MS Word-Zauberei

Beak

Beak

Schumschumdidum
Reaktionen
34
Kann mir einer erklären, wieso das ist/bzw. wie das funktioniert?

Wenn man ins Word den Text

=rand(200,99)

eintippt und dann gleich nach der letzten Klammer auf Enter drückt, wird auf einmal massenhaft

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

angezeigt.

Das müsste doch irgendeinen Befehl ausführen oder sowas ähnliches...

Ah sehr gut danke!

und jetzt weiß ich endlich was der Satz auf sich hat, weil der ja auch immer auf den Font-Seiten angezeigt wird.

gibts da eigentlich noch mehr befehle?

Google mal nach "Easter Eggs" (so heißen die Dinger nämlich).

Das ist kein Easter Egg! Das ist ein ganz normales Word tool!

Is recht praktisch bei Layoutaufgaben wenn man noch nicht den Richtigen Text hat!

Richitge Word Easter Eggs gibts hier:

klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Gab bei dem alten Word 97 oder so auch was lustiges...da konntest mit nem bestimmten befehl auch ein easter egg ausführen.
Bist dann in so nem ding, ähnlich wie ein flugsimulator, gekommen...sehr lustig im informatikunterricht in der schule :D

Grüße
Meedo

Mag zwar witzig sein, bläst aber die Software nur unnötig auf, oder ist wieder Quelle für irgendwelche Löcher oder Sicherheitsprobleme.
(Zum Thema Easter Eggs)

Mag zwar witzig sein, bläst aber die Software nur unnötig auf, oder ist wieder Quelle für irgendwelche Löcher oder Sicherheitsprobleme.
(Zum Thema Easter Eggs)

da wird so gut wie nix aufgebläht... wegen den paar zeilen code...
und wenn ich ehrlich bin hab ich noch kein sicherheits loch von nem easteregg gehört ^^

MfG Jens

da wird so gut wie nix aufgebläht... wegen den paar zeilen code...

Und dann noch ein Ei und noch ein Ei...
Ehrlich gesagt ich will kein Geld dafür zahlen, das sich ein paar Programmierer austoben.

und wenn ich ehrlich bin hab ich noch kein sicherheits loch von nem easteregg gehört ^^

MfG Jens

Das hat mal gar nichts zu heißen.
Ich erinnere nur mal an den hier:

Zitat:
Security Holes Found In Microsoft Easter Eggs
May 19, 2000

REDMOND, WA -- It's damage control time for the Microsoft
Marketing Machine. Not only have exploits been found in IE,
Outlook, and even the Dancing Paper Clip, but now holes
have been uncovered in Excel's Flight Simulator and Word's
pinball game. Even Minesweeper's undocumented cheat mode is
vulnerable to script kiddie attacks.

"If you enter Excel 97's flight simulator and then hit the
F1, X, and SysRq keys while reading a file from Drive A:,
you automatically gain Administrator rights on Windows NT,"
explained the security expert who first discovered the
problem. "And that's just the tip of the iceberg."

Noch einer zum Thema:
http://www.networksecurityarchive.org/html/Web-App-Sec/2004-11/threads.html

Und jetzt selbst weitersuchen.
Es findet sich einiges.

Da gibts doch auch einen Befehl in Excel wo man eine einfache Autorennsimu starten kann oder ? :)

@Jens: Du bist wohl sehr leichtgläubig, denn Windows hat ja auch überhaupt keine Sicherheitslöcher :p Glaubst du warum die dauernd neues Zeug raus bringen, dass man installieren sollte, oder warum man unbedingt updaten sollte??

Schon mal darüber nachgedacht!?

Ja brandy schon, aber Word ist jetzt auch nicht Windows.
Man muß halt allgemein Microsoft Produkte sagen.
Dabei macht es dann auch wieder einen Unterschied ob Du Word alleine installierst oder von einer Office CD/DVD und so weiter.
Das wenn mal alles so einfach wäre.
Aber auch Macs und Linux oder Unix haben Fehler.
Da fällt es mangels Interesse seitens der Cracker aber nicht auf.

Cool ein Eastereggs-Threat :D

• Word 2000 (Word 9.0)
Kleeblatt-Cursor
Drücken Sie auf dem Ziffernblock [+], während Sie [Strg] + [Alt] halten, damit sich der Maus-Cursor in ein Kleeblatt verwandelt. In Wirklichkeit handelt es sich hierbei nicht um ein Easter Egg, sondern um ein ganz normales Feature von Word, ein Signal, daß der Anpassungsmodus aktiviert wurde.

• Word 2000 (Word 9.0)
Begrüßungsfenster
Öffnen Sie ?/Info. Halten Sie [Strg] + [Umschalt]+ [Alt], während Sie auf die waagerechte Linie über dem Ok-Schalter klicken, um das Begrüßungsfenster zu sehen.

• Word 95 (Word 7.0)
Auswirkung ???
Schreiben Sie das Wort Blue. Geben Sie dem Wort das Attribut fett. Färben Sie das Wort blau ein (in Format/Zeichen). Setzen Sie hinter das Wort ein Leerzeichen. Wählen Sie den Menüpunkt ?/Info. Klicken Sie auf das Word-Symbol.

• Word 97/2000/XP

Blindtext
Es handelt sich hierbei nicht um ein Easter Egg, sondern um eine normale, allerdings sehr orginelle Funktion von Word, so daß wir sie aufgenommen haben. Sie funktioniert nicht in jeder Version von Word 97.

Schreiben Sie in eine sonst leere Zeile den Text =rand(), und drücken Sie [Enter]. Es wird ein Blindtext, bestehend aus Wiederholungen des Satzes "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern." (englisch: "The Quick Brown Fox Jumps Over The Lazy Dog"), ausgedruckt.

Dieser eignet sich nicht nur zum Auffüllen eines Layouts, sondern kann auch dazu verwendet werden, die Wirkung einer Schriftart zu überprüfen, da er alle Buchstaben des Alphabets enthält.

Wie oft der Satz dargestellt werden soll, kann innerhalb der Klammern angegeben werden. =rand(10,1) schreibt zehn Zeilen mit je einmal den Satz; maximal ist =rand(200,99) möglich.

Neue Themen

Zurück
Oben