Was meinst du mit Bemusterungspools. DJ City etc. oder die Label Pools, wo man die Titel als Promo bekommt? Von letzterem hab ich nur einen (als Mobil DJ kommt man da nicht so einfach ran) und die Tracks bekomme ich doch auch als MP3/FLAC. Somit kann ich sie normal in Itunes einsortieren. Was ich aus solchen Pools bekomme, schreibe ich in die Kommentare, damit ich die später zuordnen kann, ansonsten ist mir eigentlich egal ob der Track von einer CD gerippt wurde, als Download bei Amazon, Beatport, Itunes, etc. gekauft wurde oder aus einem der bekannten Pools wie DJ City, BPM Supreme, etc. kommen, wobei letztere meist ihr Logo als Thumnail nutzen. Die ändere ich nicht, da ich damit nicht arbeite und mir einfach der Aufwand zu groß ist. Einzig eigene Edits versehe ich mit meinem Logo.
Wie jeder seine Ordnerstruktur aufbaut, bleibt einem ja selbst überlassen. Es gibt aus meiner Sicht viele Möglichkeiten mit vor und Nachteilen. Die einfachste ist es nach Datum einzusortieren (jeden Monat/jedes Jahr einen Ordner). Wenn man dann schon wieder unterkategorisieren will, wird es schon aufwändiger, aber ich persönlich finde diese Variante zum Suchen ungeeignet. Ich hab damals zu Beginn der 2000er damit angefangen Alphabetisch nach Intepreten zu sortieren. Alle mit A... Künstler mit vielen Titeln (Alben oder eben sehr erfolgreiche) haben dann einen eigenen Unterordner bekommen. Das kann man so machen, aber auch hier ist es schwierig die Ordnung zu behalten (hat der jetzt einen eigenen Ordner oder einfach nur in den Anfangsbuchstaben, mal wird bei Colabs erst der und mal der andere Künstler genannt,...). Hier nach Doubletten zu suchen finde ich auch wieder schwierig. Dann hab ich die alle in ein Musikprogramm importiert und die ID3 Tags korrigiert. Hier ist dann wieder das Problem, dass dann evtl. ID3 Tags und Dateiname nicht zueinander passen, wenn man es nicht noch manuell ändert. Daher fand ich die Option von Itunes die Dateien selbstständig zu verwalten sehr angenehm. Noch schöner wäre es, wenn sie nicht nur den Titel, sondern auch noch den Interpreten direkt im Dateinamen hätten, aber so passt meine Ordnerstruktur zumindest immer zu den Tags und Itunes sortiert sehr ähnlich wie ich es eh zuvor schon gemacht hab. Problem ist tatsächlich nur, dass man möglichst in Itunes an den Tags nichts mehr ändern sollte, sobald man sie in RB importiert hat. Aber ich glaube egal welche Variante man wählt, der Workflow muss immer irgendwie gehalten werden, sonst gibt es irgendwann Chaos.
Das ganze funktioniert natürlich auch nur, wenn man in der DJ Software nicht mit der Ordnerstruktur arbeitet und wenn beide Bibliotheken identisch sein sollen, ansonsten kommt man auch sehr schnell durcheinander.
Einziger Punkt, den ich noch nicht zufriedenstellend gelöst hab. Wenn man auf Veranstaltungen mal per USB Stick Tracks bekommt, sind da manchmal Sachen dabei, die ich gern behalten will (weil es spezielle Tracks oder Edits sind, die man so nicht käuflich bekommt). Die kann ich natürlich einfach in Rekordbox importieren und die werden dann auch gesynct, aber ich hab sie natürlich nicht in Itunes. Hier gehe ich im Moment noch den Weg, dass ich sie in Itunes importiere, dann die Orginale lösche und in RB neu verknüpfe. Ist natürlich mega aufwändig, kommt aber im Jahr bei vielleicht 10-20 Tracks vor. Eigentlich könnte ich sie einfach aus Itunes rauslassen und über Dropbox sortiert sie mir RB ja auch schon passend ein. Da kommt vermutlich nur mein innerer Monk nicht mit klar.
Doubletten sind ein schwieriges Thema. Ich suche regelmäßig mit Itunes, so findet man zumindest schon mal die meisten. Den Rest findet man dann beim Auflegen und ich hab immer eine Playlist, wo ich solche dann reinwerfe und beim nächsten Mal am PC dann checke, um eben genau die nicht zu löschen, die evtl. qualitativ besser sind oder eine andere Version. Bei letzterem werden sie dann aber umgetaggt, damit ich sie beim Auflegen auch unterscheiden kann. Man hat ja einige Tracks, von denen man 10 Versionen hat (Extended, Radio, Short, Acap Out, Transition, 3 Remixe,...). Das sind für mich aber dann keine doppelten, sondern ich spreche wirklich von 2x der Radio Edit, etc. Zudem schaue ich da immer mal durch und pack die auch auf die "Überprüfenliste", wenn ich sehe, dass eine extended vollkommen unbrauchbar ist, weil sie 3 min langweiligen Mittelteil oder 10:42min lang ist, die ich im Leben nie spielen werde. Die fliegen dann raus und landen in einem NAS-Ordner. Man weiß ja nie wofür man sie doch nochmal braucht und die haben ja auch irgendwann mal Geld gekostet.