Native Instruments übt radikale Zensur im Forum aus..

Riff

Riff

Soulfood to go
Reaktionen
0
Ich grüble gerade über ein seltsames Verhalten im NI Forum:

Da es zur aktuellen Version von T(S)P Pro 2 im NI Forum durchaus kontroverse Diskussionen gibt, habe ich auch den ein- oder anderen Beitrag dort verfasst.

Gerade habe ich einen Beitrag geschrieben, in welchem ich auf die Nichtigkeit der dortigen Forumsregeln hinweisen wollte, da diese nicht der aktuellen Rechtslage entsprechen. Rein sachlich, ohne jede Parteinahme - lediglich mit Bezug auf ein etwas ungewöhnlich restriktives Verhalten eines Mod´s.

Obwohl ich mir sicher war, den Beitrag versendet zu haben, tauchte dieser nicht auf....:confused:

Also noch einmal versucht, diesmal kurz knapp - noch sachlicher als der Erste, ohne Bezug zu konkreten Aspekten. Dieser erschien auch ganz kurz auf der Seite, nach erneutem Laden (da ich auf die Antwort gespannt war) war dieser wieder gelöscht...

Wie weit darf ein Mod eigentlich gehen - oder anders ausgedrückt: Meinungen / Äusserungen unterdrücken - angesichts ungültiger Forumsregeln?
(die im übrigen gar nicht verletzt wurden)

Ich finde ein solches Verhalten durchaus fragwürdig, wenn nicht sogar rechtsstaatlich bedenklich, oder sehe ich das falsch?

Riff

Skandal! *hust ;)
Aber mit "Recht" hat das alles nichts zu tun, da liegst du falsch ;) Guck dir hier das Forum an. Hier verstoßen manche Mods am laufenden Band gegen die eigenen Regeln und löschen andere Sachen die demjenigen nicht passen.

Foren sind Willkür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du siehst das leider falsch! Vor allem den Punkt "rechtsstaatlich".

Das Forum wird von einer Privatfirma, nämlich NI, betrieben und damit kann NI in ihrem eigenen Forum letztlich nach Herzenslust selber bestimmen, wer da überhaupt schreiben darf, was er schreiben darf und was da alles zensiert wird.
So ein Forum zu "betreten" ist quasi wie wenn man eine Kneipe oder Disco betritt - der Wirt oder dessen Türsteher (im Falle des Forums: Moderator) kann selber bestimmen, wer rein darf, wie er sich dort zu verhalten hat und wann wer rausfliegt und Hausverbot kriegt.
Dem unterwirft man sich mit der Anmeldung, indem man die Forumsregeln bestätigt. Ein Vertrag quasi - wer rein will, hält sich an die "Hausordnung", und wem die nicht passen, den zwingt niemand rein zu gehen, bzw. der hat draußen zu bleiben.

Das einzige, was NI grob gesagt beachten muss, ist letztendlich, dass im Forum niemand beleidigt oder verleumdet wird, keine Minderheiten diskriminiert werden, nicht zu Straftaten aufgerufen wird oder Links zu illegalen Seiten ins Forum gestellt werden.

Der Gedanke an "freie Meinungsäußerung" ist in dem Fall total fehl am Platze, weil freie Meinungsäußerung ein Abwehrrecht des Einzelnen gegenüber dem Staat gegen staatliche Willkür und Unterdrückung ist und somit nichts mit dem Verhältnis zwischen einer privaten Firma und deren Kunden zu tun hat.

In wie weit sich eine Firma wie NI mit ihrer Forenpolitik auf Dauer letztlich einen Gefallen für das Ansehen der Firma tut, wenn sie regide jegliche Kritik an sich und ihren Produkten wegzensieren, steht wiederum auf einem anderen Blatt... ;)

Sicherlich habt Ihr Recht, was die Vereinbarungen zwischen Nutzer und Forumsteilnehmer betrifft - wenn diese jedoch ausschließlich in Englisch verfasst sind, verstossen sie ohne jeden Zweifel gegen BGB § 305 ff., da sie als AGB´s gelten, welche Zitat:

..."der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,".... Zitat Ende

Sollte man sich trotz nicht ausreichender Fremdsprachenkenntnisse in diesem Forum anmelden,so gilt noch immer der Grundsatz von "Treu und Glauben", insbesondere bei einem deutschen Unternnehmen, bei dem man auch noch registrierter Kunde ist.

