Auf Thema antworten

Die Vermischung von Kunst und Konsum nimmt sicherlich zu, aber – lol: Musik war immer irgendwie Konsum und Unterhaltung.

Diese Trennung ist ja mal ein guter Lacher. In der früheren Musikgeschichte ging es also nur darum Kunstwerke zu schaffen, und sich nicht um so schnöde Dinge wie Unterhaltung zu bemühen – Also haben wir mal wieder den Untergang der Kultur generell, wie er schon vor 10.000 Jahren angekündigt wurde?



Ich hätte ja gern mal Hochkultur definiert. Sind spieltechnisches können, Einsatz von klassischen Instrumenten und möglichst viele harmonisch komplexe Strukturen Hochkultur?

Verschwindet das Insteresse wirklich aus dem Grund, weil es „anspruchsvoll“ ist, oder geht es hier nicht eher um den Zeitgeist?

Dieser Unterton der impliziert „Die Konsumenten werden anspruchslos“ ist einfach zum ****en.



Der ist auch echt gut: Kunst und Kommerz schliessen sich also Gegenseitig aus – Das mal zufällig wahre Kunst auch ohne Kalkül kommerziellen Erfolg haben kann ist kategorisch gar nicht drin.



Ich glaube nicht das da was zu „rechtfertigen“ ist. Madonna macht nix anderes als so mancher ach so hochkultureller Klassiker vor ihr: Die einen haben irgendwelche Könige unterhalten, sie unterhält halt die Massen.



Doch.


Nee danke.

Dieses Geschwafel über die absolute Ästhetik und Schönheit ist schon aus dem Grunde hinfällig, weil diese Begriffe auch subjektiver Natur sind.

Ich hab den Eindruck, da versucht jemand das momentane Geschehen in der Musik auf den gesellschaftlichen Gesamtzustand zurückzuführen – Frei nach dem Motto – Die Zivilation ist krank, also kriegt sich auch kranke Musik.

Vielleicht liegt s ja auch einfach daran, dass die Künstler jetzt grad mal andere technische Möglichkeiten haben als vor 100 Jahren und diese jetzt einfach mal ausprobieren wollen

Aber macht nix – Die Welt geht halt unter, und wenn keiner mehr Interesse an Madonna, Techno und U-Musik hat und wieder was ganz anderes kommt, dann geht die Welt eben wieder unter – Vielleicht wird man Sampling und Remixing als e-musikalisch geschichtliche Hochkultur interpretieren, wenn der PC entgültig das komponieren gelernt hat ,)


Womit kann man eine Schallplatte abnehmen? Nadel, Faden oder Zahnbürste
Zurück
Oben