Mopho DJ

bassline8

DJ Saurier
Reaktionen
132
Über die Heise Seite bin ich Mopho DJ aufmerksam geworden.

Dort nutzt man die Bewegungssensoren von Apple Geräten (ipod, iphone), um die Drehung eines Plattentellers zu erfassen.

Angeblich Günstiger als Serato & Co.

Ich finde die Idee einerseits ganz witzig (hätte nicht gedacht, das es so akkurat funktioniert), aber günstiger?
Es fehlt am PC / Mac ja noch die Soundkarte mit mehreren Ausgängen.
Zusätzlich hat man ja keine Nadel, die irgendwo platziert werden kann.
Gezielt in den Track reinhören kann man demzufolge nicht.

Ein richtiger Scratch und das iPhone fliegt ;)

Günstiger ist das niemals, du musst ja zwei iPhones haben, wer hat das schon? Oder zum iPhone noch ein iPod kaufen, macht doch wirklich keinen Sinn. Ist wohl TC günstiger.

Hab mir die Artikel und Videos dazu auch gestern bei DJTechtools reingezogen.

Ich find´s cool, dass es immer wieder findige Tüftler gibt, die nicht nur so ne Idee haben, sondern die auch umsetzen können.

Die Nummer mit dem Gyro vom iPhone ist schon interessant. Natürlich nicht so wie im Video aber der Ansatz an sich klingt cool.

Das mit der Wireless Needle hab ich mir nicht ganz genau angeschaut. De Typ im Video war ätzend langweilig.

Hab mir die Artikel und Videos dazu auch gestern bei DJTechtools reingezogen.

Ich find´s cool, dass es immer wieder findige Tüftler gibt, die nicht nur so ne Idee haben, sondern die auch umsetzen können.

Die Nummer mit dem Gyro vom iPhone ist schon interessant. Natürlich nicht so wie im Video aber der Ansatz an sich klingt cool.

Das mit der Wireless Needle hab ich mir nicht ganz genau angeschaut. De Typ im Video war ätzend langweilig.

So langweilig er ist, die Idee ist genial.
Das Timecodesignal wird dabei einfach direkt von der Nadel / den System per WLan oder Bluetooth an den Rechner übertragen und dann geht das Tonsignal aus deiner DJ-Software wieder zurück und durch das System in den Tonarm und von dort in den Mixer.
Der ganze Kabelsalat den die gängigen DVS haben kann man sich damit komplett sparen.

So langweilig er ist, die Idee ist genial.
Das Timecodesignal wird dabei einfach direkt von der Nadel / den System per WLan oder Bluetooth an den Rechner übertragen und dann geht das Tonsignal aus deiner DJ-Software wieder zurück und durch das System in den Tonarm und von dort in den Mixer.
Der ganze Kabelsalat den die gängigen DVS haben kann man sich damit komplett sparen.

Ist wirklich genial, wobei DJTT.com als Minus bei beiden Systemen die hohe Latenz angegeben hat. Weiß allerdings nicht, ob das jetzt nur vermutet wird oder Fakt ist.

Nichtsdestotrotz, es sind ja quasi erst mal nur Prototypen und vielleicht lässt sich das ein oder andere in Zukunft verwenden. DVS ohne Kabel und nur durch Systeme umschrauben...why not!!! :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben