Neu im Business

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
svenja

svenja

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin hier passive Mitleserin. Heißt, ich war bis jetzt nicht registriert, habe aber schon seit längerer Zeit die Topics hier verfolgt. Ich bin begeisterte Househörerin, und teste jetzt seit mehreren Monaten diverse DJ-Software wie Traktor und VirtualDJ. Ich möchte als nicht scratchen sondern eigentlich nur mixen. Da mir das ganze so spaß macht, möchte ich mir gerne ein paar Turntables zulegen und einen Mixer, da das Mixen am PC irgendwann langweilig wird, und es eh viel zuwenig weibliche DJs gibt oder ;) ? Dazu habe ich aber einige Fragen, da ich bei den hohen Preisen nichts falsch machen möchte. Ich habe sehr viele Tests durchgelesen und vorallem Meinungen von Usern hier zu der Hardware die ich möchte, aber ich möchte mich gerne absichern.

So würde meine Zusammenstellung aussehen:
Mixer: Ecler Nuo2
Turntables: 2x Technics 1210 MKII oder Numark TT500
Systeme: Ortofon Concorde Pro
Kopfhörer: Sony V700 DJ

ich habe die meiste Musik von meinem Bruder als MP3s, deshalb möchte ich mir gerne dazu noch Scratch Live leisten. Insgesamt wäre ich dann bei ca. 1500€. Das ist für eine Anfängerin sicherlich viel, aber in den FAQs steht auch, umso teurer, umso besser. Und ich möchte keinen ****** kaufen.

Nun zu meinen Fragen. Die Technics sind kult, aber sehr teuer. So wie ich das gelesen habe sind die TT500 nicht als schlechter einzureihen, trotzdem hätte ich gerne die Technics. Die würde ich mir dann wohl bei Ebay ersteigern, oder ist das keine gute Idee? Mit System müsste ich neu nämlich ca. 500€ pro Turntable hinlegen, was doch sehr viel ist :(

Bekommt man alle Kabel mitgeliefert oder brauche ich (außer einem Verstärker, den ich von meinem Bruder bekomme :]) nocht etwas? würde das alles miteinander funktionieren?

Noch eine Frage zu den Slipmats. Braucht man die nur zum scratchen oder sollten die immer drunter liegen?

Dsa waren jetzt einige Fragen, aber ich weiß in diesem Forum sind nun mal die kompetentesten Leute :)
vielen dank im voraus!

lg
svenja

bitte bitte bitte nutze die suchfunktion!!!!

Nunja; erstmal "Hallo" hier im Forum :)

By The Way - wir haben hier doch einige "DJs" und User aus Stuttgart und der näheren Umgebung; vielleicht könnte da gerade jetzt im Sommer mal ein Treffen organisiert werden, auf welchem dann die wichtigsten Fragen geklärt werden und z.B. auch eine Produktdemo veranstaltet wird, sprich jemand bringt seine Ausrüstung mit und unterstützt die Theorie mit ein paar Praxis-Einlagen, um das Ganze dann so zu verdeutlichen.

Wo willst du denn damit auflegen?
Zu Hause? Privatpartys? Professionell?
Davon hängt die Auswahl schon stark ab.
Klar, wer ernsthaft auflegen will sollte nicht am Equipment sparen, aber wenn du ohne zu scratchen mit einer mittelmäßigen Privatanlage Musik machst, ist deine Auswahl unnötig teuer.

Grüße

Hallo Svenja

Schön, dass sich auch mal ne DeeJane hierher verirrt...

Die Slipmats müssen immer drunterliegen, da du dir auf dem Plattenteller die Platten ansonsten recht schnell zerkratzen würdest.

Mixer: OK
TT's: beides OK (Technics is halt Kult, Numark is auch nicht schlecht)
System: völlig OK
Kopfhörer: Recht groß, aber OK

Wie bei allem bei E-Bucht kannst du Glück aber auch Pech haben... also vorsicht!

Zu dem Verstärker brauchst du noch Lautsprecher.

Außerdem n paar Platten :)

Scratch live (teuer) würde ich erstmal lassen, da du dir für das Geld lieber n Stapel Platten kaufen kannst. (MP3s sind ja immer so ne Sache legal/nichtlegal)

Viel Spass dabei, greetz Baseboy

PS: auch mal öfters in die SUFU gucken

Heyy ..

bin selber noch nicht lange in dem "business" :p aba nen bissel ahnung hab ich schon ... was ich zumindest denke ... ich bin auch nachdem ich mir jezz ne relative gute PA geholt habe mit dem gedanken am spielen .. Turntables zu holen! Ich werde mir aba erstmal demnächst von einem Kollegen 2 Technics- SL-1210 MKII wie du sie dir holen willst ausleihen die stehen bei dem einfach dumm inner ecke ... was ich garnich verstehen kann!

AUfjedenfall wie ich es bei dir herrauslesen kann, sieht es aus als ob du mp3s mixen möchtest ... dann sind die technics aba nich das richtige ... ich habe einmal mit den Technis SL-DZ 1200 aufgelegt ... und die sind verdammt geil ... die haben auch diesen schönen sound wie bei platten .. also zu den Turntables würd ich sagen das du dir dann oda so würde ich es machen auch wenns wieder teuerer wird die Technis SL-DZ 1200 holst ... und auch keine anderen von Denon oda Pioneer oder sonstiges ... hab gehört würde nichts an die Technis SL-DZ 1200 heran kommen ... zu den Mixern kann ich dir nich soo viel sagen ... aba da würd ich mir auch welche von Technics holen ... nur is halt alles verdammt teuer .. aba wie man oft hört Qualität hat ihren Preis .. :)

hoffe ich hab nichts falsches erzählt ... so sind meine erfahrungen ... wenn ich was falsch gemacht hab sagt es mir :) bin noch neu hier :)

gruß

Hehe :D
Halten sich alle schön zurück weils ne DJane wird... :D
Also die Fragen sind auch mit der Suchfunktion zu beantworten. Aber ich weis das kann dauern deßhalb:
1. Kauf dir die Technics. Wenn du es ernsthaft betreibst und vielleicht mal in nem Club auflegen solltest hast du das Problem mit der Umstellung von TT500 auf Technics nicht. Wenn du dir das Set von oben kaufst dann spare nicht an der falschen Stelle. Nen gebrauchten Technics kostet bei Ebay ca. 300Eur.
2. Es sollten natürlich alle Kabel dabei sein. Wenn du nen neuen Nuo kaufst ist es klar dass sie dabei sind. Ansonsten fragen. Bei den Technics wäre es ein Defekt sollte ein Kabel fehlen da alle Kabel fest angeschlossen sind.
3. Slipmats brauchst du egal ob scratchen oder nicht. Wenn du die Platten angleichst hälts du eine davon fest. Damit sie auf der Unterseite nicht verkratzt legt man ein Slipmat darunter.

So das wärs dann auch schon. Hatte am Anfang fast die selben Fragen... ;)

Grüße aus Frankfurt ins scheene Ländle

Sony oder andere Kopfhörer dieser Bauweise würde ich nicht empfehlen. Sie bekommen nach einiger Zeit Risse und können an bestimmten Stellen brechen.

Die meisten werden hier zu Sennheiser HD25 raten. Habe sie auch. Kann ich nur empfehlen.

VIk

svenja schrieb:
ich habe die meiste Musik von meinem Bruder als MP3s, deshalb möchte ich mir gerne dazu noch Scratch Live leisten. Insgesamt wäre ich dann bei ca. 1500€.

lg
svenja

Kannst von glück reden dass du dich hier als Mädchen ausgibst bzw bist.. ein männlicher Newbie wäre schon längst zerpflückt worden...
Im kleinsten Ausmaß kann man es bestimmt niemandem Übel nehemen wenn er n paar mp3s von früher noch aufm Rechner liegen hat und dadurch auf Musik aufmerksamgeworden ist...
Jedoch sobald sich jmd. ernsthaft mit musik auseinander setzen will, und das ist nunmal das Auflgegen, muss er sich auch ernsthaft über die Verantwortung seines Schaffens sein und auch was den Bezug zum Künstler und die Beschaffung von Musik angeht bwusst sein!

Somit für ganz ganz viele ist sowas wie ScratchLive das Tor zum Deejayen jedoch möchte ich inziwschen einfach mal behaupten primär für solche die mit illegalen Mp3s Mixen wollen.

Willst du alles sauber und mit großer Leidenschaft machen... vergiss erstaml den Emulations quatsch.. und setzt dich auseinander mit der Findung der Musik und auch dem Medium Musik... Kauf dir vor allem deine Musik und steuer somit den Respekt bei den die "meisten" Künstler auch verdienen.

