hallo zusammen,
weil ich die letzten tage etwas rumexperimentiert habe, hab ich mir gedacht ich belebe diesen an sich toten thread wieder, um meine erfahrungen mit euch zu teilen.
ich habe mich also gefragt, ob man das system auf dem geraden tonarm des vestax pdx-2000 so schräg stellen kann, dass es tangential zur rille läuft, oder dass wenigsten kein so großer "fehl-winkel" zur rille hin auftritt. also schablone ausgepackt und los. doch wie man das system auch dreht und verschiebt: wenn es auf der äußeren rille parallel ist, vergrößert sich dadurch der winkel auf der inneren rille - und umgekehrt auch.
warum? es liegt an der
geometrie! der tonarm des vestax pdx-2000 misst vom system bis zur achse nur ca. 19,5 cm, ein bei fast allen anderen plattenspielern aber ca. 22-23 cm (egal ob gerade oder S-förmig)! wenn ich bei einem tonarm dieser länge das system um die berühmten 23° verstellen würde, bekäme ich tatsächlich ein system, das tangential zur rille läuft (gerader tonarm) oder ein system das ähnlich wie beim vestax pdx-2000 eine gerade linie zur tonarm-achse bildet.
langer rede kurzer sinn:
beim vestax pdx-2000 bringt das verstellen überhaupt nichts! der tonarm ist so konstruiert, dass in der mitte der platte der winkel zur rille am kleinsten ist. es wäre allerhöchstens noch sinnvoll, dass system zu verstellen, wenn man hauptsächlich platten spielt, die nur ganz außen (kurze maxis?) oder innen ( 7inches!) ihre rillen haben.
warum vestax damals den tonarm so kurz gemacht hat, ist mir nicht ganz klar, wahrscheinlich bringt das was in punkto rillenlage (die ist natürlich sensationell). mittlerweile sind sie ja wie beim pdx-3000 davon weggekommen, wohl nicht ohne grund. tja, was bleibt ist dass der vestax pdx-2000 damit rein auf scratching/turntablism ausgerichtet ist und sonst nur eingeschränkt zu empfehlen ist...
ok, das wussten wir wohl vorhin auch schon
gruss, jan