Ich arbeite als mobiler DJ auf Hochzeiten. Die CDJ-2000 und der DJM-2000 waren einfach zu schwer und zu groß. Auch weil die Spielhöhe nicht stimmt bei einem Standardtisch war das oftmals unpraktisch. Den letzten Ausschlag hat Rekordbox gegeben - diese Software ist mir immer nur abgestürz und war nie zeitgemäß.
Da bin ich im selben Segment tätig wie du auch. Die Rekordbox Software hat durch die letzten Updates extrem an Stabilität gewonnen, mit extrem großen Datenbanken kommt die Software aber einfach nicht klar, daher hab ich in RB nur das "nötigste". Im leben brauch ich meine 250.000 digitalisierten Titel nicht als Mobil-DJ an einem Abend (Dazu sind einige doppelt auf irgendwelchen Samplern). Die Koffer lasse ich nun schon seit gut zwei Jahren zu Hause stehen. Meine komplette Datenbank an Musiktiteln verwalte ich eigentlich mit VDJ, habe noch keine Software gefunden die eine schneller Datenbank hat. Teilweise bereite ich dort die Playlisten / Crates vor und importiere diese dann in RB. Zum einen gefällt mir die Möglichkeit in RB Loops vorab zu speichern und die Cues zu setzen. Dazu habe ich noch herausgefunden wie ich an meinen CDJ-900 schneller navigieren kann, mit der "Tag Liste" arbeitet und die Play History in RB wieder auslesen. Hat mir sehr gut gefallen.
Den DJM-2000 hatte ich auch kurz bei mir stehen, habe ihn jedoch wieder verkauft, der war mir einfach zu sperrig, ein extra Case dafür wollte ich dann auch nicht anfertigen lassen (da meine Case in der Farbe rot sein müssen - kleiner Spleen von mir). Bekannte von mir haben den DJM-2000 in ein 19" Rack gebaut, da passt er gut rein, ist aber nichts für mich. Aktuell bin ich beim DB4 von A&H, gefällt mir bislang sehr gut, nur mit den überladenen FX Einheiten hadere ich noch etwas.
- Serato ist schnell, aber kein Vorhördeck, das nervt. Außerdem keine Fade-Übergänge bei Autoplay, doof.
Wozu ein Vorhör Deck? Bei einem normalen Setup hört man doch auch einfach über das zweite oder eben nicht aktive Deck vor. Verstehe ich nicht ganz. Autoplay nutze ich hauptsächlich z.B. wenn die Gäste eintreffen oder sie beim Essen sind. Das mache ich mit VDJ. Seit der neuen Version 8 kann man Fade Punkte für die unterschiedlichen Fade Arten selber setzen. Den Rest macht VDJ dann automatisch und das wirklich gut.
- Traktor reagiert nicht wirklich gut auf den DDJ-SX (beim drücken von CUE stark verzögert bei Sync)
Ist klar, Traktor bietet kein HID Mapping wie Serato oder VDJ. Mit welcher Latenz dann die interne Soundkarte angesteuert wird weiß ich jedoch leider nicht. Das müsstest du mal nachschauen.
- VDJ ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich weiß nicht, ob das 100% funzt
Ich lege da jetzt nicht meine hand in's Feuer aber ich denke zu wissen, dass
der SX von VDJ Werksseitig mit einem (HID (muss ich mich nochmal schlau machen)) Mapping in VDJ vertreten ist. Sollte daher mit den richtigen ASIO- und Audio-Routing-Einstellungen problemlos laufen. Das müsstest Du vielleicht einfach mal bei einem Bekannten, der eine VDJ Pro Lizenz hat, ausprobieren.
- Ich hasse externe Netzteile, da muss man beim Transport aufpassen wie Schießhund, dass es nicht verbiegt
Da bin ich ganz bei Dir, der XDJ R1 hat ja einen Kaltgeräteanschluss. Brauchst du beim SX das Netzteil, ist der nicht Bus-Powerd? Ansonsten halt einfach ein kleines Case oder ne kleine extra Tasche für das Netzteil und fertig ist die Laube...
- Immer wieder kommen Leute, die Musik von Ihren handys abspielen wollen, jedes Mal Kabel ziehen
Das ist dann wohl eher ein Problem für welche Events zu arbeitest. Bei Geburtstagen, Firmenfeier und Hochzeiten etc. muss man damit wohl einfach rechnen. Alle deine bisher genannten Geräte haben ja genügend Anschlüsse dafür, egal ob XDJ, SX oder die normalen Mischpulte sowieso. Kabel dran und gut, die Aussage hat jetzt eigentlich nichts mit der Hardware zu tun
Es läuft ja alles, aber was ich mir wünsche ist quasi ein XDJ in der Qualität des DDJ-SX mit einer anständig funktionieren Software. Mit Hardwaregeil hat das nicht so viel zu tun. Um die Probleme des XDJ weiß ich, das geht meiner Meinung nach auch nicht auf die Dauer, die Pioneer hier schon das Teil am Markt hat.