Und genau darum ging es in meinem Beitrag eigentlich. Es wurde ferner niemand persönlich angegriffen, beleidigt, oder in sonst einer Form beeinträchtigt.

Meiner Ansicht nach unterliegt ein Forenbetreiber per Definition durchaus dem im Grundgesetz verankerten "Recht zur freien Meinungsäusserung" ab dem Moment, wo er das Forum zur Verfügung stellt. Sofern keine Äusserungen gewünscht sind, darf er kein Forum eröffnen - oder gar auf seiner Homepage damit werben - eine nicht nachvollziehbare Filterung ist nunmal nicht anders, als mit dem Begriff "Zensur" zu umschreiben.

Definition Forum = Öffentlicher Raum! Mit allen Konsequenzen..

Riff

Aber da dies eine "Privatveranstaltung" ist, darf der "Gastgeber" nach Herzenslust zensieren.

Aber da dies eine "Privatveranstaltung" ist, darf der "Gastgeber" nach Herzenslust zensieren.
So sehe ich das auch, genau so wie ich keine Leute in meinen Club lasen muss die ich dort nicht haben will usw. (nein, nicht generell "keine Deutschen" das wäre Diskriminierung, aber "dich, genau und nur dich will ich hier nicht haben") - absolut gesetzeskonform durchsetzbar. ;)

Selbst ein "Privatveranstalter" kann sich nicht und niemals über das BGB oder gar das Grundgesetz hinwegsetzen, das wäre ja noch schöner!

Gewisse Grundregeln gelten nun mal für alle......

Riff

An welcher Stelle wird denn gegen das Grundgesetz verstoßen!?

• Thema Club: Mein Privatgrundstück/Gebäude, meine Entscheidung wer darauf/darin rum rennt und wer nicht (im Gegensatz zum "öffentlichen Raum", da hättest du vollkommen Recht)
  • Thema Forum: Mein Angebot, "mein" Server, meine Regeln.
    Wir hatten hier im DJF einen ähnlich gelagerten Fall (gewerblicher Anbieter wollte trotz Verbot in den Boardregeln seine Produkte gezielt anpreisen - hat wohl auch geklagt) keine Chance!

Ich bin im Falle NI ja absolut auf deiner Seite, eine riesen Sauerei ist das, nur ändert das nichts.

Wie weit darf ein Mod eigentlich gehen - oder anders ausgedrückt: Meinungen / Äusserungen unterdrücken - angesichts ungültiger Forumsregeln?
(die im übrigen gar nicht verletzt wurden)

es gibt imho keinerlei recht, aufgrund dessen sich ein nutzer die freischaltung eines beitrages in einem forum erstreiten könnte.

soll heissen: mods üben das "hausrecht" aus und können löschen was sie wollen. einzige der weg über den betreiber kann da abhilfe schaffen, so er die sachlage denn anders sieht als der jeweilige mod

So sehe ich das auch, genau so wie ich keine Leute in meinen Club lasen muss die ich dort nicht haben will usw. (nein, nicht generell "keine Deutschen" das wäre Diskriminierung, aber "dich, genau und nur dich will ich hier nicht haben") - absolut gesetzeskonform durchsetzbar. ;)

Was ist das denn für ein besch.... Vergleich? Du würdest jemandem, der Clubmitglied und/oder guter Kunde ist, bzw. seinen Eintritt schon bezahlt hat ernsthaft rausschmeissen (oder das Wort verbieten) lassen, weil er sich über fehlendes Toilettenpapier im Herrenklo beschwert hat??
Kann nicht Dein Ernst sein....

@MarcusGap: Was gibt es an dem Fakt der ungültigen Forumsregeln nicht zu verstehen? Dass es egal ist??? Regeln zählen also nix? Zensur ist okay?
Internet ist Privatveranstaltung??? Du verstehst es offensichtlich nicht - oder es ist Dir egal: Gleich schlimm...

Und ich dachte immer, hier wären aufgeklärte Menschen unterwegs...

Riff

Zuletzt bearbeitet:
Internet ist Privatveranstaltung??? Du verstehst es offensichtlich nicht.

du verstehst hier etwas nicht. es geht nicht um "das internet" sondern um die plattform auf der du deine meinung kund tun willst. und die ist privatgelände vom jeweiligen betreiber. wenn dem nicht passt was du sagst, kann er dich ausschliessen und deine beiträge löschen.

