Ich arbeite als mobiler DJ auf Hochzeiten. Die CDJ-2000 und der DJM-2000 waren einfach zu schwer und zu groß. Auch weil die Spielhöhe nicht stimmt bei einem Standardtisch war das oftmals unpraktisch. Den letzten Ausschlag hat Rekordbox gegeben - diese Software ist mir immer nur abgestürz und war nie zeitgemäß.
Da bin ich im selben Segment tätig wie du auch. Die Rekordbox Software hat durch die letzten Updates extrem an Stabilität gewonnen, mit extrem großen Datenbanken kommt die Software aber einfach nicht klar, daher hab ich in RB nur das "nötigste". Im leben brauch ich meine 250.000 digitalisierten Titel nicht als Mobil-DJ an einem Abend (Dazu sind einige doppelt auf irgendwelchen Samplern). Die Koffer lasse ich nun schon seit gut zwei Jahren zu Hause stehen. Meine komplette Datenbank an Musiktiteln verwalte ich eigentlich mit VDJ, habe noch keine Software gefunden die eine schneller Datenbank hat. Teilweise bereite ich dort die Playlisten / Crates vor und importiere diese dann in RB. Zum einen gefällt mir die Möglichkeit in RB Loops vorab zu speichern und die Cues zu setzen. Dazu habe ich noch herausgefunden wie ich an meinen CDJ-900 schneller navigieren kann, mit der "Tag Liste" arbeitet und die Play History in RB wieder auslesen. Hat mir sehr gut gefallen.
Den DJM-2000 hatte ich auch kurz bei mir stehen, habe ihn jedoch wieder verkauft, der war mir einfach zu sperrig, ein extra Case dafür wollte ich dann auch nicht anfertigen lassen (da meine Case in der Farbe rot sein müssen - kleiner Spleen von mir). Bekannte von mir haben den DJM-2000 in ein 19" Rack gebaut, da passt er gut rein, ist aber nichts für mich. Aktuell bin ich beim DB4 von A&H, gefällt mir bislang sehr gut, nur mit den überladenen FX Einheiten hadere ich noch etwas.
- Serato ist schnell, aber kein Vorhördeck, das nervt. Außerdem keine Fade-Übergänge bei Autoplay, doof.