[Mooose009] VARIOUS ARTISTS - SAFARI EP

M

Mooose Records

Label
Dabei seit
18 Nov 2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Dresden
mooose009_150.jpg


Artist:
Various Artists

Release:
Safari EP

Releasedate:
02/05/2011

Tracks:
Toni Bogusch - Ukojero (Original Mix)
Sofa Tunes - Malaika ( Original Mix)
Compact Grey presents René Martens - Bamboo (Original Mix)

Label/Katalognummer:
Mooose Records/Mooose009

Format:
MP3

Support by:
Oscar - Toni Bogusch for me!
Homebase - Super erster Releases Vom Toni und passende beschreibung zum Track. Der Sofa Tunes kommt schön reduziert und mellow daher, und die compact grey endeckung ist dann der peaktime track. Schönes Paket!
Nudisco - Like this!
Microtrauma - Toni Bogusch is the Winner! Mentalic Stuff...thx.
Black Vel - cool release. All tracks have their own moments...thank you
Franco Bianco - Ukojero is simply AMAZING. Thanks so much for this release
DJ Misk
David Jach - Cool various EP!
Mozaic - All good tracks, but 'Ukojero' is the clear winner for me- gorgeous tune. Will definitely be playing that one.
Hanne & Lore - bamboo is groovy stuff, will test it
Tolis Q - sofa tunes is cool
Pizeta - good release


Rezension:
Auf afrikanischen Spuren wandelt man bei Mooose Records mit der 9. Veröffentlichung. 3 verschiedene Künstler haben dabei ihren Beitrag zum Thema Safari abgeliefert.

Toni Bogusch ist ein neues Gesicht bei Mooose Records und „Ukojero“ gleichzeitig seine erste Veröffentlichung. Der Track beginnt fast ein wenig melancholisch und nachdenklich, baut sich aber innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Ohrwurm auf. Dabei behilflich sind verschiedene Rasseln, Hihats, chorartige Vocalsamples und Einspieler – die gleichzeitig im Hintergrund langsam Form annehmen und wesentlich zur Stimmung des Tracks beitragen. Aus diesen vielen Hintergrundgeräuschen kristallisiert sich mit zunehmender Länge des Tracks der typische afrikanische Stammesgesang heraus! Der ein oder andere mag jetzt denken – „bitte nicht noch ein Release mit afrikanischen Vocals“ – dem sei jedoch gesagt dass Ukojero sich positiv von anderen Nummern abhebt, weil es sich weniger der typischen Bongos und Ähnlichem bedient, sondern vielmehr mit seiner sehr dichten Atmosphäre spielt.

Malaika – zu deutsch „Engel“ nennt Sofa Tunes seinen Beitrag zur SAFARI EP. Mit leicht stolpernder, sehr grooviger Bassline startet der Track. Weit hinten, fast wie ein weißes Licht am Horizont, spielt eine einsame Melodie ihre Weise, um dann zur Mitte des Tracks hin kraftvoll in Erscheinung zu treten. Man könnte fast den Vergleich zum Engel ziehen – sie schweben immer um uns herum und wenn man sie braucht, erscheinen sie mit all ihrer Pracht. Dabei gefällt sich Malaika trotz allem eher im melancholischen, schlichten Gewand – eben wie ein Engel, der auch in reinem weiß gekleidet ist. Malaika ist nicht bis ins kleinste Detail verschachtelt und verspielt, es ist vielmehr ein purer, klarer, reiner Track der eben durch diese Art und Weise zu überzeugen weiß!

Compact Grey ist mittlerweile fester Bestandteil auf Mooose Records. Für die Mooose009 präsentiert er René Martens, ebenfalls ein frisches Gesicht am Markt und gleichzeitig eine Entdeckung von Compact Grey. Von allen Tracks auf der EP ist Bamboo der, der sich die deutlichsten Anleihen im afrikanischen Musikraum nimmt. Bongos und Stammesgesänge treffen auf einen tiefen, brummenden Bass und interessant verzerrte Claps. Auch hier entwickelt sich langsam wieder eine Melodie, wobei diese eher als Bassmelodie bezeichnet werden kann. Gleichzeitig rücken die Bongos in den Vordergrund und geben dem Track den typischen Groove. Fast wie als würde man inmitten einer Gruppe von Zentralafrikanern sitzen und ihren Liedern lauschen.


Links:
http://www.mooose-records.de
http://soundcloud.com/mooose/sets/safari-ep/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben