musikarchiv software

Brekky

Brekky

Neues Mitglied
Reaktionen
0
schallom

erstma a big what's up 2 da people in here......
und bin ja ma gespannt, ob das ein inniges verhältnis wird hier......! habe mich bei einigen foren umgeschaut und habe mich für dieses hier entschieden, um mal etwas langfristiger zu investieren :D

also, ich begehre eine software, in die ich meine plattensammlung ( funk,soul, jazz,rap,hiphop,latin,black) übertragen kann, und die natürlich nach titel,jahr,songs, etc. unterteilt.

wäre der hammer, das absolute ding, der smasher, ähhhh....wenn da jemand einen tip hätte.

brekky

sehr nett,
aber ich hätte doch etwas, das auf meinem rechner bleibt....nach all der mühe des eintippens (1400 lps, 1000 cds)!

brekky

Du kannst dir auch CATraxx zulegen, wenn es dir das wert ist. Ich hab es und bin sehr zufrieden damit.

greetz

17,95 $???

wow, also ich bin nich bill gates neffe......

open source roules, free it must be.

aber sehr aufmerksam von dir. danke. nein wirklich....

Nimm doch einfach iTunes. Sortiert Dir Deine Musik nach Künstler, Alben, etc.

respect!
ich hab mich ja fast nass gemacht bei dieser genialien idee, wie ich dachte....
aber leider gibt es da keine möglichkeit, selbst hand an zu legen. da werden nur bibliotheken importiert und so, aber den schellack, der hinter mir steht, kann ich da irgendwie nich reinhacken!

aber sehr guter ansatz gewesen, danke.

how,

das wird wohl nicht einfach, so ein prog zu bekommen. und exel....ich hab noch nie eine eigene tabelle erstellt und wüßte auch garnich, wo ich da anfangen soll......aber erstma vierlen dank.

brekky

ich habe das seichte gefühl das es genau dazu schon einen thread gibt, aber ich möcht ja jetzt nicht bei dem neuen user unbehagen erwirken indem hier einfach groß und breit "NUTZ DIE SUCHFUNKTION" eingetippt wird.

eigentlich wurde schon alles gesagt. Excel, Discogs oder eigene Datenbank schreiben

Brekky schrieb:
aber leider gibt es da keine möglichkeit, selbst hand an zu legen. da werden nur bibliotheken importiert und so, aber den schellack, der hinter mir steht, kann ich da irgendwie nich reinhacken!
QUOTE]

Bitte was?

Brekky schrieb:
respect!
ich hab mich ja fast nass gemacht bei dieser genialien idee, wie ich dachte....

aber sehr guter ansatz gewesen, danke.

nicht ganz richtig, was du da über itunes sagst....

du hast die möglichkeit mit strg+i (für information oder wahlweise rechter mausklick) so viel zu editieren, wie du nur möchtest (titel, interpret, bewertung, abspiellautstärke, hervorragende suchfunktion, geniale playlist-erstellung mit direkt-brenn-funktion, usw)

....hab itunes mittlerweile auch aufm pc und es funktioniert einwandfrei....... aber kannst natürlich auch mit exel arbeiten, nur blöd, daß da kein ton rauskommt :D

itunes will make you happy, TIPP: lege vorher fest, daß die files als mp3 gerippt werden, sonst hast du das apple-format (aac) als endergebnis, kannst du aber jederzeit mit 2 mausklicks in mp3 konvertieren.....titel markieren, auf erweitert klicken, auf in mp3 konvertieren klicken...das wars

und.....all for free

@ misturb: loool

jaja, also, ich meinte, naja, das ich meine lp/cd sammlung da nicht aufnehmen kann, ohne sie auf der festplatte zu haben.

