Musikanlage für ein Tanzstudio

H

ham

Mitglied
Dabei seit
17 Apr 2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen, im August eröffne ich ein Tanzstudio und brauche noch eine entsprechende Musikanlage. Da ich Tänzer bin und von Musikanlagen keine Grosse Ahnung habe hätte ich gern euer Feedback zu meiner möglichen Auswahl. Die Eckdaten sind Fläche 170m2, Raumhöhe 3.5 bis 4.5 Meter, Anzhal Personen bei Tanzparties 50 bis 70. Für uns wichtig ist ein qualitativ guter Sound; die maximal Lautstärke ist nicht so wichtigt. Nach duchforschen des Internets würde ich folgende vier Boxen "HK Audio Pulsar PL112 FA" montieren an ein Mixer von Pioneer "DJM-750-K " anschliessen uns zusammen mit 2 CD Player oder PC währe ich startklar. Macht diese Zusammenstellung Sinn (richtige Grösse der Anlage, qualitativ guter Sound, usw). Braucht es noch weiteres Equipment um Startklar zu sein? Und der Mixer hat ja nur zwei Eingänge für Aktivboxen. Kann ich je zwei Boxen in Serie schalten und an den Mixer anschliessen? Danke für euer Feedback
 
Hallo ham,

ich bin jetzt kein PA-Experte, da gibt es andere hier im Forum.

Generell ist das Mischpult gut, CD-Player oder PC wirst du ja bestimmt schon haben.
Die meisten Tanzstudios haben einen 19" Rack-Wagen wo die CD-Player wie auch ein kleines Mischpult und Verstärker eingebaut sind. Daher für mich noch fraglich ob da der DJM-750 von Pioneer für die Anwendungszwecke passt. Generell ist das schon ein gutes Mischpult mit integrierter Soundkarte.

Zur Musikanlage:
Die Pulsar PL 112 FA sind aktive Lautsprecher, davon solltest du bei deiner Raumgröße min 2 Stück haben, am besten jedoch 4 Stück. Und in jede Ecke eine oben im Raum hängen. Dann hast du schon mal den "hohen Frequenzbereich" abgedeckt. Was dann aber noch fehlt ist der Bass, und der ist schon wichtig, wenn man eine "Tanzparty" machen möchte. In der selben Serie von HK Audio gibt es den passenden (ebenfalls aktiven) Basslautsprecher Pulsar PL 118 Sub A. Davon würden dann min. 2 Stück benötigt, platzierung wenn möglich in einer Ecke oder direkt an der Wand am Boden natürlich.
Das Bundle mit 2x 112 FA + 2x 118 Sub A kostet knappe 3200 €, dazu evtl noch Kosten für gutes Kabelmaterial und evtl. Aufhängungen für die Decke (Falls du die 112er aufhängen möchtest).
Ach ja da die Lautsprecher aktiv sind, sollte in der Nähe eines jeden Lautsprechers auch eine Steckdose sein.

Wie gesagt ich bin da kein Profi, evtl gibt's da auch günstigere Lösungen für dein Tanzstudiom, mit einer passiven Anlage (ein extra Verstärker wird dann benötigt) die sich i.d.R. durch einen Controller besser abstimmen lässt. Mit HK Audio kann man in meinen Augen meist nicht viel falschen machen, die haben auch einen relativ guten Wiederverkaufswert.
 
Für jemanden, der keine Ahnung hat, wirst du mir schon zu konkret mit der Produkteauswahl. Es gilt erst die Bedürfnisse genauer abzuklären.

- Was heisst Tanzparty? Legt da ein DJ auf oder läuft da eine Playlist?
- Wo soll es wie laut sein? Gibt es Nachbarn, die sich ab der Musik stören könnten?
- Welches Budget ist angedacht?
- Soll die Anlage mobil bleiben oder fix installiert sein?
- Braucht ihr Headset-Mikrofone für die Tanzlehrer?


Grundsätzlich würde ich für ein Tanzstudio eher kein DJ-Mischpult kaufen, sondern etwas, was sich evtl. sogar mit einer Fernbedienung steuern liesse...

Ich werde gerne konkret nach der Klärung der Fragen.

Nachtrag: Bitte noch Länge und Breite des Raumes!
 
