MOTU 828 MKII wird nicht an Mac Pro erkannt

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir über Ebay das 828 MKII Firewire gekauft.
Ich habe die neuesten Treiber für Intel Macs geladen und installiert. Nach Neustart des Systems habe ich das Firewire verbunden und das Motu angeschaltet.

Die Hardware startet korrekt und zeigt mir das Mixermenü an.
Jedoch zeigt der Rechner keinerlei Änderungen, in den Ton-Einstellungen und im AUDIO und MIDI System Menü erscheint das Interface auch nicht.

Spielt es eine Rolle, welchen Firewireport des MOTU ich nutze?

In gewisser Weise erkennt das Motu etwas, da ich bei eingeschaltetem Rechner und anschalten des Motu (FW Verbindung besteht), auf dem Display ncht durchgeschaltet wird bis zur Mixeransicht (bleibt stehen bei "Cue Mix DSP". Wenn ich das FW rausziehe, schaltet es zum Mixerdisplay durch. Wenn ich FW nun wieder reinstecke, blinkt die Clockanzeige und das Display hat keinen blinkenden Menüpunkt mehr.


Wer kann Abhilfe schaffen?

Besten Dank

Gruß

Danny
 
Wo manchmal meine Motu rumzickt ist mit unterschiedlichen Firewire Kabeln, manche funktionieren, manche funktionieren nicht.

Und an meinem Laptop (Fujitsu-Siemens) wollte die Motu garnicht und hatte genau die gleichen Probleme wie du sie beschrieben hattest. Der Support von Motu kam zu dem Schluss, dass der Chipset vom Board nicht mit der Karte klar kam, so bin ich dann auf eine PCMCIA FW Hub mit Texas Instruments Chipset umgestiegen und seitdem läufts ohne Probleme.

Aber das die Motu an MACs rumzicken soll ist mir auch neu, weil ist ja eigentlich ein MAC Interface.

Ansonsten mal den Motu Support über klemm-music kontaktieren, die sind eigentlich ganz fit - aber nicht fix :)

Gruß
 
Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm->Volume Zugriffsrechte überprüfen/reparieren

Wenn das nicht hilft:

Versuch mal einen PRAMZAP. Apfel+alt+R+P beim Start gedrück halten, und den Startton mindestens 4 mal ertönen lassen.Tasten loslassen und MAC hochlaufen lassen.
 
was ist ein PRAMZAP? und was ist diese rechteraparatur eigentlich immer am mac? was macht die genau, worin besteht der sinn und warum ist sie nötig?
das reparieren meiner primärplatte führt nun zumindest soweit, dass ich nun bei verbundenem motu (oder auch erst verbinden, nachdem der mac an ist) bis in das hardwaredisplay mit dem mixer komme (vorher blieb er immer bei "cuemixdsp" stehen - freeze)
ab und zu leuchten die ganzen anzeigen vorne auf (immer mer wieder andere konstellation).
kann die änderung daher rühren, dass ich gerade erst mein raid 1 auflöste und OSX (10.4.7) neu aufgesetzt hab?
sollte ich mal ein firmwareupdate machen? eine restoration cd hab ich zur not.
mein spotlight funzt aber irgendwie nicht mehr. nur noch suche im finder.
und die audiomidi konfig vom mac und das motu audio setup erkennen den kasten auch immer noch nicht.

das FW kabel isses glaube ich nicht, das müsste das sein, was der verkäufer auf genutzt hat und er hat es auch glaube auch am mac gehabt. das mit dem FW chipsatz kam mir auch schon in den sinn, aber apple macht ja soweit keine zicken, das sind ja mediaproducerkisten und die peripheriehersteller wären dumm, das nicht ordentlich auf die mac chips abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die rechte also wiederhergestellt, treiber nochmal neu installiert und PRAM reset gemacht, trotzdem keine änderung.
gewisse daten komme rüber, da bei verbundenem FW manchmal die leds der hardware kurz aufblinken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben