Multi Channel Audio Soundcard

• Ersteller Ersteller arogarth
  • Erstellt am Erstellt am
A

arogarth

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin im Audio/DJ Bereich relativ neu. Wir haben in unserem Verein Mischpult mit integriertem Verstärker. Über meinen Laptop spiele ich auf veranstalltungen musik ab. Was mich jetzt etwas stört - Der laptop hat natürlich nur einen Audio Ausgang.
Was ich gerne hätte: Eine USB-Soundcard mit mehreren Stereo Ausgängen - ziel: Ich möchte zum beispiel Hintergundmusiok auch Kanal A laufen lassen, während ich auf B was anderes laufen lassen kann - aber das gnaze auch separat regeln möchte.

Achja, Ich nutze Linux ;) Wenn es sowas gibt, sollte das device Pulse/ALSA kompatibel sind - am besten mit der Software Mixx

Gruß und danke schonmal!

jede soundkarte, die mehr als 2 ausgänge hat (2 ausgänge = 1x stereo) und von linux unterstützt wird, geht dafür. mußt nur aufpassen, daß es "echte" ausgänge sind. manche karten haben zusätzliche monitorausgänge, die sich nicht separat ansteuern und regeln lassen.

Eine sehr günstige, und gleichzeitig auch praktikable, Lösung wäre eine ESI Maya 44 USB+ oder eine ESI Gigaport Ex.

Beide arbeiten hervorragend mit Asio Treibern unter Windows 7-11, MacOS (mit ESI eigene Treibern) und den aktuellen ALSA Treibern von Linux zusammen.

Der Formfaktor (Gehäuse) ist identisch, der Unterschied besteht in der Farbe und den „Innereien“.

Die Maya 44 USB+ bietet 4 (=2x Stereo) analoge Eingänge und 4 (=2x Stereo) analoge Ausgänge mit RCA/Chinchanschlüssen an.

Die Gigaport Ex dagegen bietet 8 (=4x Stereo) analoge Ausgänge mit RCA/Chinchanschlüssen an.

Für rund 100€ sind die Karten durchaus brauchbar.

Die Maya 44 USB+ hat MINI USB? :oops:

Da würde ich die andere Box mit modernem USB C in jedem Fall vorziehen! ;)