Muss man Keyboardspielen können??

Joesns

Joesns

** d(-_-)b **
Reaktionen
0
Hey!!

Ich bin dabei mir producing hardware zuzulegen, was vorerst so aussehen soll:
1. Drum Machine
2. Synthesizer
3. Ableton Suite

Ich will den Synthie benutzen um bei meinen zukünftigen Tracks die FX/Keys.. etc zu erstellen. Würdet ihr sagen man muss/sollte Keyboard spielen können um sowas zu hinzukriegen??

Danke!

Nein, muss man definitiv nicht, solange man ein Gehör dafür hat, wenn etwas tatsächlich schief bzw. abgefahren gut klingt. Ich für meinen Teil bin jedoch gerade dabei, zumindest Grundlegendes am Piano zu lernen, da es auf jeden Fall sehr hilfreich ist.

Mit Ableton kannst du aber die von dir eingespielte Melodie nachträglich sowieso komplett editieren, Noten ändern, Töne schieben und so.

Prinzipiell wäre es von Vorteil (bzw mindestens Tonleitern, Akkorde etc.) es soweit zu beherschen, dass du auch eine Melodie spielen kannst. Aber es gibt genug, die es auch ohne schaffen.

Direkt mit der Suite einsteigen? Wau! Damit brauchst du dir eigentlich gar keine Synths und Drummashines mehr zulegen, lediglich irgendeinen Midi Controller in Form es Keybooards bzw eines Drumcomputers.

Ja ich denke mir wenn ich noch Azubi bin krall ich mir dann lieber gleich die Suite.. Ich bin noch am Überlegen ob ich mir ein Midi Kontroller (Alternative zu apc 40) holen soll, oder lieber die vom pc unabhängige variante als hardware..

Was empfehlt ihr?? Ich bin kein PC Freund und lege auch lieber mit 2 tts und 2 CD Playern auf als mit Laptop und Midi-Controler..

ja aber beim produziern muss der pc eh an sein, von daher greif doch einfach zu nem schönen midicontroller. synthies sind schon geil, aber mir wärs eben zu teuer.

Also wenn man mal ganz ehrlich ist, dann braucht man für Ableton weder Synthesizer, noch Controller, da man alles auch mit der Maus editieren kann und Ableton riiichtig viele Sounds bietet, die man auch noch auf unterschiedlichste Weise bearbeiten kann.

Für das bisschen Arbeit, was ich beim Produzieren mit dem Controller erledige, bräuchte ich ihn jedenfalls eigentlich nicht. Aber ich benutz ihn eben auch noch zum Üben, und dafür ist er super geeignet; jedenfalls für Einstieger wie mich (geht hier um einen Yamaha KX-49).

synthies sind schon geil, aber mir wärs eben zu teuer.

Denke damit sagt er, in dem Fall, dass man mit Ableton arbeitet muss der PC an sein und Hardware hat er aussen vor gelassen, weil explizit nach Ableton gefragt wurde.. Und es für ihn pers. auch nicht in frage käme...

Mein PC wird schon laufen und das ganze mitschneiden aber ich arbeite lieber mit ner Drummachine, Synthie, und Effektprozzesor als mit einem PC... wobei der PC, schätze ich mal, funktionell eindeutig vorne liegt..

Bin halt ein haptischer Typ :p

schonmal was von hardware gehört? so ein blödsinn ey :rolleyes:

Mal ehrlich als Moderator kann man sich solche Negativ-Kommentare doch sparen, oder?
Ich kenne übrigens niemand der seine Songs/Tracks ausschließlich mit Hardware und ohne Computer produziert, zumal auch ein PC Hardware ist :d !

Nicht böse sein aber das rumge****e und besser wissen hier geht einem manchmal schon auf den Sack!

ich wollt doch nur wissen obs notwendig ist keyboard spielen zu können oder nicht :D:D:D

Also wenn man mal ganz ehrlich ist, dann braucht man für Ableton weder Synthesizer, noch Controller, da man alles auch mit der Maus editieren kann und Ableton riiichtig viele Sounds bietet, die man auch noch auf unterschiedlichste Weise bearbeiten kann.

..

Das ist soweit richtig, was Du schreibst ... Aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit einer anschlagdynamischen Tastatur die einzelnen Sounds von einem Klangerzeuger durchhöre und 'anspiele', oder ob ich mit der Maus ein paar 'Klötzchen' setze die zunächst immer die selbe Anschlagstärke haben und ich auf diese Weise alle Sounds immer mit der selben Anschlagstärke höre .. da kann man sich von vielen Sounds/Patches/Presets gar kein richtiges Bild machen .. ich spreche jetzt davon, wenn man noch auf der 'Suche' nach Sounds ist .. und dafür – würde ich sagen – ist eine anschlagdynamische Tastatur so gut wie unverzichtbar.

Nur noch ein weiterer Vorteil z.B. in Ableton ..

Man kann bei der Midizuweisung einem Clip einen ganzen 'Bereich' auf der Tastatur zuweisen (von mir aus über alle Oktaven) .. anschließend kann man diesen Clip tonal spielen .. das geht mit einen Midi-Controller ohne Klaviatur oder der Rechnertastatur nicht. Und das ist z.b. ein Feature von Ableton, dass es erst zu dem macht, was es ist .. ein richtiges Instrument :)

Klar, ich will ja auch niemanden davon abbringen, sich einen Controller anzuschaffen, halte es ja selbst für durchaus angebracht und sinnvoll. Wollte nur klarstellen, dass es eben ein Irrglaube ist, man müsse einen Controller besitzen, um überhaupt irgendwas mit Ableton und den integrierten Instrumenten anfangen zu können. Dabei merke ich gerade, dass das halbwegs vollkommen am Thema vorbei geht :D

Könntest du allerdings den letzten Absatz mal genauer erklären? Das hört sich nach einem interessanten Feature an, aber ich glaube, mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen, auf was du dich da beziehst.

Falls Du mich meinst ..

Du hast einen Clip .. dem kann man ja –per Midizuweisung – eine Taste auf dem Keyboard zuweisen .. z.B. C-0 .. Wenn Du bei der Zuweisung jetzt C-0 gedrückt hälst und dann beispielsweise C-1 drückst, hast Du dem Clip eine ganze Oktave zugewiesen und kannst ihn jetzt tonal spielen .. probier es mal aus :)

Edit: Im Zusammenspiel mit der Clipquantisierung und der Legato Funktion, kann man da lustige Sachen machen ..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.. ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich geholfen!!

Ich werde mir alles seperat + Ableton zulegen.. aber in welcher Reihenfolge weiß ich noch nicht ;)

Falls Du mich meinst ..

Du hast einen Clip .. dem kann man ja –per Midizuweisung – eine Taste auf dem Keyboard zuweisen .. z.B. C-0 .. Wenn Du bei der Zuweisung jetzt C-0 gedrückt hälst und dann beispielsweise C-1 drückst, hast Du dem Clip eine ganze Oktave zugewiesen und kannst ihn jetzt tonal spielen .. probier es mal aus :)

Edit: Im Zusammenspiel mit der Clipquantisierung und der Legato Funktion, kann man da lustige Sachen machen ..
Sau gut :D