MPC-gut oder schlecht ?

M

Mix-it-well

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Arbeitet hier jemand mit einer MPC 1000/2000(XL,SE)/3000/4000 , wenn ja postet doch bitte mal eure Meinung über diese(s) Gerät(e) .

Ich will mir vieleicht eine MPC 1000 zulgen und weiss aber noch nicht genau ob sie das Geld wert is ...is ja nen ganzer Batzen.

Wie is denn so die einarbeitungszeit ?
Kann man gleich loslegen oder muss man zuerst 1000 Seiten Bedienungsanleitung lesen ?

thx schon mal

1. Ja die MPC ist gut. Sonst würden nicht so viele Künstler das Gerät benutzen.

2. Wie soll man dich gut beraten ohne zu wissen was du überhaupt willst ??

Edit:
Sorry für die pampige Antwort, finde ich aber gerechtfertigt.
Mich macht es wütend das sich einige Leute nicht mal die Mühe geben ihr Problem richtig zu beschreiben.
Aber das hatten wir ja schon ein paar mal.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, imho is das Gerät wirklich überholt, und viele Künstler, gerade im HipHop haben das Gerät, wegen des Kultfaktors....
Mein Label-Mate hat auch ne 2000er im Studio stehen, gearbeitet hab ich damit noch nich, aber interesse hab ich nich...
Alles über das Rädchen da regeln is imho sehr unhandlich, und seit dem es die Pads acuh als USB-Controller gibt, gibt es imho nicht serh viele Gründe dafür.
Ok, der Sound, viele meinen der Sound sei es wert, aber naja, ich bin da nich der Freund von, da kann ich auch einfach die samples mit schlechter Rate aufnehmen, und mit dem schlechter stretcher in die Länge bringen...
Wenn man das Ding Live verwenden will, is das natürlich auch was andres, wenn wir dieses Jahr auf uU Tour gehen, werd ich da vielleicht etwas mehr zu sagen können, aber ich glaube schon, das die Kiste da ein paar Stärken auspielen kann, aber zur PRoduktion ist imho ein SoftwareSampler und ein Sequenzer genauso gut, und vielseitiger einsetzbar...

der einzige interessante punkt aus heutiger zeit ist der intuitive step sequenzer und die tollen pads.
aber die bekommst du auch für den rechner.
obwohl ich eher hardware fan bin...nö.
kauf dir lieber nen rechner(wahlweiße laptop für live gigs..dafür ist die mpc nämlich auch wieder interessant) mit gescheiter austattung und investier was in programme und en midikeyboard, da hats du mehr von.

Die MPC 2000 XL (und für die kann ich nur sprechen) ist, wenn Du sie bekommst, LEER. Keine Sounds "on board", und keine Midi-Spuren. Wenn Du keinen musikalischen Background hast, hol Dir lieber ein System wie Ableton Live. Damit geht auch was ohne Zählen und Einspielen.

Die MPC wurde seinerzeit mit 3,5" Diskettenlaufwerk ausgeliefert, als ich sie kaufte. Mußte per SCSI ein ZIP-Drive ran. Ebenfalls CD-Leser via SCSI. Ziemlich viel Arbeit und Stress, was man da in Kauf nehmen mußte.

Letztenendes arbeite ich gerne damit. Je nachdem womit Du das Teil fütterst, kannst Du sogar "Blasmusik" damit machen.

Man sollte aber zählen können, wissen wo und was die "1" ist und etwas Einarbeitungszeit investieren können. Die Arbeitsweisen (laden/speichern(Soundsets+Midi separat)/Programme bilden) sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Wer die "schnelle Nummer" will, sollte sich auf die MPC 2000 nicht einlassen.

B13

PS: Die 1000er hat (glaube ich) sogar Sounds an Bord. Mit weiteren MPC-Serien hab ich mich nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben