Multiband Kompressor - Übernahmefrequenzen

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
So,

das ist jetzt ein sehr spezifisches Thema.
Es geht um Multiband-Kompression im Techno/House/Dance - Bereich.
Ich bin gerade ein wenig am probieren und wollte mich mal erkundigen welche Übernahmefrequenzen ihr so für die einzelnen Freq.-Bänder nutzt.

Das ist natürlich von Track zu Track unterschiedlich.
Aber es gibt ja gewisse Standardwerte, die man je nach Fall abändern kann.

Für das untere Frequenzband habe ich mit 90-160 Hz die druckvollsten Ergebnisse erzielt. Für das obere Frequenzband variieren die Übernahmefrequenz stark, je nach Track zwischen 4 - 6 kHz. Ja, das mittlere Frequenzband ergibt sich ja daraus. Attack/Release-Werte, sowie Ratio interessieren mich erstmal nicht, da habe ich schon ein paar Erfahrungen an die ich mich halten kann.

Falls jetzt jemand denkt: "Dem Blödmann erzähl ich doch nicht meine Erfahrungswerte.....". Schön, aber dann spammt den Thread auch nicht zu.
Das gilt ebenfalls für die Leute, die gerade auf die Idee gekommen sind sich hier zu erkundigen was ein Kompressor überhaupt ist. :D :p

Grüüüßeee,Pete

Schönes Thema, Pete.
Die Multibandkompressoren schaue ich immer noch sehr ehrfürchtig an. ;)

---
btw:
Nebenbei noch ne kleine Noobfrage:
Werden Multibandkompressoren auch für andere Dinge als die Summenbearbeitung des fertigen Mixdowns (also [pre]Mastering) genutzt ?

mfg technix

Ich nutz ehrlich gesagt am liebsten den Multibandkompressor des Reaktor. Der hat jedemenge Presets und ist auch einiges übersichtlicher, ausserdem kann ich so noch diverse Metering Instrumente unkompliziert anschliessen.
Das Preset wird dann jeweils natürlich noch angepasst.
Frequenzmässig schauts etwa gleich aus wie bei dir, die oberen Mitten sind so um 4khz, die unteren bei 3.3khz aber das kann natürlich sehr varieren. Wo genau da der Multibandkompressor einsetzt ist mir eh nicht so klar...ich schraub nach gehör, iss ja zum Glück nur meine Mucke da kann ich tun und lassen was ich will :)
Über Reaktor ist es übrigens auch möglich, dank mehreren Eingängen einen Kompressor via Sidechain anzusteuern, was bei Cubase sonst leider noch immer nicht geht.
Den Multibandkompressor von Cubase nutz ich nur sehr selten, ich find das Bedienkonzept irgendwie einfach viel zu strange...

Mich würde mal interessieren wer von euch Plug-Ins von Wave nutzt, vor allem eben den Multibandkompressor.

Puh, das ist ein Thema für sich, worüber man ganze Romane schreiben könnte :)

Vorab würde ich jeden, der sich damit näher beschäftigen möchte, dieses Buch wärmstens empfehlen (das einzig deutschsprachige Buch, das wirklich verständlich geschrieben wurde):
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...412489/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-4844418-5735214

Mit den Frequenzbereichen gebe ich Dir Recht. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Druck, der im Bereich 80-160 Hz ausgeglichen werden kann.

Wo eben die Meinungen bei allen Leuten auseinandergehen, ab wann ein Multibandkompressor überhaupt nützlich ist, da man damit sehr viel zerstören kann.

In der Summenkompression kann der Multibandkompressor sehr nützlich sein, um Defizite auszugleichen. Das sieht man ja am Spektrum-Analyzer.

Ist aber die Abmische und Bearbeitung der Einzelspuren schonmal nicht korrekt vorbereitet, nützt einem auch der Multibdankompressor wenig.

Ich korrigiere das immer erst durch den EQ und lege auf bestimmte Einzelspuren erstmal einen Kompressor, wie z.B. Bass, BD.

Man könnte mal in der FAQ eine Linkliste von diversen Mastering Tips Seiten auflisten, da es sehr gute Seiten im Netz gibt, die über Kompressoren informieren und Tips geben.

