MP3 Codecs/Encoder legal ?

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Reaktionen
1
Hallo miteinander :)

Seit kurzem beschäftigt mich die Frage ob es eigentlich 100 % legal ist sich einen Mp3 Codec/Encoder herunterzuladen. Ist es nicht so dass die Patente oder teilweise Patente beim Fraunhofer Institut liegen ?

Ich habe auch gelesen dass beispielsweise der Lameencoder "eigentlich" nur als Quellcode vertrieben werden darf stimmt das ??

Würd mich freuen wenn sich da jemand auskennt und mal ein Statement dazu abgeben könnte !

Danke ;)

Basti !

lame is licensend under the LGPL
außerdem wird lame ja nur als source vertrieben, dass dann ein Programm öffnet.
Lame selber kann man nicht ausführen- wie jeden codec.

Prinzipiell sind die frei verfügbaren (open source) En-/Decoder illegal, da sie gegen Patente verstoßen. Allerdings duldet das Frauenhofer Institut den Vertrieb. Mit Sicherheit auch um die Verbreitung zu fördern.
Hersteller von kommerzieller Soft-/Hardware müssen Lizenzgebühren bezahlen.
Nicht umsonst wird der LAME nur als Sourcen auf deren Homepage vertrieben. Auch sagt ja schon der Name "LAME Ain't a Mpeg Encoder", und auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass es nur ein Showcase ist.
Auch wird bei keiner freien Linux Distribution ein MPEG En-/Decoder mitgeliefert, die muss man immer nachladen.

Also eigentlich verstößt es gegen das Patentrecht, aber das Frauenhofer Institut duldet es.

Also eigentlich verstößt es gegen das Patentrecht, aber das Frauenhofer Institut duldet es.

das stimmt so nicht. wenn dem so wäre, hätte thomson schon lange dafür gesorgt, dass es lame nicht mehr gäbe.

siehe wiki (nicht immer der weisheit letzter schluss, aber dennoch scheinen mir die dort geposteten infos schlüssiger als deine version)

wenn ich den artikel verstanden hab, dann versucht thompson doch, seine "patente" gegenüber anderen durchzusetzen und haben da nur keine erfolg mit. :confused:

Der Anspruch von FhG/Thomson, dass die Verwendung ihrer Patente zur MP3-Codierung unverzichtbar wären, konnte gegenüber LAME bisher gerichtlich nicht durchgesetzt werden. Die LAME-Entwickler konnten sich darauf berufen, den frei verfügbaren ISO-Quelltext gemäß der entsprechenden Lizenz zu verwenden, ein MP3-Technologie-unterstützendes Entwicklungsprojekt zu sein und kein fertiges Produkt anzubieten, sondern nur den Quellcode zu veröffentlichen.

in meinen augen also alles nicht so ganz 100%ig geregelt. ;)

Ok wie ich das sehe scheint das ja alles sehr schwammig zu sein ...

Was gibt es denn für mögllichkeiten komplett auf der legalen Seite zu bleiben ?

Wo kann ich zb einen Encoder erwerben der nicht gegen deren Patentrecht verstöst ?

Danke schon mal !!;)

Basti !

Ne also halt nur für Zuhause, heißt mal ne Mp3 in Wav z.B. konvertieren, um damit zu arbeiten usw.

Heißt das nicht eigentlich dass Player wie Vlc, Realplayer und Co. nicht 100% legal sind ? Denn die gibt es ja umsonst und der Codec ist ja dabei !

Wie sieht es mit Programmen wie Super aus die Dateien Konvertieren ? Auch hier muss man ja keinen zusätzlichen Codec downloaden ....

Das würde mich einmal interessieren ....

Basti !

Was gibt es denn für mögllichkeiten komplett auf der legalen Seite zu bleiben ?
Entweder Du erwirbst die nötige Rechte [hast Du vielleicht schon durch diverse Software ???] oder Du beschränkst dich auf freie Software (Ogg Vorbis, FLAC).

Hmmm und wie erwirbt man diese Rechte ?

Mir kommt es irgendwie merkwürdig vor dass diese ganzen Player frei verfügbar sind obwohl sie eigentlich in gewisser Weise durch die Codecs gegen das Patentrecht verstoßen !???

Heißt das rein theoretisch macht sich jeder mehr oder minder strafbar der sich den Realplayer herunterlädt ?Denn diesen gibt es ja bekanntlich kostenlos .....

Basti !!

boah krass, was machst du dir für nen kopf?

denk doch mal nach, wie viele mp3s es auf der welt gibt - abermilliarden.

und denk mal nach, was die berechtigten firmen machen würden, wenn wir alle dagegen verstießen. wenn die ernsthaft ein recht darauf hätten, würden die doch längst rasch und co auf die menschheit ansetzen, um damit kohle zu machen.

nimm den neuesten lame und codier damit deine files. klingt gut, fertig.

Hm ok ^^

Naja ich wollt halt einfach mal nachfragen ;)

Aber das stimmt schon wenn es sie "stören" würde hätten sie wahrscheinlich schon längst was dagegen unternommen ....

Schönes Wochenende noch

Basti !