Ich bin somit auch kein freund von Beatport und friends... alle bekommen aufeinmal alles so oft sie wollen... man muss sich keine Mühe mehr geben... und schonmal jmd gesehn der seine Mp3s liebt? - Platten kann man lieben aber Mp3s nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank erstmal für die schnellen antworten :)
@ dive: glaub mir, ich habe ziemlich lang hier alles durchforstet :)
@ luteno: anfangs jetzt erstmal zuhause, dann später auch mal gern auf parties. bis ich in nem club auflege wirds wohl noch ein paar jährchen dauern..
@ DJ w0dY`: anfangs möchte ich mit mp3s arbeiten, aber ich will auf jeden fall vinyls kaufen, weil das gefühl eine richtige platte in der hand zu haben ist schon viel toller =)
@ Vitorio: danke für den tipp, ich war vielleicht doch etwas von dem coolen silber von den sony kopfhörern verführt worden..

nochmal vielen vielen dank für eure hilfe =)

habe selber auch den v700 von sony, bin zufrieden mit dem... ist halt geschmackssache welchen man sich kauft (finde die ohrmuscheln beim hd25 persönlich zu klein) aber generell kann man bei beiden nix falsch machen... am besten mal im laden gehen und ausprobiern was einem besser gefällt :D

Auch ich möchte gern ein paar Tipps loswerden. Lass das mit den Softwarelösungen und kauf dir einfach erstmal Turntables und einen Mixer.
Dann gibt sich auch das MP3 Problem von selbst, und du wirst sehen,für ne geile Platte gibt man gern was aus. Zu den Turntables kannst du auch getrost die TT-500er nehmen.Wie du schon sagtest: die nächsten Jahre wirst du eh in keinem Club auflegen und selbst wenn, der Unterschied der hier oft beschrieen wird ist lächerlich. Ich hatte auch vorm ersten Mal technics (direkt in Club) Bammel, völlig umsonst. Wenn du mixen kannst kannst du das am TTX/T500 als auch am Technics. Zu den Kopfhörern: Sowohl die HD25 als auch die Sony V700 werden hier oft empfohlen. Generell kann ich dir aber empfehlen die Kopfhörer vorher falls möglich zu testen! So bin ich beim Sony V500 gelandet, der für Leute mit kleinerem Kopf imho ideal ist.

Grüße

koto schrieb:
Auch ich möchte gern ein paar Tipps loswerden. Lass das mit den Softwarelösungen und kauf dir einfach erstmal Turntables und einen Mixer.

Wo liegt da der genaue Vorteil? Wenn sie sich Serato kaufen will, ist das eine gute Investition in die Zukunft. Und sie kommt auch günstiger an neue Releases, wenn sie bei beatport oder z.B. kompakt online bestellt.

Gut..Aber SSL/FS bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man sich illegal .mp3's beschafft.

Zum Thema MP3/Vinyl:

MP3 sind günstiger und einfacher zu handhaben
aber du freust dich deutlich mehr über ein neues cooles Vinyl.
Ich würde beides nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfhörer wäre besser, wenn du den schonmal aufhattest, bzw noch ein paar Konkurenzmodelle in der Preisklasse und dich dann für den, der sich am besten anfühlt, entscheidest. Klanglich geben die sich eh nicht soviel...

Kabel musst du im Normalfall vom Mischpult zum Verstärker dazu kaufen. War zumindestens bis jetzt bei noch keinem von meinen Pultein Kabel dabei. Abhängig davon, was für Eingänge dein Verstärker hat, wenns ein normaler Hifi ist, einfach ein Cinch Kabel.

Technics
kannst du ja auch mal hier im Forum gucken, vielleicht hat Kaype mal wieder was am Start, oder sonstwer...

Musik legal erwerben (wenn du das nicht schon getan hast), oder je nach Geschmack auf Netlabels zurückgreifen - gibts hier auch mehrere Threads zu!

Ansonsten, immer gut, wenn jemand mitliest, vor dem Posten.

Zuletzt bearbeitet:
@topic: mixer und technics passen voll, die du dir ausgesucht hast! Und ich kann dir vielleicht nen kopfhörer vorschlagen, den ich persöhnlich ganz ok finde: und zwar der "Technics RP-DH 1200", hat ein freund von mir, und ich find ihn geil! Is glaub ich auch bisschen billiger als der sennheiser...
Aber turntables und mixer find ich sind auf jeden fall total in ordnung, systeme auch.....

Also machs gut, viel erfolg
Grüße meinerseits...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst nicht neu im Business, sondern neugierig oder neues Hobby.
Wie schon gesagt, der "was weiss ich wievielte Thread" zum gleichen Thema. Normalerweise wär schon längst geschlossen.

ohje was habe ich da nur ausgelöst :(
ich wollte hier keine diskussion über mp3s auslösen.. wie gesagt will ich ja auch platten. ich werde wohl auch einen teil der 600€ für ssl in platten investieren und auf ssl verzichten. jemand sollte den thread schließen, meine fragen wurden ja beantwortet! danke jungs

Stuttgart in the House, hier!
Bin bald in wieder in Stgt mit meinem Equipment (Komme aus Strasbourg für die Ferien wieder inne Homebase). Bin ab Sonntag wieder da, ne Woche später bin ich mit Freundin in Paris. Wäre als nächste Woche oder am ~1 Juli verfügbar, könnten uns treffen und bissl übers "Bizness" reden wennde willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben