Nebengewerbe bei hauptberuflicher Beschäftigung

Surycan

Surycan

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hey Leute brauche euer Hilfe,

ich will demnächst ein Nebengewerbe als DJ anmelden. Arbeite aber hauptberuflich ganz normal auf Lohnsteuerkart.

1. Mir ist klar, daß ich bis zu einer Grenze keine Umsatzsteuer bezahlen muss, dafür aber auch keine Platten etc. absetzten kann. Wo liegt die Grenze ab der man Umsatzsteuer zahlen muss?

2. Wie wird der Gewinn des Nebengewerbes mit dem Einnahmen aus der hauptberuflichen Beschäftigung verrechnet (Steuererklärung???)? Muss ich dann evt. vom Gewinn des Nebengewerbes Lohnsteuer etc. bezahlen?

3. Was ist wenn ich Verlust mit dem Nebengewerbe mache? Wird dann der Verlust mit dem Einnahmen der hauptberuflichen Beschäftigung umgerechnet (Steuererklärung???), kriege dann die dort bezahlten Lohnsteuer etc. wieder?

Wer kann mir dazu was sagen, wer macht das den so?

Stay tuned

1. ich glaube dass kann man sich aussuchen... ab einem bestimmten Betrag musst du

2. ja wenn du insgesamt mit den einnahmen über den freibetrag kommst musst du einkommenssteuer zahlen... und kirchensteuer!!!

3. keine ahnung den fall hatte ich noch nie

versteh ich das richitg?
wenn ich aus dem nebengewerbe gewinn erziele (gewinn=umsatz-ausgaben???) wird ab einen bestimmten Betrag der Gewinn lohnsteuer- und kirchensteuerpflichtig???

Wenn du jetzt keine Kirchensteuert zahlst, wirst du dann auch keine zahlen müssen. Die kommt (wenn überhaupt?) nur in Frage, wenn du in der Kirche bist.
Lohnsteuer kommt bei dem Nebengewerbe auch nicht unbedingt in Frage: Blaxtar schreibt Einkommensteuer, dazwischen liegen Welten.

Am besten wird es sein, wenn du einen Steuerberater oder dein zuständiges Finanzamt konsultierst.

Kirchensteuer ist immer noch(?) eine Zwangssteuer. Der Anteil an den Sozialabgaben liegt, glaube ich, bei 3%.

Ich glaube die zahlt jeder, egal ob er in der Kirche ist oder nicht. Ich hatte da mal eine komplette Aufstellung aller Steuern mit ihren Prozentpunkten, die in den sog. Sozialabgaben integriert sind, und ich denke das dort die Kirchensteuer jedem aufgedrückt worden ist und ich mich darüber noch aufgeregt habe.

Also auf meinem Lohnstreifen steht da nix von... glaube aber kaum das die da versteckt ist/war. Kann i mir nicht so recht vorstellen...

Nimm dir ein bisschen Zeit und gehe zum nächsten Finanzamt, die erklären dir alles ausführlich, dafür sind die Jungs und Mädels ja da.

Zu Punkt 3: Da musst ganz arg aufpassen mit Verlusten, sonst kann dir das ganze als "Liebhaberei" erklärt werden. Gewinnerzielungsabsicht muss erkennbar sein.

Aber am besten beim FA genau nachfragen, hat mir jedesmal einiges an Klarheit gebracht.

Ich gehe zum FA und frag da mal nach! Sag euch dann genau Bescheid wie man das macht!

Neue Themen

Zurück
Oben