MP3 Ripper

T

TC123

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
HI bin auf de suche nach einem relativ gutem mp3 ripper.
Habe die ganzen Jahre meine CDs immer mit dem programm free mp3 ripper auf den PC gezogen doch erkennt dieses programm leide nicht Titel und interpret usw und da wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht einenbesseren mp3 ripper empfehlen könnt da es wirklich sehr lästig ist immer Titel und interpret für jedes Lied einzeln einzugeben :)?
mfg TC

Wenn die CD nicht in der (o. einer!?) cddb gelistet ist wirst nicht drum rum kommen.
Die CD müsste dann schon CD-text bieten und der decoder dies auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
nicht jede cd hat inhaltsangaben!;)
also kannst du eig auch den wm player nehmen wenn er mp3 exportiert (weis ich jetzt nicht so genau)

mvd, informier dich doch mal was eine cddb ist was es dafür bei der CD braucht damit diese damit arbeiten kann. ;)

oh, sorry, bin schlauer;) ok, läuft über das internet.
aber ich hab trotzdem einige cds, die diese daten schon enthalten.
der wm player holt sich auch diese daten logischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben dann CD-Text oder es wird automatisch die/eine cddb durchsucht.
Falls beides nicht gegeben ist, und hier kommen wir wieder zur Eingangsfrage, bleibt nur die Eingabe per Hand.

HI aber ich mein die interpreten suw werden doch auch am cd player erkant warum kann das ein cd ripper nicht :)?^^

Moin

Wenn bei einer audio-CD die Interpreten etc. angezeigt werden dann muss der "ripper" cd-text auslesen und übernehmen können und dann sollte des mit dem betiteln auch klappen.

Die meisten freien Grabber greifen auf freedb zu. Da sind auch mal seltene Scheiben drin. Nimm EAC oder CDex oder so ...

Wenn eine CD nicht in der freedb ist, könnte man iTunes nehmen (also nur, wenn es schon auf dem PC installiert ist), denn iTunes greift auf gracenote zu, eine kommerzielle Datenbank. Da sind die Informationen meist korrekter und neuere Chart-CDs sind alle drin.

Alternativ kann man auch den Windows Media Player nehmen, der greift auf allmusic zu AFAIK. Ebenfalls kommerziell, gut gepflegt.

Bei den beiden letztgenannten Möglichkeiten hat man halt nicht so die freie Wahl über den Encoder. Deswegen kann man auch weiterhin über EAC & Co rippen und tippt halt nur den Album-Titel ein. Danach geht man in MP3Tag (oder irgendwas anderes, musicbrainz z. B.) und sucht andere Web-Quellen ab (Amazon.de|.co.uk|.jp|.com, discogs, ...).

Unter Umständen ist das Eintippen der Metainformationen (und Übermitteln an freedb!!! Bitte nur korrekte Datensätze!) dann schneller :cool:.

Ich würde dir, wie mein Vorredner auch, Exact Audio Copy (EAC) empfehlen. Die Qualität beim Auslesen ist einfach ungeschlagen. Schau mal bei AudioHQ vorbei, da gibt es eine sehr gute Anleitung.

Neue Themen

Zurück
Oben