Okay, "Hardware-Geil" sollte ja nicht negativ rüber kommen, aber man merkte doch eine gewissen Unzufriedenheit an deinem momentanen Workflow. Mir hat es geholfen das ganze einfach wieder anders aufzuziehen. Sich ein Gerät zu wünschen hilft da nur leider wenig und die eierlegende Wollmilchsau gibt es da einfach im höheren Preissegment nicht (evtl der DDJ-SZ - hat aber die Probleme mit dem Jog). Beim den XDJ würdest du eben auf eine 2 Kanal Variante wechseln, der SX bietet da mit der Software einfach einen wesentlich höheren Funktionumfang. Auch im Vergleich mit dem herkömmlichen 2x CDJ + DJM Setup - in Meiner Variante keine Hot Cues, Beatloop FX etc... Braucht man aber auch als Mobil-DJ eher selten, da zählt meiner Erfahrung nach die Musikauswahl und Moderation wesentlich mehr als ein beatgematchter Übergang, was man aber natürlich auch können sollte.
Zu deiner Aussage "anständigen Software", ist denn Serato DJ zu wenig - nicht anständig genug? Wo fehlt's denn? Ich habe auch Traktor, VDJ, Rekordbox und The One auf dem Rechner. Am meisten arbeite ich derzeit einfach mit VDJ und Rekordbox. Ersteres ist eigentlich schon immer mein Favorit, was mich nervt ist das "kindliche" Layout von VDJ, die relativ schlechten Effekte, schlechte Filter und das Gäste teilweise meinen sie hätten ja die selbe Software - kostet ja nix
Von Wegen - die Pro Version ist eben nicht billig um ASIO und Mappings in vollem Umfang zu nutzen.
Traktor frisst mir irgendwie zu viel Ressourcen, habe es mal bei einer Aktion von NI zum halben Preis gekauft. Wirkt auf mich immer zu träge, zu überladen, zu kompliziert. ist aber bestimmt eine Sache der Gewohnheit.
Meinen derzeitigen Arbeitsablauf hab ich ja oben schon beschrieben.
Als mobiler DJ ist es nicht möglich, sein Set vorzubereiten - hier heisst es flexibel auf die Leute eingehen, von Garrix bis Helene Fischer... Sonst wär's easy, da kann man Rekordbox nutzen. Da macht Pioneer auch schon seit ewig rum an der neuen Version, die ist schon seit langem angekündigt, passiert aber nix.
Da stimme ich dir voll zu. Ich habe dennoch einige Playlisten in VDJ und RB, die mir mehr als virtueller "Ordner" dienen. Teilweise nach Musikrichtungen oder einfach nur Stichworte an die ich mich eben erinnere. Bestimmt hast du dich schon öfter erwischt, wie du 2-3 Songs fast immer gleich hintereinander auflegst (zumindest bei mir so). Weil man eben weiß, Funktioniert Titel A gehen auch B+C sehr gut, in der Art mache ich meist die Playlisten, sind dann eben als Crates oder Ordner zu sehen. Was lange nicht bedeutet das man ein ganzes Set oder einen Abend vorplanen könnte. Das Funktioniert einfach nicht. Bei einem Club DJ mit 3-4 Stunden Spielzeit ist das evtl noch besser machbar. Im mobilen Bereich eher schwer.
Neulich meinte ein Bekannter DJ zu mir die Laptop-DJ Sache würde ihn behinder so kreativ wie früher aufzulegen, weil er eben nicht mehr seinen CD-Koffer durchsuchen kann und man dort eben immer auf ein paar Titel trifft die man gerade so nicht gedacht hatte. Genau das versuche ich eben mit den "Ordner-Playlisten" wieder zu schaffen. Mache mir auch oft während des Sets Notizen, was mir jetzt gefehlt hat oder durchstöbere zu Hause die alten CD-Koffer mal in Ruhe und halte alles aktuell und für mich so "kreativ" wie möglich.
Derzeit bin ich aber ganz Glücklich mit 3 Cases (2x CDJ + Mischer) + Tasche (mit Kabel, Mic, Deo etc.) zur Veranstaltung zu gehen. Das bekomme ich alles auf einmal getragen, dazu noch das Banner unterm Arm. Wenn ich selbst zu kleineren Veranstaltungen mit PA fahre geht alles in meinen Kombi rein (2x Sub + 2x Top + etwas Licht und Kabel). Da musste ich früher viel mehr Schleppen. Als Backup ist das Notebook dann noch dabei. Das schöne ist, auf dem Rechner habe ich ja alle Playlisten und Titel synchron in VDJ, RB und eben auf der externen RB Festplatte und kann zwischen den verschiedenen Medien switchen falls es nötig ist oder ich einfach Lust dazu habe.
Viel geschrieben und gelesen aber im Endeffekt kann ich Dir wenig helfen. Du bist einfach eben mit dem aktuellen Stand unzufrieden, kann ich zwar irgendwo nachvollziehen aber im Prinzip geht es um deine Bedürfnisse - die eben nur Du kennst.