@ yamin: kann ich da also auch meine sammlung aufnehmen, die ich nicht auf dem rechner habe? hab i-tunes schon wieder gelöscht, aber werd mich ma schlau machen...danke!

brekky

:D das seichte gefühl :D

Hi,

Klein , nett übersichtlich + FREEWARE

LineSoft MyLib

shot092lben200.gif

http://linesoft.org/en/projects/mylib/

kleines Katalog-Tool

NV

nice try, aber auch da lassen sich "nur" cds und files auf platte archivieren.

also ich hätte gerne sowas wie:

Roy Ayers

Coffy

1973

track1
track2
track3
.......

mit suchfunktion : 1973? Roy Ayers? Coffy? geht wohl nur mit exel :(

aber auch dir vielen dank mr. vegas

Wenn man ein Freeware Proggi nutzt, um seine Musikdateien zu archivieren, dann ist es schön und gut.

Was aber, wenn ein Kollege diese Liste mal haben und anschauen möchte? Er hat aber leider dieses Programm nicht und kann sich daher die Liste nicht ansehen.

Hier finde ich, sind dicoqs und Excel klar im Vorteil: Fast jeder nutzt Excel und kann diese Datenbank, insofern man sie mit Excel erstellt hat, ansehen. Staroffice kann Excel Dateien importieren. Mit Linux bzw. Knoppix geht der Import auch. :)
Discoqs ist da noch besser, da man auf die Datenbank überall via Internet zugreifen kann. Der Nachteil ist allerdings, daß die Daten futsch sind, sollte die Internetseite mal dicht machen oder gehackt wird. :(

Ich denke, daß diese kleine Anschauung eine kleine Hilfe bei der Wahl der Datenbank ist. ;)

DJ-StachO schrieb:
Der Nachteil ist allerdings, daß die Daten futsch sind, sollte die Internetseite mal dicht machen oder gehackt wird. :(
ist doch genauso wenn du datein auf deinem pc hast und dir was einfängst. kann dir auch passieren das du dann deine daten verlierst. bei disc kannst du ja auch nen excel back-up machen, also selbst wenn die seite mal gehackt werden sollte ist nicht alles verloren

DJ-StachO schrieb:
Was aber, wenn ein Kollege diese Liste mal haben und anschauen möchte? Er hat aber leider dieses Programm nicht und kann sich daher die Liste nicht ansehen.

Dann druckst du sie einfach aus - entweder auf Papier oder in eine PDF Datei (dafür gibt's ja auch kostenlose Lösungen).

Hier finde ich, sind dicoqs und Excel klar im Vorteil: Fast jeder nutzt Excel und kann diese Datenbank, insofern man sie mit Excel erstellt hat, ansehen. Staroffice kann Excel Dateien importieren. Mit Linux bzw. Knoppix geht der Import auch. :)

Ich denke, die Verbreitung von PDF Readern ist noch höher als die von "Excel-fähigen" Officesuiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment dabei in Excel sowas selber zu entwerfen (mit entsprechendem VBA Zeug, sodas man über eine Userform Titel, Release, Label, etc. eingibt und das Programm sortiert es dann nach Interpretenanfangsbuchstabe (das is n super Wort :D ) in eine Entsprechende Tabelle. Falls das einer haben will soll er mich anschreiben :)

mit excel lassen sich solche tabellen doch in 2 minuten erstellen.
gebt ihr einfach nebeneinander in die felder

interpret, titel, jahr, genre (oder was ihr halt wollt ein), macht daunter ein paar datensätze (einträge), markiert anschließend diese überschrifen (interpret, ....) und fügt einen autofilter ein. dann habt ihr immer einen pfeil neben interpret und so stehen, klickt ihr da rauf, zeigt er euch alle datensätze alphabetisch an. das ne feine sache. benutz ich selber auch. dann kann ich ganz schnell sehen, welcher track auf welcher platte/cd ist und muss nicht lange suchen. is natürlich bisschen handarbeit, aber das gehört dazu.

jaaaaaaaaa, DAS isses.
super,hammer, mach ich gleich....mal, später....!
genau das brauch ich( mit dieser anleitung :) )

schönes ding

ok, bin bei start/programme/exel und dann kommt ne liste mit 467839 spalten. wenn ich auf "neu" gehe bleibts beim alten. so ging das mit der alten version von exel, glaub ich. also ich kann euch ja ne menge über den rechner erzählen, aber in office anwendungen bin ich sowas von lame......in den staub mit mir.
wenn wir jetzt bei der exel startseite anfangen könnten...????

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben