Musikmesse - Wer hat Erfahrung mit Equipment"kauf" auf Messen?

N

Nuddels

tongeschwür
Reaktionen
0
abend zusammen.

hat schonmal jemand auf einer messe (bereich musik o.ä.) diverse käufe getätigt?

da ja die MM Frankfurt bald ansteht, hätte ich mir gedacht auf den DENON-stand
mein glück zu probieren.

mMn ist jedoch der verkauf auf messen untersagt (bitte korrigieren) bzw.
gesondert geregelt.
--> das wäre jedoch hierbei nicht das problem.

problem wäre jedoch die abwicklung der garantie, umtausch, ansprechpartner
bei defekten, kassenzettel / quittung.

wie wird das gehandhabt? oder gibt es dann keine, ähnlich einen kauf
von privat? wenn ja, wieviel rabatt auf den marktpreis sollte bzw. muß drin
sein damit sich so ein kauf lohnt (eure meinung)?

desweiteren, sollte man schon im vorfeld den standbetreuer/vertreter
ausfindig machen und sein anliegen darlegen, damit er die ware "reserviert"?

zum schluß, wenn verkauf, wieviel rabatt ist i.d.R. möglich (prozentangabe).

mfg.

Es gibt seit Jahren eine Verlosung am Pioneer Stand (bis auf 2009, da waren sie nicht da). Die hier verteilten Gewinne müssen extra ausgewiesen und genehmigt werden und man bekommt ein Schreiben, dass man am Ausgang vorzeigen muss, damit man mit seinem Preis die Messe verlassen darf. Hat man kein solches Schreiben, wird die Ware einbehalten. Nicht, dass ich da schon mal was gewonnen hätte, aber sie sagen es jedesmal extra an. Ich gehe seit vielen Jahren auf die Prolight & Sound und ich habe noch nie erlebt, dass man dort irgendwas kaufen konnte (von der Größe eines Mixers o.ä.).

Von daher glaube ich nicht, dass du direkt auf der Messe etwas bekommen wirst. Was du natürlich versuchen kannst ist mit dem Händler einen Kaufvertrag auszuhandeln, der dir einen "Messerabatt" gewährt, wenn du das Gerät im Anschluss an die Messe bei der Firma bestellst. Das wird allerdings schwierig, da die Hersteller normalerweise nicht direkt an Endkunden verkaufen, aber kannst es ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
da ja die MM Frankfurt bald ansteht, hätte ich mir gedacht auf den DENON-stand
mein glück zu probieren.
Die MMF ist keine Verkaufsmesse, von daher wirst Du Pech haben.

PS. Ich überlege auch, dieses Jahr wieder hinzufahren. Evtl. werde ich wieder eine Mitfahrgelegenheit anbieten.

Auf der MMF wird maximal die Demo Ware vom Stand verkauft, und dies ist meistens ein Paketdeal pro Stand. Der Musicstore macht manchmal solche Deals, die dann später dort als Sonderangebot verkauft werden. Als Ottnormalverbaucher, der kein Händler ist, wirst du da, wie Patrick schon sagte, wenig Aussichten auf Erfolg haben.

Geh am ersten Tag hin und verhandel direkt mit den Leuten über das gewünschte Gerät, hat bei mir fast immer geklappt das ich es am letzten Messetag mitnehmen konnt als Vorführgerät mit 20% Rabatt....

das ich es am letzten Messetag mitnehmen konnt als Vorführgerät mit 20% Rabatt....
Da würde ich lieber auf den Store warten. Der kauft immer direkt größere Posten. Die bietet er auch günstiger an, und Du hast zudem 3 Jahre Garantie.

Außerdem kommst Du am ersten Tag ohne Gewerbeschein gar nicht rein. Das geht nur am letzten Tag, da dieser für alle offen ist.

hmmmm oki dann mein ich wohl die Light&Sound die ist mehrere Tage offen..... Und auch bei Vorführgeräten bekommst du ne Garantie, in welchem umfang ist halkt die Frage, aber das alles lässt sich durch ein Gespräch Vorort am sichersten klären :)

(Pro) Light&Sound und Musikmesse ist gleichzeitig oder anders gesagt, dasselbe.

Und wie schon angemerkt, keine Verkaufsmesse, Hersteller verkaufen selten an Endkunden und nur am Samstag ist für den "gewerbefreien" (Fach)besucher offen.

Das der Store da Deals macht glaub ich, dazu ist die Messe ja auch da. Wenn Rang und / oder Auftreten vom Threadersteller entsprechend sind, kann er u.U. auch nen kleinen Deal machen. Aber - Hinweis an ganz Blauäugige - Messedeal meint mit Sicherheit nicht 50% Rabatt.^^

Ich war im letzten Jahr auf der "neuen" aber in meinen Augen eher weniger erfreulichen Messe in Münster. Der Name fällt mir gerade nicht ein aber es müsste irgendeinen Thread dazu geben. Ausser dem Elevator hat da direkt niemand was aktiv angeboten. Die hatten halt auch nur n Sonderflyer mit Messerabatt, wenn ich mich recht erinnere.

Nannte sich Musikmesse-Münster und das mit den Gutscheinen kann ich bestätigen.
Außer diesem Stand mit den DMX-Steuerungen und EarSafe konntest das Ding aber doch vergessen, da lohnt es sich imho nicht für die paar Prozente hinzufahren, frisst ja schon der Eintritt wieder auf.