1. Klären ob Aktivboxen ohne große Kosten angebracht werden können, diese benötigen am Punkt der Anbringung Strom. Selbst machen ist in einem offiziellen Raum leider nicht, am Ende zahlt ihr dem Elektriker ordentlich in die Tasche. Eventuell also doch lieber Verstärker und passive Boxen. Dürfte vermutlich auch billiger sein. Subwoofer würde ich von Abstand nehmen wenn es Nachbarn gibt.

2. Vergleiche bitte das Pioneer Pult (799.-) vom Klang mal mit einem Stanton RM 416 (279.-), mehr sage ich nicht dazu. Das Stanton hat dazu noch USB Anschluss und du kannst sowohl Macs als auch Laptops einfach unkompliziert mit gutem Klang anschließen.

3. Der Raum dürfte je nach Beschaffenheit viel Hall haben. Von daher wären wohl vier Boxen in vier Ecken eventuell besser als nur zwei (mehr Direktschall). Zudem werdet ihr eventuell headsets brauchen, da ihr mit der Stimme je nach Raum Probleme haben könntet. Einfach vorher mal abklären und 1h dort unterrichten für Freunde.

4. Was die Boxen angeht, kläre erst einmal ab ob aktiv auf Grund des Stroms möglich ist, die sollten alle an einer Sicherung hängen inkl. Pult und Einspielern.
 
Mein Tipp: Hol Dir einen Akustiker, der sich den Raum mal ansieht. Der wird Dir sagen, welche Boxen Du in welcher Größe brauchst und wo und wie diese aufzuhängen sind.

Alles andere ist raten ins blaue.
 
So weit würde ich noch nicht gehen. Der Akustiker kommt nicht zum Spass vorbei und nicht jeder grosse Raum klingt wie der Kölner Dom.

Zeig mal ein Bild des Raumes und beantworte die Fragen oben, dann können wir eine Einschätzung abgeben.
 
danke an alle die schon einen Input gegeben haben!

Hallo deejaydarkside
Gerne gebe ich noch weitere Infos.
- Tanzparty mit DJ
- Wir sind im Industriegebiet, daher keine Nachbarn die wir stören. Die Tänzern sollen noch miteinander sprechen können ohne zu schreien (keine Disco).
- als Richtwert sag ich mal 3000 Euro
- Anlage kann fix installiert werden
- Headset braucht es keine.
- Fernbedienung habe ich für den PC
- Die Tanzfläche ist ziemlich quadratisch mit 12x12 Meter, zusätzlich kommen nochmals 30m2 (5x6) dazu wo die Bar und Sitzecke hinkommt. Die 5x6 Meter sind zur Tanzfläche offen.
Anbei zwei Fotos vom Raum. Die Grüne Wand wird entfernt und dort kommt die Bar hin. Einrichtungen wie Spiegelwand, Tanzboden, usw. kommen noch dazu.
img_3034526_06_xl.jpgimg_3034526_05_xl.jpg
 
Anbei zwei Fotos vom Raum. Die Grüne Wand wird entfernt und dort kommt die Bar hin. Einrichtungen wie Spiegelwand, Tanzboden, usw. kommen noch dazu.
img_3034526_06_xl.jpgimg_3034526_05_xl.jpg
Wie es auf den Bildern aussieht, ist der Raum für eine Tanzschule zu niedrig.
Was sagt denn das Amt zu Deinem Vorhaben? Wissen die vom Nutzen des Raumes und dessen Raumhöhe?
 
Hallo Patrick, deine Beiträge beziehen sich nicht auf meine Frage und helfen mir entsprechend wenig.
 
Wenn ich die Bilder so ansehe, schlage ich (unter Berücksichtigung des Budgets) folgendes vor:

- 02 RCF Art 408-A (= zusammen ca. 1000 Euro)
- 01 The box pro Achat 112 SUBA (= 300 Euro)

Als Soundanlage. Dazu einen Controller, Behringer Ultradrive für 300 Euro, um das ganze zu entzerren. Ausserdem einige Laufmeter Molton (gibt es auch in weiss), für ca. 13 Euro pro Laufmeter. Gerade der Molton wird elementar zum besseren Ton in dem Raum führen. Evtl. sogar noch Schaumstoffabsorber.

Ob es ein Pioneer Mischpult sein muss, würde ich mich auch fragen. Preis/Leistung stimmt bei Pioneer schon lange nicht mehr, es geht primär um das Image.
 
Wie es auf den Bildern aussieht, ist der Raum für eine Tanzschule zu niedrig.
Was sagt denn das Amt zu Deinem Vorhaben? Wissen die vom Nutzen des Raumes und dessen Raumhöhe?

