MPC 2000XL anschließen - Cinch mit Adapter anstatt 6,3 Klinkekabel problematisch?

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi!
Ich hab mir endlich ne MPC 2000XL zugelegt und wollte die grade verkabeln aber bin nich so ganz sicher wie ich das machen soll..

1. Hab ich hier nur Cinchkabel rumfliegen, kann ich da einfach vorne und hinten Adapter draufmachen und in die 6,3mm Klinkenbuchsen vom Mixer und der MPX stecken oder habe ich da irgendwelche Qualitätsverluste?
Ich finde auch weder bei Amazon noch Thomann 6,3mm Klinkenkabel... Nur Y-Kabel aber ich brauch ja einzelne, für links und für rechts jeweils, oder?

2. Wie ist das, mit dem Recorden, ich hab jetzt einfach den AUX OUT vom Mixer in den Record In von der MPC und das Master OUT der MPC in den AUX IN vom Mixer, aber da hatte ich ne Rückkopplung beim Aufnehmen... Irgendwie ja logisch... Bleibt mir da nichts anders übrig, als die MPC vorm Recorden immer auszustecken und über Kopfhörer zu hören? Weil direkt an den Verstärker möchte ich die MPC nicht anschließen, da ich noch einen aktiven Monitor am Mixer hängen habe über den ich ja sonst nichts hören würde...

Vielen Dank!
 
Ich finde auch weder bei Amazon noch Thomann 6,3mm Klinkenkabel... Nur Y-Kabel aber ich brauch ja einzelne, für links und für rechts jeweils, oder?

sowas hier? http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm

ich hab jetzt einfach den AUX OUT vom Mixer in den Record In von der MPC und das Master OUT der MPC in den AUX IN vom Mixer, aber da hatte ich ne Rückkopplung beim Aufnehmen... Irgendwie ja logisch...

so geht das signal vom mixer in die mpc in den mixer in die mpc in den mixer in die mpc... rückkopplung sollte da wohl klar sein.
 
Steck einfach je einen "Cinchkupplung->6,3mm Klinkstecker-Adapter" an die Stecker des Cinchkabel. Wäre eine Lösung; aber du nutzt keine symetrische Signalführung.(insofern die beiden Geräte dies unterstützen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

Oder du kaufst dir die zwei passenden Klinkekabel, wie z.B.:
http://www.thomann.de/de/cae_1761075_audiokabel.htm

17 Euro? Oh weh, da bin ich ja dann bei 68 Euro für vier kabel also für zur mpc und wieder zum mixer... Und 5 Meter müssen es schon sein, deswegen nützt das 1,5 Meter Kabel leider wenig. =/
Ich denke ich werde doch einfach Cinchkabel mit Klinkeadapter verwenden... Soo viel macht das mit dieser asymmetrischen Geschichte wohl auch nichts aus, oder?
 
Macht euch mal keinen Kopp wegen symetrisch, die MPC 2000 XL hat sowieso nur unsymetrische Ausgänge, wie fast jeder Synth/Sampler auch.
 
:rolleyes:
wer suchet, der findet.

Der Cableguy machts möglich.....

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2050.htm

Ah, danke. Aber benötige ich denn nicht bzw. reichen denn nicht Mono-Kabel, wenn ich sowieso für rechts und links je ein Klinkekabel nehmen muss, da es ja keinen gemeinsamen, sondern je einen rechten und einen linken Record In gibt?Weil das sind ja jetzt Stereokabel. Ist das schlecht/unnötig oder sogar trotzdem besser mit Stereokabeln?
 
Da die MPC keine symmetrische Signalübertragung unterstützt, reicht je ein Monokabel pro Kanal.
Das Stereoklinkenkabel wäre angebracht, wenn du eine symmertische Signalübertragung nutzen könntest.
Lies einfach mal den Wikipedia-Link, den ich 5 Antworten weiter oben gepostet habe.
Das erklärt (so ziemlich) alles zum Thema un-/symmetrische Signalführung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben