MP3 BPM Erkennungs Programm

K

Klangcharakter

M_NUS
Reaktionen
3
Habe leider bei mir in der MP3 Sammlung ein paar MP3s,
die im laufe des Tracks die BPM Rate ändern...

Gibt es Programme um die BPM Rate auszulesen und vorallem nicht
nur am Anfang sondern den ganzen Track durch, das man einfach rausbekommen kann an welcher Stelle sich ein Track in der BPM rate ändert ?

War teilweise schon am verzweifeln, weil ich doch gerade angefangen hab auch mit Traktor aufzulegen. Hab schon an mir selbst gezweifelt warum auf einmal sich die nachvollgende Platte im Takt verschiebt bis ich des erstmal gecheckt hab das es an der MP3 liegt.

Als 1. würde ich die Bedienungsanleitung vom Traktor DJ Studio durchlesen.
Da gibt es ein Kapitel über den "Beatgrid". Mit dem Beatgrid kannst du die exakte Geschwindigkeit eines Tracks bestimmen. Wenn ein Track unterschiedliche BPMs enthält, kannst du das sofort in der Waveform erkennen.
Ich habe keine Ahnung, ob man im Traktor DJ Studio 3 mehrere Geschwindigkeiten verwalten kann. In den früheren Versionen ging das nicht.
Du mußt halt die Tracks manuell angleichen, und nicht immer die SYNC Taste drücken.

mfg :cool:

Also ich hab beim Traktor noch nichts gefunden...

Nun ich benutze grundsätzlich nicht die "Sync" taste...
nur ist es halt unmöglich eine schnelle Taktänderung gerade am Ende
von einem Track, wo man ja den nächsten reinmischen will auszugleichen,
so das man es nicht hört (beide Tracks laufen dann ja schon auf Master zur gleichen Zeit und sind freigegeben).
So schnell kann man gar net reagieren, damit es unhörbar bleibt.

@Maik-L More
Das Programm ist ja an sich sehr gut!
Aber es zeigt nur ein BPM Wert des Tracks an.
Und mit der Mix-Analyse würde es gehen, da analysiert er ja jede Minute den BPM Wert neu und gibt Ihn aus. Man benötigt aber mindestes 15min Laufzeit eines zu analysierenden Tracks...
Und normalerweise sind einzelne MP3´s nur zwischen 3 und 8 min lang.

Hier müsste man nachbessern, das man z.B. ab 2min Tracklaufzeit-Analysieren kann. Und die Analyse an sich jede 30sec durchgeführt wird. Dann wäre des Perfeckt !

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn ne BPM-Zahl beim Mixen....dafür hast du doch dein Gehör. Aauh wenn du grad mit mixen anfängst, lass die Spielerein lieber glei weg bevor du dich dran gewöhnst. :p
Zu der Änderung der BPM-Zahl während des Liedes:
Weiß net aber bei mir ist jedes Lied auf der Platte von Anfang bis Ende gleich schnell. Vielleicht hat dein Modem die Tracks zum Ende hin bei Kaazaa immer langsamer runtergeladen?? :cool:

caver schrieb:
wow, finde das tool echt cool! habe gerade herausgefunden, dass mein letzter mix mit 128,37 bpm aufgenommen wurde. da muss ich das nächste mal wohl ein bisschen mehr gas geben ;)
"verfälschen" die breaks im mix eigentlich das ergebnis?

Kommt drauf an. Auch ein Break hat ja eine "Geschwindigkeit". Kommt halt drauf an, ob die Bibliothek diese messen kann oder nicht. Danach wird ja der Durchschnitt genommen. ;)

Gruß M

Neue Themen

Zurück
Oben