Motor von gebrauchtem Technics 12x0 MK2 zu schwach

D

dr.Hans

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
hallöchen alle zusammen,
ich hab da mal nen Problem (...chen); ich hab da einen MKII von Technix gekauft. Gebraucht ...alter weiß ich nicht (ich will ihn auch nicht zerlegen *gg* ..............noch nicht *hrhr*)
und diese Maschine will nicht so wie ich will.
Also Preis war 170€ und optisch ist der TT top iO keine Kratzer keinen Fleck (wo immer der Handballen beim Nadel stezen liegt *g*) nur der Motor ist im vergleich zu anderen MKII etwas schwach. Woran kann das liegen?

Ps: Es ist ein Orginal MKII
grüße Arne

AW: Er lahmt,,,, holt den Artz

Flackern die LEDs leicht wenn er anläuft?

Ansonsten dreh mal den Plattenteller, ist dieser leichtgängig?

beantwortet deine frage nicht der preis? ein 1210 um 170 Euro? da kann was nicht stimmen, nichtmal gebraucht und 3 jahre alt wird der so billig.... :confused:

DJ_Snare schrieb:
beantwortet deine frage nicht der preis? ein 1210 um 170 Euro? da kann was nicht stimmen, nichtmal gebraucht und 3 jahre alt wird der so billig.... :confused:
Da kann was dran sein.

also Leds flackern nicht! Teller dreht sich leicht.
Zum Preis....also relativ lustige Sache:
Ich hab den TT bei Sounds good Records in DDorf gekauft.
Der Besitzer, mit dem ich den Preis verhandelt habe, sagte gleich zu Anfang: Also ich weiß den aktuelle Preis nicht, aber die Technics haben ja mal sowas um die 600 MARK gekostet. Darauf hin wollte er 200 € haben und bei 170€ ist es dan geblieben.

Was mich interessiert ist eine Lösung des Problem!!

@snare......wer lesen kann GEBRAUCHT steht aber oben auch schon

Zieh doch mal den Plattenteller ab. Dann siehst du die "kohlen(eigentlich sind es winzige Spulen)" und den Magneten. Vielleicht is da was weggebrochen das den Teller den Drehmoment nimmt.

kann dir leider bei dem Problem auch nicht weiterhelfen, aber wie mir scheint hat dich der Verkäufer da ganz schön übers Ohr gehauen.
Sonst hätte der den doch nie so billig hergegeben wenn der nicht vom Defekt gewusst hätte!

hab ich, auch schon mit isopropanol saubergemacht...

@Pinky

Sorry, aber KOHLEN bei einem "brushless motor" ?! LOL :D

@ Hans

Miss mal am P3 vom Leistungstransistor und der Erdung (irgendeiner schraube an der platine) wieviel Spannungs fließt, wenns keine 21V sind hast du ein strom problem, andernfalls vermutlich paar Halos :)

grüsse...

^^ ja ist echt ******e... naja also soo schwach isser nicht das man damit nicht mehr Auflegen könnte aber stört halt schon

dr.Hans schrieb:
hab ich, auch schon mit isopropanol saubergemacht...

Was hast du damit saubergemacht?

Wie äusser sich eigentlich dein problem?

halt mal den finger an den Tellerrand sodass er sich ganzganz langsam bewegt, gibts da dann nen punkt wo er komplett zum stehen kommt und auch nicht wieder andreht?

grüsse...

werd ich mal machen... was ist denn wenn nicht 21 V anliegen? Neues Netzteil
....also selbst wenn da keine Schleifer sind... jetzt sind sie sauber *gg*

dr.Hans schrieb:
@snare......wer lesen kann GEBRAUCHT steht aber oben auch schon

jaja ich kann lesen, aber einen 1210er bekommt man trotzdem nicht um 170 euro... ok wenns der vekäufer, wie du gesagt hast, nicht gewusst hat, kanns schon passieren... dass der table nicht funzt bestätigt aber wiederum meine meinung ! :p

Ich spekulier jetzt mal:

Elektronikschaden in der Motorkontrolle, der Verkäufer wusste davon, und hat ihn deswegen zu dem preis hergegeben ...

170€ ist ziemlich genau der preis für den man defekte decks bei ebay kriegt ;)

du kannst auch die elektronik mal ausbauen und den durchgang der einzelnen spulen am motor messen ...

wenn am P3 keine 21V anliegen ist entweder der "regulator circuit" defekt oder das Netzteil, i.d.r. ists eher einer der kleinen regeltransistoren, jedoch wenn die abpfeifen flacken die LEDs beim starten des tellers ;)

grüsse...

also stehen bleibt er nicht(also nicht dauerhaft). Aber er kommst halt zu langsam in Schwung und wenn man ein auf die Platte drückt, wird er schneller langsmer als üblich

Wie gesagt...guck mal nach den Spulen unter den Teller. das sieht man auch wie die drähtechen der Spulen in innere gehen. Kann ja sein wenn einer der Spulen nicht angesteuert wird das er nicht direkt stehen bleibt sondern einfach nur weniger dremoment hat.... mehr wüsste jetzt so auch nicht.....hör ich zum ersten mal.

Andere möglichkeit wie schon erwähnt. Geh zum Händler !!!

Der Teller bleibt stehen wenn eine der 3 spulen keine funktion hat :)

was ich schon mal dachte:
der Teller hat unten einen Magneten dran, der ein teil des Motors ist,
dieser Magent könnte (besonders bei Erwärmung oder Eschütterrung) entmagnetisiert worden sein.
Evtl hilft da ein neuer Teller

jungs... es war soo einfach....auf dem Technix lag ein Neopren SM mit der GUMIERTEN Beschriftung nach unten...Filz drauf und weg ist das Problem... :D

looooooooooooooooool ja geil.
und du machst nen act ;)
Einfach slipmat umgedreht und das teil rockt ab?
aber wenn der trotzdem langsam anläuft? Acja, ich vergaß. ein technics. hat halt nicht so viel Nm ;)

dr.Hans schrieb:
jungs... es war soo einfach....auf dem Technix lag ein Neopren SM mit der GUMIERTEN Beschriftung nach unten...Filz drauf und weg ist das Problem... :D

so einen Murks habe ich noch nie gehört und ich hatte bis vor kurzem auch ein Neopren Slipmat drauf mit Beschriftung nach unten - da war allerdings von Leistungsverlust überhaupt nix zu spüren!