Musik produzieren , Elektro/Techno/Deephouse

O

Orxata

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Okt 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin blutige Anfängerin. Habe mir einen Traktor S5 Controller zugelegt der auch die passende Traktor-Software beinhaltet. außerdem besitze ich als Laptop ein Macbook Air mit genügend Arbeitsspeicher usw.

Nun mixe ich seit einiger Zeit im Bereich der elektronischen Tanzmusik so vor mich hin und stelle fest dass ich so gern selbst was produzieren würde. Das Mixen stellt mich nicht zufrieden.

Meine Frage: Was benötige ich dazu noch an Soft- und Hardware. :confused: Der Traktor S5 eignet sich soweit ich weiß ja nur bedingt hierfür.

Habe schon viel vom Ableton gehört, aber das Teil kostet ja auch gleich wieder um die 700 €...und verrostet mein Traktor dann in der Ecke oder kann der auch noch zu was gut sein?

LG
Orxata
 
Moin Orxata ...

also ich selbst drucke seit 2 Monate wieder die Schulbank in der Dj Schule und lerne mit Ableton. Bin also da grad im Flow.
Ableton kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Klar,kostet natürlich Geld. Ich hatte mit die Software geholt,die ich über die Schule deutlich günstiger bekommen habe,und hab mir das Midipad " PUSH2" dazu geholt.

Das macht halt echt ma richtig Laune damit zu arbeiten.

Allerdings muss ich sagen ... seeeehr komplex alles. Also entweder man hat deutliche Vorkenntnisse,oder es ist sehr schwer sich reinzufinden. Also Kiste an,und 10 Minuten späte ist ein Nr.1 Hit geboren ... kannste völlig vergessen.
Und die Dj's die sich alles selbst beigebracht haben,und (oft) nichts von Phasen Takten und genauen Trackaufbau wissen,für die isses halt noch etwas schwerer.

Oder man hats halt einfach im Blut.

Was ich dir empfehlen kann alternativ. Das wäre Fruityloops. Ich weis aber jetzt nicht grad was das kostet. Is auf jeden Fall deutlich günstiger wie Ableton Live.

https://www.image-line.com/flstudio/

Aber auch da. Da is Geduld gefragt. Und auch da wirste nicht um ein Controlpad kommen. Aber da gibts ja einiges von Akai z.B.

Soweit ma mein Senf dazu
 
Hey Mr. Kleen,

danke erstmal für die konkrete Antwort. Hast du denn auch eine Idee was ich mit meinem Traktor S5 Controller anfangen könnte? Brauch ich den noch? :D

LG
 
Den kannst du als controller/bedienung auch für DAWs benutzen - zBsp. für efx (deren knöpfe) und als bediene für EQs und auch die buttoms als trigger für patterns etc etc.

Musste nur midilearn in der daw aktivieren und entsprechenden poti bzw. buttom in der selbigen markieren, dann kurz das gewünschte bedienelement am controller benutzen uuund fertiesch ;-)

Und zu dem kannst du auch das audiointerface (mehrkanal) des S5 mit der daw benutzen ansteuern - brauchst dann halt nur noch ne kleine oder grosse miditastatur/klaviatur um auch mal nen akkord zu spielen bzw. überhaupt ne melodie zu klimpern ;-)

Ist also absolute nicht nutzlos das teil !
 
Sehr gut beschrieben Popmusik. I like

Ich würde den S5 an deiner Stelle ma nicht so weit weg legen Orxata ... denn wenn Du mal selbst Tracks produzierst,will du die ja evt dann auch mal selbst mixen. Oder mal ein Set mit deinen eigenen Tracks machen.

Oder eben auch normal auflegen,und die in das gespielte Set,eigene Loops oder Tracks mit einfliessen lassen.

Bis das aber soweit ist,bis da eigenen Tracks entstehn... das dauert lang als blutiger Anfänger. Darum geh ich z.B. wie auch fürs Djing,in ne richtige Schule dafür,bei der ich Ableton wirklich von Grund auf professionell lerne.

Von diesem selbst da rum probieren,un doch nicht da hinkommen wo man will,halte ich persönlich nix. Und grade wenn man auch nicht grade wenig Geld in gescheites Equipment stecken muss. Kommt natürlich auch drauf an was man erreichen will.

Aber das nur so als Tipp am Rande. Das muss jeder für sich selbst dann entscheiden.

Was ich dir aber auch noch als Tipp geben kann. Als ich vor Jahren mim Djing angefangen hab,hab ich bei YouTube uuunzählige Videos x.mal geschaut. Das mach ich heute bei Thema Ableton auch wieder. Un da kann ich Dir den Hanne TV empfehlen.

Einfach bei Youtube "Ableton " eingeben. Alle Videos von dem ham ne dicke gelbe Schrift.
Der erklärte seeehr gut. und hat gute Bildquali. Also richtig top.
Da kannste ma reinkucken,das Du ma siehst was da so bei Ableton auf dich zu kommt.

Da gleiche gibt es ja auch für Fruityloops. Da kannste ja schon mal evt. dein Favorit rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend die Herren Popmusik und Kleen :) Vielen Dank erstmal für die ausführlichen und konkreten Antworten. Ich hatte am Anfang auch überlegt ne DJ-Schule zu besuchen das Mixen von Grund auf zu lernen. Da wo ich wohne gibt es aber keine gescheiten DJ-Schulen. Also hab ich mich auch mit Tutorials durchgekämpft - Youtube ist dein Freund :D Geht hier leider nich anders. Aber danke auch für den Tipp mit Hanne TV.LG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben