Native Instruments Produkte Producing

B

Blaubär84

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute

ich habe mal ne Frage.

Undzwar bin ich im Moment auf der Suche nach einer geeigneten DAW für mich (House Electro).

Dabei ist mir aufgefallen das NI verschiedenste Produkte anbietet aber irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch.

Also da gibts ja das Komplete Pakete und Kontakt und FM8, Massive, Razor,Battery, Reaktor und noch einiges mehr.

Sind das jetzt einzelne VSTs oder Plugins oder ist das so etwas wie ein DAW ala Ableton oder Logic.

Ich hoffe jemand kann mich da ein wenig aufklären.

danke

das einzige von NI, was einer DAW ähnelt ist maschine. das ist eine kombi aus software und nem hardwarecontroller.

du kannst die SW standalone laufen lassen, oder sie aber auch als plugin in DAWs einbinden.

ansonsten stellt NI plugins her, sowohl klangerzeuger (sampler, synths, gesampelte instrumente) als auch effekte.

komplete is das große bundle all ihrer wichtigsen plugins

Das sind einzelne Plugins... die aber auch als Standalone laufen...
(dann kannste mit einem Keyboard (zb) ein "Instruments" spielen)

Eine DAW ala Ableton ist also eher das was du sucht (denke ich)...

aaaaber, guck doch mal bei Propellerheads vorbei, und schau dir deren Reason an...

das hat zwar keine VST(i) Unterstützung, bringt aber von Haus aus schon alles mit was man braucht.

ok alles klar.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Denn die produzieren ja echt viel und da ists nicht leicht zu wissen wofür alles gut ist.

Also wenn ich das richtig verstehen dann kann ich da jedes Plugin quasi mit z.B. Ableton nutzen und mit einem midi Keyboard Sounds generieren?

Wenn ich so ein Plugin standalone benutze , bräuchte ich dann noch eine extra Software um den ausgegebenen SOund auch irgendwie aufzunehmen oder ist in den Plugins so eine Funktion mit integriert?

Welche würdet ihr mir denn für den BEreich Electro und House empfehlen?

Hatte mal einen Trailer vom Razor gesehen und das scheint schon verdammt geil zu sein.

Jedenfalls ist der Trailer geil gemacht

Wenn ich so ein Plugin standalone benutze , bräuchte ich dann noch eine extra Software um den ausgegebenen SOund auch irgendwie aufzunehmen oder ist in den Plugins so eine Funktion mit integriert?

das wird dann sicher wie jedes programm seinen sound normal in den systembus ausgeben. wenn du es aufnehmen willst, dann bindest du es natürlich in deine vorhandene DAW ein, damit ist es dort als midi-instrument präsent und praktischer zu handhaben.

es ginge zwar, zumindest unter mac os mit sicherheit, auch als geroutetes audio, aber es ist viel uneleganter.

ok alles klar.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Denn die produzieren ja echt viel und da ists nicht leicht zu wissen wofür alles gut ist.

Also wenn ich das richtig verstehen dann kann ich da jedes Plugin quasi mit z.B. Ableton nutzen und mit einem midi Keyboard Sounds generieren?

Welche würdet ihr mir denn für den BEreich Electro und House empfehlen?

Hatte mal einen Trailer vom Razor gesehen und das scheint schon verdammt geil zu sein.

Jedenfalls ist der Trailer geil gemacht

Du Vogel......:D
Haste schon drehen gelernt in den 2 Monaten, seit dem ich dir das gezeigt hab oder was......:confused:
Kannst du die Platten, die ich dir mitgegeben hab schon nahtlos ineinander mixen???

Und jetzt gehts direkt ans Produzieren.

Na denn mal los. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Du Vogel......:D
Haste schon drehen gelernt in den 2 Monaten, seit dem ich dir das gezeigt hab oder was......:confused:
Kannst du die Platten, die ich dir mitgegeben hab schon nahtlos ineinander mixen???

Und jetzt gehts direkt ans Produzieren.

Na denn mal los. Bin gespannt.

Ach hi du Verräter seit wann haste denn deinen Nick geändert ?
War schon ne Weile nicht mehr hier im Forum.
Das mit dem Mixen klappt schon so einigermaßen aber das Producing reizt mich doch schon sehr.

Jedes mal wenn ich einen geilen Track höre bekommt man richtig Bock drauf.

Sag mal machst du auch was im Bereich Producing ?

Habe ja schon seit sehr langer Zeit Ableton im Auge, dann würde ich eventuell später ein paar Instrumente von NI da einfach mit einbinden.

Kann mir jemand sagen welche besonder gut für fette House und Electro Tracks geeignet sind.

Sind jetzt diese Midi Instrumente das gleiche wie VSTi s oder unter Mac Au genannt ?

Lies dich erst mal ein in die Materie. Aufbau, Struktur, Takte etc.. Ein paar Samples sollten reichen für den Anfang.

Und falls du dir Ableton zulegen solltest, hast du genug, womit du dich die ersten Jahre beschäftigen kannst.

:p:p:p

Lies dich erst mal ein in die Materie. Aufbau, Struktur, Takte etc.. Ein paar Samples sollten reichen für den Anfang.

Und falls du dir Ableton zulegen solltest, hast du genug, womit du dich die ersten Jahre beschäftigen kannst.

:p:p:p

Bin da auch schon intensiv am Recherchieren und für den Electro Bereich wird hauptsächlich Ableton empfohlen.
Aber will mich auch mal mit Logic beschäftigen , da ich ein Apple Freak bin und von den Apple Produkten eigentlich nur intuitivsten benutzerfreundlichsten Aufbau kenne.

Habe anderswo gelesen das die eigenen Sachen von ABleton nicht viel taugen und dachte da nehme ich mir auch am Anfang schon so ein Instrument mit, aber ich denke mal bis ich mit den Grundfunktionen klarkomme wird das auch ein Weilchen dauern

Probier verschiedene DAW einfach aus gibt ja von fast allen ein DEMO zum testen.

Nur bitte tu dir selbst einen gefallen und denke nicht das andere DAW's nicht für Dance Musik geeignet sind.

Nicht immer so engstirnig denken. :p:D

recht hatter ableton, Logic, Cubase...am ende alles ne Frage des Geschmackes und der jeweiligen arbeitsweise.

schlussendlich ist jeder DAW vom GRUNDPRINZIP gleich. fang mal mit dem producing an, mit tut's -> youtube ect.

mir wurde ein tut empfohlen das von einem Profi gemacht worden ist (Thomas Gold mit logic), das bringt dich sicher weiter.

Lektion1

Neue Themen

Zurück
Oben