MP3's taggen nach web 2.0

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Taggen von Mp3s nach Web 2.0 also den hinzufügen von Merkmalen als Tags und NICHT das editieren des ID3 Tag.

Kenn da jemand ein Programm oder nutzt ihr normale Programme zum File taggen wie tag2find oder tagtool/index.php oder google desktop tagging?

oder andere.. hat jmd. eine Empfehlung?
LG

Kenn da jemand ein Programm oder nutzt ihr normale Programme zum File taggen wie tag2find oder tagtool/index.php oder google desktop tagging?
Die Webseiten sind etwas undurchsichtig ... Wo und wie speichern diese Programm die Tags?

ich hab die programme noch nicht getestet;
möchte zuerst noch wissen, ob es speziell etwas für mp3's gibt;
wenn bei diesem thread rauskommt, dasses sowas nicht gibt werde ich die von mir verlinkten proggis testen..
lg

Ich lese grade zum ersten mal von sowas, daher entschuldige meine Frage, aber.. wo ist der Sinn? Die Musik auf der Platte, die Informationen irgendwo im Netz?

weiß auch nicht genu was der Threadersteller meint.

Ich vermisste z.B. bei XP die Spalte BPM als ich bei nem Kumpel war. Auch für den Key gibt es in XP keine Spalte.

Man müsste dann ein extra Programm nehmen um solche Sachen einzutragen. Leider weiß ich aber nicht was man jetzt genau dafür nehmen kann.

ok.. ich werde mal anhand eines beispiel erklären was ich meine:

zurzeit ordnet ja man seine mp3's in ordner... "Bsp: Dance, Italo, Rock" - jetzt gehe ich davon noch aus dass man seinen mp3's noch weitere Attribute anhängt via Tags im Web2.0-Nullschen Sinne.
Z.b Gebe ich Track x noch die Tags rockig, viel bass, viel hi hat.
Bei einer Suche kann ich dann nach allen Tracks die die Eigenschaften "rockig" finden und muss nicht nach den Ordnern "Bsp: Dance, Italo, Rock" gehen weil ja genauso ein Track im Dance ordner die Attribute/Tags rockig haben kann..

Ja, das macht wohl jeder DJ, der auch digital auflegt. Gutes Tagging ist das A und O für effizientes Arbeiten im Club. Aber du hast immer noch nicht erklärt, warum man diese Tags auf eine Webseite auslagern sollte. Oder geht deine Idee in Richtung pandora.com, wo man passend zu seinem Musikgeschmack Vorschläge gemacht bekommt?

Z.b Gebe ich Track x noch die Tags rockig, viel bass, viel hi hat.
Das Gute ist, Audioformate bieten diese Möglichkeiten schon länger als es web 2.0 gibt ;-).

Nutzt Du bspw. Ogg-Vorbis kannst Du beliebige eigene Comments definieren.

Bei einer Suche kann ich dann nach allen Tracks die die Eigenschaften "rockig" finden
Bspw. der Player foobar2000 kann so konfiguriert werden, dass beliebige Meta-Daten auch durchsucht werden.

Ein einfacher Weg ist es, die Daten in das Kommentar-Feld des ID3-Tags zu schreiben, vermutlich nutzt Du ja MP3 ;-). Damit kommen dann auch gängige Programme wir SSL klar, die leider keine eigene Tags/Comments unterstützen.

Wenn Du das nur privat zur Organisation nutzen willst, hilft vielleicht auch eine der viele Datenbank- bzw. Musikverwaltungs-Software, die es bereits gibt.

Neuere Tagging-Programme sind IMHO überflüssig, denn (bis auf Wave) bieten alle gängigen Audioformate bereits die Möglichkeit Meta-Daten einzugeben.

Und, wie dantist fragt, soll das ganze wirklich ins Web?

informationen wie key und bpm werden doch im erweiterten id3v2-tag gespeichert, oder nicht?

test: von traktor analysieren lassen, tag in file schreiben, file aus der library löschen, mit einem editor den kompletten id3v2-tag löschen, file nochmal in T reindraggen und gucken ob noch was drin ist.

ich sehe nicht den sinn, solche informationen auszulagern. immer in die files schreiben und fertig...

ok ..
danke .. ich meinte eh nur offline..

schreibt ihr also nur über "datei" "eigenschaften" eure attribute in die datei rein oder welches programm ist da sinnvoll bzw. referenz?
danke und lg s

ok ich werde mp3tag mal testen..

mir geht es halt darum, dass ich meinen mp3's attribitue wie rockig - hell- viel bass hinzufügen kann - auch mehrerer gleichzeitig und dann halt mit dem programm eine suche mache wie - "finde mir alle mit den attribut rockig und hell"..

kann das mp3tag bzw. hat jemand eine andere empfehlung?

danke und lg

Lesen bevor Schreiben! Oder sollte man dir auch noch den genauen Link reintippen...

Das Forum ist voll von Antworten auf deine Frage

Nochmal für dich: Link (Da findest du sogar Verlinkungen zu passenden Threads)

Mp3tag ist ein reines Editingtool, du suchst nach einer Datenbank, die man 'Library' nennt.

Neue Themen

Zurück
Oben