Mono/Stereo - Problem mit M-Audio Pro-Fire 610

Selli

Selli

stets bemüht
Dabei seit
20 Nov 2004
Beiträge
317
Reaktionen
1
Ort
München
Hallo! Ich hab mich wie ein kleines Kind auf meine neue Soundkarte gefreut. Hab sie eigentlich dafür gekauft, um mit Live vier Stereo-Spuren nach "außen" zum Mixer routen zu können. So wie ich das verstanden hab, hab ich Stereo Klinken Buchsen als Anschlüsse, sodass mir der Gedanke kam, ich hätte halt weniger Kabelsalat auf dem Tisch.

Hier mal eben ein Auszug aus den technischen Daten:

2 Vorverstärker mit peisgekrönter M-Audio Octane™-Technologie
- Phantomspannung
- 20dB-Dämpfung pro Vorverstärker
- Signal/Peak-Anzeige (LED)
6 Eingänge, davon:
-2 Mic/Instrument-Kombieingänge (XLR/6,3 mm Monoklinke)
- 2 symmetrische Lineeingänge (6,3 mm Stereoklinke)
- Stereoeingang S/PDIF
10 Ausgänge, davon
- 8 symmetrische Lineausgänge (6,3 mm Stereoklinke)
- Stereoausgang S/PDIF
2 6,3-mm-Stereokopfhörerausgänge
eingebautes 1 x 1 MIDI-Interface
2 Kopfhörerausgänge (6,3 mm Stereoklinke)
Integriertes 1x1-MIDI-Interface
2 FireWire-Anschlüsse (IEEE-1394)
JetPLL-Jittereliminierung
Standalone-Betrieb als 2-Kanal-Mikrofon-Vorverstärker / 2-Kanal-A/D- und D/A-Wandler

Was mir hier wichtig ist, hab ich fett markiert. Also ich gehe nun Testweise mit nem Thomann Kabel (6,3mm Stereo-Klinke auf 2 mal Cinch) von meinem Plattenspieler in die Soundkarte IN1. Soweit so gut. Ich höre jedoch nur einen Kanal (ich glaube den linken), weshalb natürlich auch mein DVS System nicht funktioniert.

Nun geh ich aus der Soundkarte auch mit einem dieser o.g. Kabel von OUT1 in meinen Mixer rein. Dort höre ich wieder beide Kanäle, weshalb ich denke, dass dann dort ein Stereo-Signal wiedergegeben wird, oder nicht?

Mache ich was verkehrt, oder muss ich nun, um doch eventuell mal mein DVS zu nutzen, das Signal auf alle vier IN-Buchsen (mittels Mono-Klinke-Cinch), so wie bei meiner guten alten ESI, verteilen? Vielleicht ist auch auch zu früh am Morgen und mein Hirn läuft noch auf Sparflamme. Ich hatte noch nie Probleme irgendwelche Sachen anzuschließen und nun das hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt: Mono/Stereo - Problem mit M-Audio Pro-Fire 610

Kommando zurück... hat sich alles erledigt. Das Gerät hat zwar Stereo Klinken-Buchsen, die sind aber nur für die symmetrische Signalübertragung da. Also alles im grünen Bereich... muss ich mir demnächst mal ein dickes Multicore zulegen mit Klinke-Cinch für Mixer, etc.

Meine 4 Stereo-Ausgänge hab ich ja trotzdem ;)
 
Hilfe mit Audacity + Pro Fire 610

Neues Problem!

Kann mir jemand helfen? Ich versuche jetzt seit 2 Stunden mit Audacity von meiner Pro-Fire 610 aufzunehmen. Audacity erkennt nur zwei der vier Eingangskanäle, ich habe jedoch am hinteren Line-Eingang meinen Plattenspieler angeschlossen (der hat Line-Outs). In die Soundkarte geht alles rein, nur Audacity will immer von den vorderen Eingängen aufnehmen. Mit der alten Esi konnte ich in den preferences von Audacity selbst auswählen, welche der Eingangskanäle genutzt werden sollen. Hier steht jetzt nur "Pro-Fire 610 Multichannel"

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Moin Selli

Guck dir im CP der m-audio mal das routing bzw. die Aussteuerung an.
Das klingt aber mehr nach einem falschen oder nicht richtig installiertem Treiber, normalerweise sollten sich wie schon richtig erkannt neben dem multi-out auch die einzelnen Kanäle anwenden lassen.

Wirklich wie im quick-start beschrieben installiert!?
In audacity auch Mehrspuraufnahme gewählt!? (sollte sich allerdings auch bei zwei Kanälen wählen lassen).

Ich kenne die Pro-Fire nicht, es kann natürlich sein das du das routing doch allein über das CP einstellen musst, ausprobieren.
 
Danke für die Antwort... ich geb selten auf, aber ich glaube es ist schlicht unmöglich, mit Audacity in Verbindung mit der Profire 610 einzelne Kanalpaare zum Aufnehmen anzuwählen... Ich hab jetz soviel probiert jetzt reichts ;) Beim Multichannel wählt er standardmäßig die ersten beiden Kanäle, ich schaff es nicht eine Einstellung zu finden, die diese Standardfunktion ändert.

Hier hat einer das selbe Problem wie ich:
FORUM M-AUDIO

Über Asio läuft das alles, aber Audacity unterstützt ja nur WDM. Ich hab von so ner ASIO-fähigen Audacity Version gehört, vielleicht sollte ich die mal versuchen. Mir gefällt halt der Workflow beim digitalisieren mit diesem schlichten Programm :)
 
Ich machs jetz anders - Aufnehmen in Live via Asio Treiber, dann als ein großes Wave-File rendern und zum Schluss halt splitten mit Audacity (oder mit Live, sollte ja auch gehen)

So hab ich beim splitten der 20 am Stück digitalisierten Vinyls mit Audacity wieder den netten Workflow mit markieren, exportieren, Namen geben, löschen = maximaler Erfolg bei minimalem Zeitaufwand :d
 

Ähnliche Themen

Pumu
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pumu
N
Antworten
0
Aufrufe
2K
Naydeck
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hedge
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
beXed
B

Neue Themen


Zurück
Oben