"Das Internet" = stroh-doof, besteht nur aus Kabeln, Routern, Catalysten und ein paar "Telefonbüchern" (DNS).
Spätestens an der "Tür" zu einer Presenz (Port wie z.b. "irgendeine.url:80") ist "Privatgelände"

Was ist das denn für ein Vergleich? Du würdest jemandem, der Clubmitglied oder Kunde ist, bzw. seinen Eintritt schon bezahlt hat ernsthaft anschließend den Zutritt verwehren wollen??
Wenn ich meine Türsteher anweise ich möchte in meinem Club keine Menschen mit blauen Augen haben so ist das mein gutes Recht (offiziell schieben die Jungs dann natürlich andere Gründe vor), da kannst dich auf den Kopf stellen, diese kommen gar nicht erst rein sondern scheitern bereits an der Tür!
Gibt zig Fälle wo dagegen geklagt wurde, da ging es allerdings meist um "Rassismus" (wir wollen keine Ausländer in unserem Laden - wurde so natürlich nicht gesagt, aber jeder weiß doch was Sache ist), selbst bei diesem Sachverhalt haben die Kläger in 9 von 10 Fällen verloren.

Es geht nicht um "das internet" sondern um die plattform auf der du deine meinung kund tun willst. und die ist privatgelände vom jeweiligen betreiber. wenn dem nicht passt was du sagst, kann er dich ausschliessen und deine beiträge löschen.
Auch wenn man das sicherlich nicht gut finden braucht, genau so ist es!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal in besagten thread reingeschaut. zur update & support politik mag man stehen wie man will, aber es wurde auch im vorangegangen thread angekündigt, bei ot diskussionen zu moderieren. dennoch wurde immer noch auch kritik stehen gelassen. sowohl an der moderation, als auch an NI selber.

ich an madames stelle hätte mich auf die diskussion vermutlich gar nicht (mehr) eingelassen, sondern alles ot wie angekündigt radikal gelöscht. hab das früher anders gehandhabt, aber keine guten erfahrungen damit gemacht. das bringt nur miese stimmung und jeder thread der halbwegs passt dreht sich früher oder später um den selben mist. mit so was ist wirklich niemandem gedient.

Was ist das denn für ein besch.... Vergleich? Du würdest jemandem, der Clubmitglied und/oder guter Kunde ist, bzw. seinen Eintritt schon bezahlt hat ernsthaft rausschmeissen (oder das Wort verbieten) lassen, weil er sich über fehlendes Toilettenpapier im Herrenklo beschwert hat??
Kann nicht Dein Ernst sein....

Er hat nicht gesagt, dass er es machen würde sondern, dass er es machen dürfte (wenn wir das mit dem schon bezahlten Eintritt mal außen vor lassen, aber den Vergleich lass ich eh nur gelten, wenn Du mir die Quittung für die Aufnahmegebühr im NI-Forum zeigst...).

Ist letztlich alles Teil der Vertragsfreiheit. In Deutschland darf jeder Mensch Verträge nach Lust und Laune abschließen und sich dabei selbst aussuchen, mit wem und zu welchen Bedingungen. Und wenn er jetzt sagt: Du darfst nur in meinen Club, wenn Du Dich nicht über fehlendes Klopapier beschwerst, dann ist das halt so.

Es gibt nur sehr wenige Einschränkungen für die Vertragsfreiheit: Sittenwidrigkeit, Diskriminierung, einige Fälle von Kontrahierungszwang, sonst fällt mir schon nichts mehr ein.

Zensur gehört definitiv nicht dazu. Wenn ich ein Schild an meine Kneipe hänge, dass jeder, der drinnen das Wort "Bier" in den Mund nimmt lebenslanges Hausverbot kriegt, dann ist das halt so. Ob ich damit meinen Umsatz unbedingt erhöhe ist die andere Frage, aber machen darf ich's.

Hier geht es eigentlich um ein ziemlich grundlegendes Problem von Online-Communities: So ziemlich alle davon sind privatwirtschaftlich organisiert und müssen sich daher nicht nach den Grundrechten (z.B. Meinungsfreiheit) richten, sondern können eigene Regeln definieren. Natürlich dürfen sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen, aber sie dürfen natürlich weniger zulassen als gesetzlich eigentlich möglich wäre.

Das ist im Fall von Native Instruments "nur" ärgerlich - kann in anderen Fällen aber auch deutlich schlimmere Konsequenzen haben. So gibt es bei Facebook z.B. eine Realnamenpflicht. Die wird zwar nicht konsequent durchgesetzt, aber umso willkürlicher wirkt es dann, wenn Leute gelöscht werden, die politisch aktiv sind und vielleicht in Ländern wohnen, in denen man das besser nicht unter echtem Namen tut. Aus Sicht eines amerikanischen Unternehmens, das Facebook ist, ist das natürlich kein Problem....

Für das Problem gibt es leider keine rechtliche Lösung. Du kannst dich dagegen nicht wehren. Das einzige, was du tun kannst (und das tust du ja auch schon) ist es, Missstände öffentlich zu machen, dafür weitere Unterstützer zu suchen und damit Druck auf NI auszuüben.

Falls jemanden das Thema grundsätzlich noch tiefer interessiert, dann gibt es hier einen sehr interessanten Vortrag über die Probleme von privat organisierten Online-Communities:
http://www.youtube.com/watch?v=X4jWLNamIjQ&feature=channel_video_title
(bei Minute 46-47 kann man übrigens mich hören, wie ich eine Frage stelle :) )

Also Leute haltet doch mal den Ball flach...
In einem Internet-Forum, auch wenn es ein "hersteller-eigenes" ist, herrscht nunmal Hausrecht des Inhabers und damit kann der machen was er will. Und wenn dem dann ein Beitrag oder ein User nicht "gefällt", hat er jedes Recht der Welt Beiträge einfach zu löschen oder zu unterbinden, oder auch User einfach vor die Tür zu setzen. Ob das nun "politisch" sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich verfolge die Diskussionen im NI Forum auch seitdem ich mir das UpDate auf 2.0.x geholt habe. Und seien wir mal ehrlich. Was da in den letzten Wochen so abgeht, besonders was da so zwei-drei User so vom Stapel lassen ... ich hätte da auch längst den Stecker gezogen.

Ob nun die Kritik an NI berechtigt ist oder nicht, ist erstmal egal. Es geht um den Ton den diese Personen anschlagen. Es geht oder ging ja mittlerweile soweit das von einigen Personen mehr oder weniger direkt eine "Vergütung" Ihrer Forum-Support-Hilfe gefordert wurde. Hallo? Gehts noch?

Dann dieses ständige Meckern gegen NI. Was soll das denn bringen? Gut, T2 hat etliche Macken und Bugs (u.a. auch welche, wegen denen ich es noch nicht live einsetze und auf das nächste (oder übernächste) Release warte). Aber nun ständig gegen NI zu schießen? Mit "guter Kinderstube" hat das nicht mehr viel zu tun...

Ich kann da also die Moderatoren (und NI) sehr gut verstehen das sie nun langsam die Schnauze voll haben und jeden "Anti-NI-Beitrag" rigoros in den Müll werfen. Denn ehrlich ... meiner Meinung nach gehören sie dort auch hin.

Kritik JA, keine Frage. Aber nun bei jeder Gelegenheit einen neuen Spießrutenlauf gegen NI oder wie zuletzt gegen einzelne Moderatoren anzetteln? NEIN!!

Und: Wenn Traktor denn wirklich soooo schlecht ist wie von diesen zwei-drei-vier Leuten behauptet ... warum arbeiten Sie dann noch damit? Schließlich verdienen sie doch Ihr Geld damit (wie jedenfalls behauptet wird). Selbst ich, der nur nebenberuflich als DJ unterwegs ist, kann sich den Einsatz der aktuellen Version noch nicht leisten, also: Warte ich ab bis nachgebessert wird und arbeite bis dahin weiter mit der 1.2.7. Das täte einigen User im NI Forum übrigens auch gut. Oder Urlaub, oder mal etwas Baldrian zum Frühstück? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergütung!? Ja der ist gut, ich die Idee wäre ich so gar nicht gekommen.
Wenn ich die 20.000 voll hab verlange ich die auch, alternativ sofortiges löschen aller posts!

Neue Themen

Zurück
Oben