecke aber auch Toms' Imbissecke zu schreiben.

Toms' kann GAR NICHT sein, denn der Junge heißt nicht Toms, sondern Tom.
Das funktioniert nur bei Substantiven, welche auf S enden.

MattVenture schrieb:
EDIT: Das mit dem 's und s' wurde mir damals in meiner Deutsch-Facharbeit angestrichen. Eigentlich gabs das doch nur im englischen für den Genitiv... Im deutschen wird/wurde das meines Wissen ohne ' Apostroph angehängt. Auch wenn der letzte Buchstabe ein s ist.

Das hast Du tatsächlich gerafft. Gratulation, Du bist eine wertvolle Minderheit :)

Ts ts ts, ich war schon so verwirrt. :D
So, um nochmal Klarheit zu schaffen:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/790/81709/
Also:
Ullis Imbiss und Ulli's Imbiss geht beides jetzt.

Habe die anderen Posts jetzt editiert.
(Ich hoffe ich habe nicht dabei auch noch Fehler gemacht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
So ein Rotz!
Erst lernt man 12 Jahre lang die alte Rechtschreibung um dann fürs Abi die Neue anzuwenden. Na denn, ich werd' meinen Spaß haben!

habe gerade mitbekommen, das in einer Anrede das "Du" und "Ihr" jetzt wieder groß geschrieben werden soll.

hatte auch garnicht mitbekommen, das das vor Kurzem mal klein sein sollte...

näh doh, als hätten die nichts besseres zu tun, stellt sich mir die Frage! :rolleyes:

also ich für meinen Teil werde wohl die alte Rechtschreibung so beibehalten wie ich sie damals gelernt habe. Glücklicherweise werde ich auch voraussichtlich auf den ganzen Kram nicht mehr geprüft werden.

Freue mich dafür aber auch schon in ein paar Jahren von der neuen Rechtschreibe-Generation dann wahrscheinlich regelmässig korrigiert zu werden... :eek:

grüsse

hmm,

hab zwar auch deutch lk, aber ich schreib immer frei schnauze und hab durchschnittlich pro 2 seiten einen fehler wenn ich mir mühe geb :D ...

hab mir noch nie gedanken über meine rechtschreibung gemacht und
werde mich weder jetzt, noch irgendwann anpassen...

das abi kann kommen :D

die reformen sind doch nur da um.... ja genau warum sind sie überhaupt da ?
und wen interessieren sie ? ich bekomme sowas immer nur zufällig mit und denk mir meinen teil...

butike ich schmeiss mich wech :D

naja wayne ...

tschöö :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher nicht recherchieren konnte:

Ist das nun für alle Bundesländer gültig?
("ausgenommen sind vorerst die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen" - ist das immer noch gültig?)

Denn diverse Zeitungen und Magazine behalten auch weiterhin die alte Rechtschreibung bei.

Ich hab nur diese Links hier zum Thema gefunden:
http://www.neue-rechtschreibung.de/
http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/neue_rechtschreibung.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_deutsche_Rechtschreibung
http://uploader.wuerzburg.de/rechtschreibreform/
http://www.canoo.net/

DDD schrieb:
Butike.... da langst Dir echt an den Kopf.
Stimmt. Ich hatte es letztens mit meiner Family von 'nem anderen Wort - ich weiß nicht mehr welches - das auch so verunstaltet war. In Zeiten von Aglizismen und eingedeutschten Wörtern versucht man wohl mit solch einem Schwachsinn die deutsche Sprache zu erhalten, was sich allerdings als absoluter Schuss ins Feuer herausstellt. Es gibt viele Regeln in der neuen deutschen Rechtschreibung, beispielsweise Schifffahrt mit drei "f", die ich befürworte, da sie einfach absolut logisch sind, aber solch einen Mist wie "Butike" kann man sich echt sparen!

Die Trottel, die sich das ausdenken, hätten ja nix mehr zu tun, wenn sie eine Reform durchgedrückt haben. Also fangen die einfach die nächste an.
Ein wirkliches System steckt da doch nicht dahinter...

Und was mich am meisten ankot.zt ist dieses ständige hin und her....
habe gerade mitbekommen, das in einer Anrede das "Du" und "Ihr" jetzt wieder groß geschrieben werden soll.

Wann wird "Du" in Briefen denn endlich wieder klein geschrieben? Ich habs mir gerade erst angewöhnt!

Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung wird immer mehr eh nur noch was für Fetischisten und Dogmatiker.
Nich nur im Deutschen
Mein EnglischDozent ist der Meinung, dass es nimmer lang dauern wird bis das s im Präsens der 3. Person ganz wegfällt.

Und, was störts denn, wenn ich das störts mit ' geschrieben hätte? (Vielleicht wirds ja auch mit ' geschrieben...)
Lesen kann mans immer noch.
Und das ist nach wie vor die Hauptaufgabe von Texten, Informationen zu vermitteln, da wo gesprochene Sprache nicht funzt.

Und da is mir jede Reform shice egal, wirklich wichtige Texte werden heutzutage eh mim Rechner und der REchtschreibprüfung geschrieben, und alles andere interessiert keinen.

griz
eh eher den Zahlen zugetan

Interessant zu wissen ist auch, daß der Duden kein 100%iges Werk für die Rechtschreibung ist. Denn hier unterscheidet er sich von der Rechtschreibung, welche die Gerichte anwenden. Mit dem Unterschied, daß diese Rechtschreibung von den Ämtern aber richtig ist.
Der Duden ist halt ein Nachschlagewerk und keine Referenz. Ich gehe aber davon aus, daß er zu 99& stimmt.

Zu dem Wort -Butike-

Das hört sich an, als wenn es eine neue Zeitform der Antike ist. :p

StachO schrieb:
Der Duden ist halt ein Nachschlagewerk und keine Referenz.
Naja, ich selbst kann mich mit dieser Aussage nicht so ganz anfreunden, denn neben den Rechtschreibregeln legt er Duden-Verlag auch die Regeln für die deutsche Grammatik fest und da dies sogar in Zusammenarbeit mit dem Bund geschieht würde ich den Duden doch eher als Referenz sehen.
Ein weiterer Grund für mich ist, dass die Schulen die jeweils aktuelle Rechtschreibreform unterrichten und in Klassenarbeiten und Klausuren bei der Korrektur berücksichtigen müssen. Ich denke, dass man hier nicht mehr nur von einem Nachschlagewerk sprechen kann.
Allerdings ist die Rechtschreibreform nicht per Gesetz festgelegt, was ja der FAZ und der Axel Springer Gruppe ermöglicht in der alten Rechtschreibung zu veröffentlichen und herauszugeben.
Einen Punkt sehe ich dennoch negativ: Obwohl an Schulen die jeweils aktuelle Rechtschreibreform durchgesetzt wird sind die Verhältnisse doch eher unklar. In Frankreich dagegen ist alles klar vom Staat aus geregelt. Dort arbeitet die "Académie francaise" kontinuirlich an der französischen Sprache und legt diese fest.

Neue Themen

Zurück
Oben