Nur mal so aus Neugierde, in wie weit ist denn die Raumhöhe von Relevanz?

@ham
Da die Anlage jetzt nicht den Anspruch an einen Club hat sind zumindest Tontechnisch die meisten "einfacheren" Geräte sinniger. Ich stimme meinem Vorredner nicht ganz zu, Pioneer bietet meiner Meinung nach auch viel für das Geld, aber vieles von dem was die bieten geht halt hoffnungslos an eurem Bedarf vorbei (wie wenn man in der Stadt eigentlich nur nen Smart braucht aber dann doch nen Hammer kauft).

Aus einiger Erfahrung kann ich zumindest empfehlen bei der Möglichkeit einer Festinstallation, eine passive Anlage zu nehmen. Die Verkablung kann der Laie übernehmen, der Stromverbrauch ist leicht geringer und in der Anschaffung zeigt sich das ganze auch als günstiger.

Was man unbedingt zumindest im Hinterkopf behalten sollte, ist dass auch evtl. "Fachfremde" die Anlage nutzen (bei Workshops, Veranstaltungen, Untermietern, etc.). Je komplexer dabei dann die Anlage, desto eher die Chance das irgendwer irgendwas kaputt macht.
 
Die ist insofern relevant, da es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt. Auch die VStättVo macht hier Vorgaben, die bei einer niedrigen Höhe nicht einzuhalten sind.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für all die Inputs!
 
Die ist insofern relevant, da es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt. Auch die VStättVo macht hier Vorgaben, die bei einer niedrigen Höhe nicht einzuhalten sind.

Könntest du mir als Ausländer erklären, um was es dort konkret geht, bzw. wo das Problem liegt?
 
Die ist insofern relevant, da es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt. Auch die VStättVo macht hier Vorgaben, die bei einer niedrigen Höhe nicht einzuhalten sind.

Greift das bei einem Tanzstudio überhaupt? Dachte das zählt nur für ein Tanzlokal (Discothek) und ein Tanzstudio ist eher als Geschäftsraum zu verstehen. Kann die Verordung sich dazu nicht noch regional unterscheiden? Schwer das so pauschal festzulegen.
 
Nix für Ungut, aber die VStättVo greift erst ab 200 Personen in geschlossenen Räumen. Wer will schon 200 Leute auf 170m² unter bringen, das macht glaub ich keinen Spaß ;)

Hier gehts vermutlich um maximal 100 Leute, da braucht man sich diesbezüglich erstmal keine Gedanken machen.
 
Die 200 Leute hast Du schnell zusammen.

Mich interessiert aber eher, was das Gewerbeamt dazu sagt. Aber dazu äußert sich der TE ja nicht.
 
Er hat doch geschrieben das es sich um 50-70 Leute handelt. Was gehts dich überhaupt an mit welchen Ämtern er gesprochen hat/zu sprechen hat?
Geh mal davon aus das er sich darum gekümmert hat und konzentrier dich auf die konkret gestellten Fragen wenn du helfen möchtest. Sonst fängt doch noch jemand zu brechen wenn er was von dir liest.
 
Ich wüsste nicht, was Dich das angeht, warum mich das interessiert.

Interessant ist nur, dass er dazu schweigt. Entweder will er es nicht sagen oder hat bisher nicht angefragt oder hat keine Genehmigung bekommen.

Ups, jetzt habe ich ja die Antwortmöglichkeiten vorweg genommen.
 
Oder er will es dir einfach nicht sagen weil schon längst alles geklärt ist. Aber was solls, mach ruhig weiter. Frohe Ostern
 
Wie es auf den Bildern aussieht, ist der Raum für eine Tanzschule zu niedrig.
Was sagt denn das Amt zu Deinem Vorhaben? Wissen die vom Nutzen des Raumes und dessen Raumhöhe?

Wie kommst du bitte darauf? Gibt es nun in D sogar noch Vorschriften über die Raumhöhe, die mir als Tänzer nicht bekannt sind? Denn VStättVO ist außen vor. Was willst nun also mit der Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dann auch mal einen Tipp ab, diese Boxen hatte damals unsere Tanzschule:

HK Audio Premium PR:O 15

180341.jpg

Quelle: thomann.de

Diese Boxen sind für den Flugbetrieb ausgestattet, heißt, dass man sie aufhängen kann.

Dazu noch eine passende Endstufe:

the t.amp TSA 2200

218913.jpg

Quelle: thomann.de

Gesamtpreis:
4x Boxen á 379,-Euro
1x Endstufe 285,-Euro
=1801,-Euro.

Evtl. gibt es die im Set noch günstiger.

Wie kommst du bitte darauf? Gibt es nun in D sogar noch Vorschriften über die Raumhöhe, die mir als Tänzer nicht bekannt sind? Denn VStättVO ist außen vor. Was willst nun also mit der Höhe?
Es gibt eine Vorschrift (weiß nicht, ob es in der VStättVO steht), die besagt, dass das Equipment so hoch hängen muss, dass man es mit ausgestreckten Armen nicht anfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschrift kannte bei der Abnahme in BaWü in einem Tanzstudio kein Mensch.

Er schreibt von 3,50 Höhe, da passen sehr große Boxen hin, dass du die nicht erreichst ;) Zudem wird er sie wohl eher an der Wand verschrauben und genau dies wurde noch nie moniert.

----

Boden ist noch nicht drin, Spiegel sind nicht drin, Isolation wohl auch nicht wirklich für den Winter. Bist du dir sicher, dass du es dir gut überlegt hast mit dem Raum? Du schreibst von Thekenbereich etc. (nicht vergessen hier kommen Abnahmen und Kurse auf dich zu). Reichen die Toiletten von den Anforderungen des Amtes? Alles in allem sehe ich da locker 20.000 bis 25.000.- bis der erste Tanzschüler kommt und da ist noch keine Anlage dabei. :(

Welche Tänze sollen es denn sein, denn ohne diese Aussage, kann niemand irgendwas über eine Anlage sagen. DJs können auch mit dem Stanton arbeiten bzw. die meisten haben ohnehin ihren Controller dabei und stöpseln an. Dafür lohnt die Anschaffung eines CD-Players eigentlich nicht mehr wirklich. Dann schon eher einen MP3 Player der auch Sticks schluckt, aber wenn ein PC/Lappi vor Ort ist reicht das ja eigentlich für alles.

Kurzum, wenn ich den Raum so sehe ist die Musikanlage das kleinere Problem, aber wenn gefragt wird hier meine 2Cents.

Die 15" von HK würde ich dann doch nicht empfehlen und ne T-AMP muss es ja auch nicht sein, da fehlen dir dann schlicht die Mitten, für Sprachverständlichkeit sind die Trümmer nicht wirklich berühmt. Zudem sind sie für eine Installation an einem Wandhalter einfach viel zu groß, die Boxen sollen den Raum ja nicht dominieren.

BOXEN
Die gute Nachricht, man kann wohl unkompliziert Strom und Kabel verlegen, von daher würde ich dir zu einem Zentralen Schalter und aktiven Boxen raten. Achte darauf, dass sie möglichst keine Lüfter haben, denn diese putzen wird dann doch keiner und bei konventioneller Kühlung ohne Lüfter macht das dann nichts aus. Zumal da meist nur eine Box mal abbraucht, der Kurs aber weitergehen kann - bei einem Verstärker wird es schnell still wenn er abraucht.

Für normalen Unterricht würde ich eher 10" maximal 12"er empfehlen, hier braucht man einfach nicht den Tiefgang eines 15"ers. Dann lieber noch einen Sub für die Parties, der aber eben nur dann mitlaufen muss.

EQing
Du wirst um eine Raumanpassung nicht herumkommen und mit EQ nachregeln müssen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Hier am besten einen mit Passwort nehmen, z.B. DBX DriveRack PX. Sonst verstellt dir jeder 'Star-DJ' die mühsam vorgenommenen Einstellungen.

MIXER
Meine Empfehlung mit dem Stanton kennst ja schon, hat natürlich kurze Faderwege, aber es steht dann halt auch nicht so ein mördergroßer Tisch rum, den du nur für ein paar Parties aber nicht für die Kurse brauchst.

LICHT
Hier musst dir halt überlegen ob die Decke so bleibt oder man dort mit indirekter Beleuchtung arbeiten kann. Kommt dann ohnehin auf die Musikrichtung an, die man ja noch nicht kennt.


Die Gedanken sind sehr allgemein, da einfach zu wenig Infos sind. Aber wie gesagt, sei dir sicher, dass die Finanzierung steht, denn sonst versenkst du viel Geld ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben