Motorenreparatur vom Gemini?

Moses

Moses

**** you, you ****in ****
Reaktionen
63
Shalom :)

folgendes: Lacht nicht aber ich habe mir 2 Gemini XL-50DD II Turntables bei ebay besorgt und hab in meinen ersten kläglichen Versuchen mit den biestern vernünftige Übergänge zu konstruieren gemerkt das die ziemlich nachlaufen...also testete ich die mal aus und drehte eine platte volle lotte...es verging ungelogen einen halben track zeit (also ca. 3min des tracks) bis die platte sich wieder auf die normale geschwindigkeit einpendelte...das hab ich bisher noch nie bei einem turntable erlebt...meine Geminis drehen also unheimlich nach...kennt jemand dieses Problem und hat jmd vielleicht auch eine lösung dafür?

Kann man gegebenenfalls am Motor etwas verändern? Ist das ein defekt und kann man den beheben oder hab ich da einfach maln klogriff gemacht und die wären wenn sie neu wären genauso?

Desweiteren schleift ein teller mit einem lauten geräusch beim drücken der stoptaste...

Nunja...für Hilfe, Lösungen, Denkanstösse...ja vielleicht auch ironische, lustige, oder auch lächerliche Beiträge bin ich sehr verbunden :D

Liebe Grüsse

Moses

Öhmm... Mir wäre neu, dass Plattenspieler mit Bremsklötzen ausgestattet sind. :D
Bei normalen Direktantrieben (nicht Technics) wird afaik einfach ein Bremsimpuls an den Motor geschickt, d.h. die Polung wird kurzzeitig gedreht. Deshalb laufen Plattenteller auch leicht zurück, wenn die Bremse zu stark eingestellt ist.

lol

also ich hab neben meinem 1210er noch nen Gemini PT-2000III stehen, der hat definitv keinen Bremsklotz. Kann das sicher sagen, da er weder komische Geräusche von sich gibt, noch irgendwelche mechanischen Bremsen beim Aufschrauben sichtbar waren :D

Hi!

Also so art Metallische Bremsklötze haben auch irgendwelche Reloop Turnis... Ein Freund hat welche und da hört echt ein knacken *bzzzzzzzzzz* und den PLattenteller steht ^^ Also ich würde dir raten die Teile auf den Kompost zu werfen und vernünftige Turnis zu kaufen...

MfG MaXiMo

Hmz, kleines Offtopic wegen der Bremse, hier in nem Plattenladen stehen die Dinger zum vorhören. Wird der TT nun ausgeschaltet hört es sich in der Tat so an, als knallt Metall auf Metall. Was immer das auch ist, ich höre es auch :D

Neue Themen

Zurück
Oben