SAE Abgänger haben da noch mehr Einblick und können da sicher näher drüber Infos geben.

Eine sehr nützliche Seite, die mir immer wieder geholfen hat ist www.homerecording.de

Ich selbst würde jeden davon abraten, den Mutlibandkompressor einzusetzen, wenn man da noch keinen richtigen Durchblick hat.

Ist ja cool, dass euch das Thema gefällt und vielen Dank auch für die Buchtipps.
Aber ihr habt mich glaub ich ein wenig falsch verstanden.
Ich möchte hier nicht diskutieren ob und wann der Einsatz von Multiband-Dynamik-Bearbeitung sinnvoll ist, sondern über konkrete Erfahrungswerte sprechen.

So komplex und schwer durchdringlich ist das Thema nun auch nicht. :D ;)

Für Däääschnöööö scheine ich ja gar nicht so falsch gelegen zu haben was das untere Frequenzband betrifft. Den Pegel des oberen Frequenzbandes muss ich aber oft senken, weil's sonst etwas zu spitz klingt? Geht's euch auch so? 4-9 dB müssen da immer weg.

@technix:
Ich benutze den Multiband-Komp. nur in der Summe.
Nicht für einzelne Instrumente oder Vocs, etc.

Grüüüßeeee

Meine Wichtigste Erfahrung in der Multikommpresion ist das man gerde im Mittenbereich den Kommpressor eher als Limiter arbeiten lassen sollte ( Kurze Zeiten, geringe ratio und kurze releasezeiten, weil deut der Pumpeffekt sich a,schnellsten bemerkbar macht, was bei Flächen und Vocals als sehr undynamisch wargenommen wird!
In der percussionsectione für Bässe und Highs, sieht das wiederum andrs aus, weil dieser Effekt dor t ja erwünscht ist um mehr Dynamik hinzubekommen.
Ich habe früher mit dem Finalizer und den quantum gearbeitet aber benutzte jetzt ausschließlich TC's M3D als Sofware aplikation. Der funktioniertwirklich super und arbeite mit einer Powercor wirklich sehr schnell. Ansonsten gibt es keine Standardeinstellung, weil jeder Track unterschiedliche Dynamiken aufweist, die ja vom Produzenten gewünscht sind.

Also konkrete Erfahrungswerte gibts bei mir nicht, da ich so gut wie nie damit arbeite (eben aus dem Grund, das man damit viel vermatschen und kaputt machen kann) und das eher mit EQ Ausgleiche.

Passt irgendwas nicht, besser ich lieber in der Abmische die Einzelspuren aus.

Fazit: Ich vermeide es, sofern es möglich ist ;)

quamen schrieb:
...gerde im Mittenbereich den Kommpressor eher als Limiter arbeiten lassen sollte ( Kurze Zeiten, geringe ratio und kurze releasezeiten, ...

Ein Limiter ist doch eher n Kompressor mit unendliche hoher ratio oder lieg ich da jetzt falsch? :confused:

Wo steht, das man beim Limiting eine Große Ratio einstellen muß!
Vieleicht bei einer PA aber doch nicht im Mixdown für Die Summe!
Manche Pegelüberschreitungen im Mittenbereich zerstören die Durchsetzungskraft von Basslines! Da ist Durchaus, außer bei Breacks ein Limmiting erwünscht um im Trackdown eine Bassline konstant groovig dominat klingen zu lassen!

Grizto hat zwar schon geantwortet, aber ein Limiter ist per Definition eben ein Kompressor mit der Eigenschaft einer hohen Ratio ... so halbwegs an die Fachbegriffe (Definitionen) sollte man sich schon halten, sonst ist jede Kommunikation "fürn Popo" ... :)

btw. (um wenigstens ungefähr noch was @topic beizutragen) Bin ich auch eher endless` Meinung, lieber gutes Eqing usw. (und gutes Ausgangsmaterial) im Mix und dann kein Multibandkompressor (Ausnahmen können aber durchaus vorkommen) ... (aber eigentlich wolltest du ja sowas gar nich hier lesen @Pete ;) )

mfG Bruce

Zuletzt bearbeitet: