Nachteile von Battlemixern für 'Elektroniker'.

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Moin!

Nachdem nun zwei Technics mein Pult zieren, muss nun auch ein neuer Mixer her (hier tummelt sich derzeit noch ein Behringer DX052, nicht soo schlecht - aber gut? ;) Nope.)

Nun stehe ich vor der Wahl. Eigentlich habe ich immer nur zwei Ton-Quellen, und fokusiere daher meine Kaufwahl auf Battlemixer. Ein Mixer, bei dem ich bereits beginne zu sabbern wenn ich ihn nur höre: Pioneer DJM-909 . Das wär doch was. Nun sind Battlemixer ja eigentlich nur bei HipHop-DJs oder vielleicht Turtablisten daheim. Ich lege aber elektronische Musik auf. Und hier stoßen wir auf meine eigentliche Frage:

Gibt es irgendwelche Nachteile die ein Battlemixer mitbringt, die mich als Trancer "behindern" könnten?

Und ja - ich bin mir bewusst darüber das ich mit meinem jetzigen Behringer auch einen Battlemixer habe. Aber der Behringer hat den Titel "mixer" nicht so wirklich verdient :D


dank & gruß
matt
 
Hallo,

also ich glaube der 909´er bringt sogut wie keine Nachteile mit sich als Battlemixer. Die Anzahl der Kanäle sollten ausreichen dafür das es einer ist. Allerdings weiss ich nicht wie robust bzw. kratzfest das Pult ist, aber bei Trance wird ja in der Regel nicht viel gescratcht.

also viel Spass mit dem Teil!

;)


grüsse
 
Also ich sehe das so:

Turntablelisten (werden die so geschrieben?) haben Battlemixer, weil sie garantiert nur 2 Kanäle brauchen. Sie stecken ihre kompletten Skillz in diese 2 Plattenspieler. Habe noch nie einen HipHopper mit 3 TTs gesehen.

Für einen Elektroniker sind 2 TTs das minimum zum Auflegen.
Wer garantiert nur Vinyl spielt und keine Sets mit 3 TTs mixen will/kann,
dem reichen 2 Kanäle ebenfalls.
Hat mann dann doch mal das ein oder andere auf CD und will sich einen
CD-Player dazuholen, siehts schon schlecht aus.
Das mit dem dritten Plattenspieler kann man dann auch vergessen.

Wie das mit Effektgeräten an Battlemixern aussieht, bin ich mir nicht sicher....hab mir noch nie so genau einen angeschaut.
Denke dass die meisten keinen Effektweg haben.

Auuserdem ist ein Battlermixer auf Crossfader-Mixing ausgelegt.
D.h. da ist ein HighEndiger Corssfader drin, den man als Elektroniker wahrscheinlich einmal in die Mitte stellt und nie wieder anrührt, und die wichtigen Linefader sind eher "verkümmert".

Da bevorzuge ich doch eher einen 3-Kanäler mit routbarem/abschaltbarem Crossfader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Infos :)

Für professionelle CD-Player fehlt mir leider das nötige Kleingeld, und selbst wenn ich es hätte, könnte ich diese ja an den Mixer anschließen (über den Line-In) und dann immer umschalten zwischen Phono und Line. Für einen dritten Turntable zum Mixen fehlt mir glaub ich das nötige Know-How :)

Effektgerät wäre beim DJM-909 ohnehin nicht nötig, da dieser ja bereits Effekte integriert hat. Wobei ich auch sagen muss, das ich da nicht so wirklich wild drauf bin :)
 
djm-909-test.gif


Mal so zur veranschauung... ;) Ja, Faderkurve kann man auch einstellen, wird sogar visualisiert auf dem Display.

Ich wollte aber meine Fragestellung gar nicht so fixieren auf den DJM909, sondern generell in Bezug auf Battlemixer :)
 
Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben! Im Grunde ist es dem Mixer völlig WURSCHT was Du mit ihm auflegst, denn meist sind die Dinger vom "technischen" her ja nicht grundsätzlich unterschiedlich! Die großen Unterschiede liegen in der Ergonomie! Ein Battle Mixer hat im Crossfader- und Linefaderbereich nur selten weitere Regler und Knöpfe!
Warum? Jeder der schonmal ein Scratch-Battle gesehen hat, weiß warum!
So wie die Jungs abgehen DARF da einfach nichts im "Wege" stehen! Andererseits war ich schon in vielen HipHop Clubs in denen die DJ's auf nem DJM 500/600 richtig gezeigt haben wo der Hammer hängt!

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst mit beiden Arten von Mixern grundsätzlich JEDE Musikrichtung auflegen! Alles eine Frage der (Um)Gewöhnung!

PS: Ich glaube kaum, dass ein DJM909 grottenschlechte Linefader hat ;)
Im Dance/Trance/Elektro/... Bereich werden die doch sowieso nicht wie wild hin und her geschossen! Das ist doch in dem Bereich ein ganz anderer Mix-Style als im HipHop! Kenne Leute die kommen im Bereich Trance zu Hause mit den billigsten Mixern aus, weil hier nunmal die Beanspruchung der Geräts nicht so heftig und "rücksichtslos" abläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wenn Elektonische Musik aflegst würde ich dir doch raten zu einem mehr Kanaligen Pult zu greifen... Du wirst eventuell an ein Punkt angelangen wo dir einfach 2 Kanäle nicht mehr reichen und was dann? Mit einem Mehrkanilgen Put bist einfach sehr viel Flexibler ... Wenn dir mal ein Laptop zu legst kannst echt geile Sachen machen und ziemlich geil Kombinieren zwischen Laptop+Turntables... Was ein nachteil an fast allen Battlemixern ist, sind die EQ's die sind meist ned so dolle, denn welchen HipHop DJ braucht schon wircklich oft die EQ's ? Die sind meist sehr schwergängig und nicht wircklich präzise... Die Potis gehen meist nur bis +-12 - 20 db , mein Mixer geht bis +- 40 db ... (Denon DN X-1500) Zudem hab ich ne Sampler einheit was z.B. kein Battlemixer hat... Das DJM 909 ist von den Funktionen nicht schlecht, ich finds aber zu voll geladen mit Technik... Auf der Pioneer Seite ist bei dem Mixer ein Link wo eine interaktive Demo sehen kannst was der Mixer von Effekter her drauf hat und mich hats eigentlich für den Preis nicht wircklich Überzeugt...

Du hast jetzt die qual der wahl was du wircklich haben willst...


MfG MaXiMo
 

Ähnliche Themen

Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
4K
Electronaut
Electronaut

Neue Themen


Zurück
Oben