Mp3s-(un)begrenzte möglichkeiten?

Friskee

Friskee

woob eyeeeey woob eyeeeey
Dabei seit
12 Aug 2006
Beiträge
335
Reaktionen
19
Ort
bei deiner mama
hey leute, hab grad angst aufn deckel zu bekommen,wegen einem neuen thread aber gefunden habe ich nichts direktes,... ich mache mir sorgen. Ich habe mir gerade mein eigenes Equipment zu gelegt, DJM400 + 2 Denon DN s3500. War keine leichte entscheidung, schließlich ist ja der TT für einen dj irgendwo ein muss, naja ich habs jetzt nun mal. ich hatte im vorfeld threads durchgelesen ala CD vs. TT bezüglich der musik-quellen, und mir war klar das ich nicht die neuste musik als mp3/wav/etc. bekommen würde aber irgendwas gibts immer und das könnte man nehmen. ich habe nun einige mp3-shops im inet durschstöbert und muss sagen, das es ein kampf ist das was zu finden was einem gefällt, denn wenn man unter stil/style house eingibt bekommt man lieder die dann techno/house/ambient/electro/pop style als angabe haben-bahnhof:confused: , ist alles einfach blöd. in so einer situation frage ich mich, ist es überhaupt möglich fast purer cd dj zu sein? kann man alleine durch cds den status erreichen, den ein TT benutzender dj hat? kann man ein schönes set aus mp3 aufstellen? was mich weiter nervt ist, das man als cd-dj so ans internet gebunden ist, wie gerne würde ich mit einem usb-stick in einen plattenladen gehen, mir die neusten platten anhören und dann mit voller speicherkarte nach hause gehen und die gleich brennen und dann fett ab´gehen, oder hab ich was verpasst??, alleine vorhören, aufschreiben was gut ist und dann runterziehen geht ja nicht, da kommt sich der ladenbesitzer ja total blöd vor.
Vll schwall ich grad totalen misst-wieder mal-aber ist es nicht so? oder habe ich(hoffentlich) unrecht und die welt ist wieder in ordung? helft mir, spendet eure erfahrung, ich denke das wäre auch ein beitrag für weitere noobs die kommen, das hier ist ja im prinzip nix anderes als ein sammel-thread über
mp3s.Danke:(

Mfg: david robotham
 
Ich denke, da kann ich dir gut helfen, weil ich selbst reiner CDJ bin ;)

Also erst mal ist es in der Tat so, das du die Style-Sortierungen in den Stores echt vergessen kannst. Da fällt z.b. nen Track wie "for you" von den Disco Boys unter Dance :confused:

Am besten ist immer: Reinhören und raussuchen bzw. aufschreiben (so handhabe ich das immer) ;)

Und ja, es ist sicherlich möglich, purer CDJ zu sein. Also zumindest nur mit den Teilen aufzulegen. Du wirst niemals alle Tracks im Netz bekommen. Da musste halt entweder nur auf "ältere" Tracks zurückgreifen oder aber du kaufst dir nen einfachen Plattenspieler und digitalisierst Vinyl...

Sicherlich kannst du als CDJ einen sehr hohen Status erreichen. Es kommt nicht darauf an, womit du auflegst, sondern was du auflegst und vor allem wie deine Sets sind (Mixing etc).

Wieso kannst du Platten nicht einfach anhören und dir aufschreiben? Wird dir schon niemand den Kopf abhacken, wenn du sagst, das du nur mit CDs auflegst... Gut, einfacher ist es, die Online-Plattenläden durchzustöbern ;) Dann meckert sowieso keiner *g*

Also deine Ängste sind in meinen Augen unbegründet.... Man muss hat nur sich die Arbeit machen und notfalls eben Platten digitalisieren ;)
 
zu deiner frage ob man nur mit cd's/mp3 ein schönes set hinbekommt:

die kannst nur du dir selber beantworten, den geschmäcker sind ja unterschiedlich.... du kannst schließlich jede musik/jedes geräusch der welt mit cd auflegen. notfalls kaufts du dir die platte und digitalisierst sie;)

im plattenladen kauft man nur platten oder cds......

im online-shop dateien zum herunterladen......

und in beiden fällen kann man vorhören........ deshalb kommen mir deine fragen etwas suspekt vor.....oder es ist einfach nur spät und ich sollte ins bett.......gute nacht
 
so wie ich das sehe solltest du die doofen denons schnell verkaufen dir turnis holen(hier tuns ja für zuhause auch andere modelle als technics) und in den nächsten plattenladen gehen und dich befriedigen ;)

@Tyke:
DiscoBoys ist ja auch dance :rolleyes:
oder unter welche kategorie fällt bei dir kommerziell ausgerichtete dancemusic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das hier schon so langsam wieder über in ne Diskussion TT vs. CD? :rolleyes:

Der Threadersteller hat sich für CDs entschieden und wollte dazu ein paar Fragen beantwortet haben und sicherlich nicht hören "TTs sind besser" :rolleyes:

Disco Boys sind für mich House ;) Dance wäre für mich Cascada... Aber gut, ist sicherlich eine Definitionsfrage
 
erstens hat er ja im eingangspost deutlich gemacht, das seine entscheidung vielleicht nicht die richtige war. deshalb mein rat an ihn. wollte ihm damit ehrlich helfen :)

zweitens, ein house-act macht mit sicherheit keine musikvideos speziell für junges publikum und/oder radiocuts, damit seine musik auch da an die breite masse gehen kann...denk mal drüber nach ;)
 
ist es überhaupt möglich fast purer cd dj zu sein?
bin ich seit jahren.

kann man alleine durch cds den status erreichen, den ein TT benutzender dj hat?
hab' ich seit jahren. <- aaahaha, klingt das eingebildet!! ich brech ab, aber es passt in die reihe ^^

kann man ein schönes set aus mp3 aufstellen?
mach' ich seit jahren.

klingt nach 'ner ego-antwort, aber wenn ich - warum nicht jeder andere?

außerdem, guck Dir mal die weltliga-djs an - wer arbeitet denn noch konsequent analog? ich will keine "digital vs. analog"-diskussion vom zaun brechen, denn die gab's schon mehrmals - und das resultat war immer das gleiche: das medium ist größtenteils irrelevant.

Du kriegst den status "guter dj", wenn Du gut auflegst. womit ist nicht entscheidend - sondern was und wie.

zum thema mp3s und digitale einkäufe: kopf hoch. ignorier' die subgenres. halte Dich an Deine grobe stilrichtung und höre einfach ALLES durch, es geht eh viel schneller als im plattenladen. ich nenn Dir mal ein paar grobe zahlen als beispiel: ich höre mir pro einkaufs-session ca. 700 tracks an und kaufe davon höchstens 40* - davon gibt's aber 10 nicht auf platte zu kriegen bzw. die kommen erst in 1-2 wochen, wenn ich sie als vinyl bestelle - digital habe ich sie sofort und kann sie am gleichen abend auflegen.

*) früher war's noch 'ne ecke krasser - seltener die sessions, aber doppelt die zahlen ^^


das bedeutet übersetzt: es gibt sehr viel müll. aber wenn Du systematisch arbeitest, kommst Du schneller und günstiger an mehr gutes und bist flexibel ohne ende. addiere dann noch die technischen möglichkeiten, die Dir die 3500er geben, und Du rockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens hat er ja im eingangspost deutlich gemacht, das seine entscheidung vielleicht nicht die richtige war. deshalb mein rat an ihn. wollte ihm damit ehrlich helfen :)
Ok, dann ist es falsch angekommen bei mir ;) Ich dachte schon wieder das nun sowas kommt wie "CDs sind Müll" ;)

zweitens, ein house-act macht mit sicherheit keine musikvideos speziell für junges publikum und/oder radiocuts...denk mal drüber nach ;)

Hm, da mag etwas dran sein... war ja von mir auch nur als Beispiel gedacht ;)

Außerdem: Mit der Definition von Musikstyles ist das ja heutzutage so ne Sache... Der eine sagt, das ist House, der nächste sagt, das ist Dance, der dritte sagt, das ist Trance und der vierte kennt nur noch Klingeltöne :D
 
@tyke: bei djs ist das mit den genres aber selten der fall...
 
Ja, ich weiß... Genauso wie ein DJ wissen sollte, das es verschiedene Geschmäcker gibt ;) (keine Bange, ich will hier nicht schon wieder was lostreten)

Ich drücke es einfach mal so aus: Ich bin quasi noch ein "Opfer" der Viva Clubrotation, wo ja fast immer alles falsch deklariert wurde... Und dank s-tek kann ich nun auch wieder nen bisserl was dazulernen ;)

Nobody's perfect
 
Bin vor nem halben Jahr von Vinyl auf Mp3 umgestiegen, und bereue es auch nicht. Verfolge weiterhin die interessanten Realeases auf Vinyl nur bestell ich die jetzt nicht mehr, sondern such sie in nem Onlineshop und lad sie mir einfach runter... ;)
In den seltensten Fällen findet man nirgendswo den gesuchten Release in mp3 Format.... Wer sucht der findet :D
 
Meine Meinung:

Es geht. Im Zweifelsfalle deckst du die letzten Lücken mit Vinyl und einem TT ab und digitalisierst den Kram.

Aber ich glaube, daß man heute zumindest bzgl. Trackauswahl und Equipment jederzeit ohne Turntable auskommt.

Allerdings gibt es noch genug leute da draußen (und hier), für die ist Vinyl immer noch das einzig wahre. Bei denen wirst du nie den Status erreichen, als CDJ wirklich als gleichwertig angesehen zu werden.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
 
Also so eng seh ich die Auswahl bei den MP3 - Shops nicht.
Okay, du kriegst nicht alles, was auf Platte draußen ist, aber du findest mit sicherheit mehr als genug.

Ich denk mir immer, dass mir meistens nur so vorkommt, dass es uuuur viele sachen auf MP3 nicht gibt, weil man da ne suchfunktion hat, und dann findet man halt bestimmte dinge nicht.... man sucht vielleicht zu geziehlt..
Wenn man ohne ziel jetzt mal die "Tabellen" durchstöbert, genauso wie man im Plattenshop die Kästen durchstöbert, wird man immer irgendwie fündig...
 
Im Netz gibts schon verdammt viel und wenn nicht heute, dann morgen.
Was mir aufgefallen ist, es gibt bei Hip Hop jetzt z.B. einige Instrumentale auf Vinyl, die ich noch nirgends digitalisiert gefunden hab. - Ausm Stehgreif fällt mir jetzt grad keiner ein :D
Was natürlich eine für mich perfekte Kombination ist, ist ein Programm wzb. Rane(r) SSL oder Final Scrath. Mit den Programmen kannst deine MP3's mittels einer Timecode-Vinyl abspielen und hast so echtes Vinyl-Feeling und kannst mit der Platte auch all das machen, was mit ner Original-Vinyl geht. (Sorry an all dene, die mir gleich wiedersprechen wollen. Aber ich weiß echt nicht, was mit CD-TT's so machbar ist - Bitte nicht böse sein :p )

Tobi
 
Man kann das einfach nicht verallgemeinern. Im Housebereich gibts vieles nur auf Vinyl. Es wird halt auch von Style zu Style verschieden sein.
 
der große vorteil von mp3: du kannst auch relativ alte sachen noch problemlos bekommen ! versuch mal ne scheibe von 2005 zu bekommen ... wird auf jeden fall ne ecke schwerer weil die meisten online plattenläden die nicht mehr haben. mit bissl glück kann man sie nachbestellen ansonsten hilft auch nur noch suchen.
 
also allgemein möchte ich auch mal hier in den tenor einstimmen:

deine auffassung von schlechten mp3 shops ist falsch.
es gibt ein paar dutzend professionelle portale, wo du gute qualität und große auswahl hast. der trend wandert gerade in die richtung, dass mp3 in sachen VÖ termin den vorrang bekommt. und viele kleinere labels sind inzwischen auch als mp3 erhältlich, die kriegste heute gar nicht mehr auf vinyl, weil limited pressungen gewesen.

nur ganz kleine untergrund sachen und whitelabelsachen werden weiterhin ausschließlich auf vinyl kommen.

da ich SSL nutze, kann ich alles nutzen, egal ob analog oder mp3. primär wird digital gekauft und die raren und alten sachen eben von platte und dann überspielt.

ich benmuetsch: deine house-meinung trifft sicher nur auf ganz alte back-kataloge zurück.

ich sags gern nochmal: WWW.SIMFYDJ.COM und WWW.BEATMATCHER.COM ... glücklich werden :)


und jetzt gebt mir renommee ;)
 
wenn ich das so lese bin ich ja beruhigt.....aus neugier, zählt mal alle eure shops auf die ihr nutzt, dazu hab ich auch nichts spezifisches gefunden, vll finde ich ja einen guten shop bezüglich mp3-kauf, denn bis jetzt haben mich die shops noch nicht ganz über zeugt...
Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man dies in einer Audiofilen seite betrachtet sind Platten das einzig wahre, natürlich das wenn man Platten digitalisieren läst und den Vinylflair beibehelt eine tolle sache ist. Es hat alles seine pro und kontra`s aber es geht ja auch nicht nur was man alles auflegt sonder das die klangwellen gut hinüberkommen.:D
 
Wo kauft du denn ein?

Also ich finde alleine bei Traxsource so viel das ich nicht mit dem brennen nachkomme.

Und Beatport rockt auch schwer, Kompakt, conzoom, Dancetracks Digital, DJ Download usw usw usw

Wichtiger als die CD Player ist allerdings eine Kreditkarte... ;)
 
Hi, also ich bin der Meinung das es immer darauf ankommt WO du auflegst.
Wenn es auf einer Privatfeier ist (Geburtstag, Hochzeit) wo nicht dein Style sondern nur Partymusik gefragt ist, dann reichen auf jeden Fall CD Player.

Auf speziellen Partys wie Abifeten vor 1000 Leute nutze ich beides! CD und Vinyl... Dabei spielt Geld eine wesentliche Rolle ,denn wie du schon sagst, die Kreditkarte wird richtig heiß nach so nem Einkauf und da finde ich das Vinyl zu teuer ist um sich jedes Lied zu kaufen um es nur zu digitalisieren...
Schau mal hier www.djshop.de da bekommst du auch schon einiges auf MP3

Deswegen benutze ich Serato von Rane und es ist gigantisch! Echtes Vinyl feeling mit mp3.
Wenn du nur CD Player hast dann brenn dir den Kram einfach auf CD und es ist viel Preiswerter als Vinyl.

Gruß Rene
 

Neue Themen


Zurück
Oben