Mono oder doch Stereo?

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Reaktionen
21
hi Freunde,

mich plagt folgende Frage und zwar möchte ich meinen denon dn-hd2500 mit einem 19" 2 Kanalmixer erweitern und zwar dem Denon dn-x050. Dieser Mixer hat jedoch nur einen Cinch Ausgang. Jedoch muss eine Endstufe und ein Aktiver Sub angeschlossen werden.
Meine Überlegung war jetzt ein Y-Kabel zu nutzen, welches quasi einen Ausgang auf vier Cinch buchsen splittet, also so gesehen aus eins mach zwei. Nun meine Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Ist das Signal dann Mono?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Nein, das Signal ist dann natürlich nicht mono, machst ja aus jew. einem Kanal, (links/rechts), zwei.

Was für ne Stufe und was für nen Sub überhaupt!?
Nen Sub wird niemals direkt angeschlossen, Weiche dazwischen oder im Gerät!?

Willst des vernünftig machen kaufst nen splitter und gehst von da weiter wie du es brauchst.

1. (fast) Alles ist möglich. Aber es gibt mit Sicherheit schönere Arten das Problem zu lösen als mit nem Y-Kabel
2. Wenn du es richtig anschließt ist das Signal weiterhin stereo, zumindest das was aus den Lautsprechern an der Endstufe rauskommt. ein einzelner Sub kann eh nur Mono wiedergeben.

also die endstufe is ne Thomann e800 die meine 2 Tops antreibt und der sub ist ein Aktiver MPA von Conrad :) in den ich mit nem xlr auf cinch kabel reingehe. Der sub wird dann sicherlich ne interne weiche haben

Wie gesagt, ich würd das über nen splitter lösen.
Die Ansteuerung des Subs müsstest dir dann allerdings noch mal angucken ob man da nicht doch was regeln kann bzw. nen Filter verbaut ist, weil volles Signal auf den Sub ist Mist!

@pyro
der sub wurde ursprünglich mit 2 tops geliefert und musste somit nur mittels einem kabel angesteuert werden mit vollem signal. Dann hat der sub sich selbst und die beiden Tops versorgt. Leider ist die Versorgung für die Tops (die mittlerweile defekt sind) zu schwach für meine anderen Boxen sodass ich diese über eine Endstufe betreiben muss. Von daher bekommt der Sub noch ein volles signal, muss aber nur noch sich alleine versorgen. Und ich denke mal das müsste vom Grundgedanken richtig sein, weil ich es ja so mache wie es auch ursprünglich gedacht war, bis auf die tatsache, dass er keine Tops mehr versorgen muss.

google doch einfach mal. ;)

Was ein splitter macht sollte man schon vom Namen ableiten können, eben das Signal aufsplitten und verteilen,
meistens noch mit separaten Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Kanäle.
Bei nem y-kabel teilst das Signal ja einfach passiv auf und sonst nichts.

Die von Simon vorgeschlagenen Controller wären natürlich auch eine Variante.
Da müsstest mal in die manuals gucken in wie weit man da einen der Ausgänge zum "sub-out" optimieren kann,
ansonsten müsste sich simon dazu noch mal kurz äußern ich denke der kann des nen bissle verständlicher erklären als ich. :p

Dein Sub ist ein aktiver mit interner aktiver Frequenzweiche. Das heißt der nimmt sich nur den Teil aus dem gesamtsignal den er braucht.
Mit einem y Kabel kann man das machen. Ist nicht die galanteste Lösung aber geht. Das Problem dabei ist das dann zwei Verbraucher am Ausgang des Mischers hängen, zumindest auf einen Kanal. Der Mischer selbst stellt eine kleine Endstufe dar die du mit den Verbrauchern belastest. Wenn du zuviel ranhängst fängt der Verstärker an zu klirren. Das ist analog zu Lautsprechern genaudasselbe.
Nun kann man aber davon ausgehen das die Verbraucher(Sub und E800) eher hochohmig sind. So im 10 -20 kOhm Bereich. Der Verstärker im Mischpult sollte auch eher großzügig dimensioniert sein so das er auch mit 1kOhm noch klarkommt. Das erreichen Sub und Stufe aber sicher nicht. Von daher geht das..

Andererseits hat das Mischpult bestimmt mehr als einen Ausgang (Rec, Booth, master usw) die können auch benutzt werden..

Ein anderes aber gibts es noch: Du hast von XLR auf Cinch beim Sub gesprochen. Ein XLR oder auch symetrisches Signal führt einmal das orginal Signal und einmal das orginal invertiert. Je nachdem welchen der beiden Eingänge du nun mit deinem Cinch ansprichst bekommst du auch am Lautsprecher ein richtiges oder invertiertes Signal raus. Das kann dau führen das der Sub genau gegenphasig zu den Tops arbeitet. Das widerum kann zu Schallauslöschungen führen. Sollte das der Fall sein kann man die Tops invertieren. Sprich andersrum mit den Lausprecherkabeln anschließen. oder den Adapter begutachten und evtl umbauen. oder gleich einen XLR Ausgang verwenden. oder einen Klinkeeingang verwenden wenn vorhanden..

Allerdings seh ich grad das der MPA auch chinch Eingänge haben müsste, außerdem Phasenschalter womit sich das Phasenproblem sauber lösen lässt..

Gruß.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
das mischpult hat nur einen cinchausgang und einen klinkenausgang, weiß nicht ob ich beides gleichzeitig benutzen kann, ich vermute aber mal das das nicht geht. Und der aktivsub ist der M.A.R.L.I.S und der hat definitiv keinen cinch es ist der aus der alten Baureihe.

das mischpult hat nur einen cinchausgang und einen klinkenausgang, weiß nicht ob ich beides gleichzeitig benutzen kann, ich vermute aber mal das das nicht geht. Und der aktivsub ist der M.A.R.L.I.S und der hat definitiv keinen cinch es ist der aus der alten Baureihe.

Wäre das erste Pult wo das nicht geht.
Ist das mit dem Controller überhaupt im Budget? Sonst spar ich mir die Erklärung

Was du vorhast macht keinen Sinn!

Dadurch das dann deine Topteile Fullrange laufen übertragen sie auch den Bass.
1. Werden sie dann viel zu stark belastet und
2. (und deutlich wichtiger) überlagern sich einzelne Frequenzen so das Teile des Basses fehlen. Und somit die Subs im schlimmsten Fall deutlich leiser sind.

Mein Tipp:
The Box HPF1
Ist eine einfach Frequnzweiche. Du gehst aus dem Mixer in die Frequenzweiche. Aus den High Pass Outs in die Endstufe der Topteile und mit dem Mono Out in den Subwoofer.
Proble gelöst und kostet nicht die Welt.

wie meinstn das mit dem Controller?

Huch, wahrscheinlich denkt da jeder gleich an einen Midi Controller...
Nein das Umgangssprache in der VT für eine digitale Frequenzweiche.
Zumeist werden 2 Inputs auf 4-6 Ausgänge verteilt.
Im Gegensatz zu dem HPF können hier noch Limiter, EQs, Kompressoren, Delays und verschiedene Filtertypen für Ein und Ausgänge eingestellt werden.

also einen Contoller halte ich bei der Ausrüstung für übertrieben. Obwohl so ein Teil noch nette Zusatzfeatures hat wie einen Eq zum Beispiel.
Eine einfache aktive Frequenzweiche macht aber durchaus Sinn wenn man die Tops schonen will.
die Reckhorn F1 wäre auch eine günstige Möglichkeit mit sogar zusätzlichen Einstelloptionen.

Zuletzt bearbeitet:
ein eq hängt noch mit dazwischen... es ist nur die kleine anlage für kleine privatpartys von daher wären geräte, die den wert der Boxen um Längen übersteigen etwas übertrieben (dbx driverack ist vorhanden, ist aber im Rack mit den Großen Endstufen verbaut und steuert unsere große PA)
Ich denke ich werde Snaips Lösung nehmen, ist die einfachste und günstigste

na dann ist ja gut...
Die Reckhorn kostet auch nur 30,- und ist immerhin aktiv. Wäre mir für Signaltrennung sympatischer. Klar passiv wie in der thomann box geht das auch, aber trotzdem suboptimal da eigentlich für thomann Lautsprecher gemacht.

Die Reckhorn ist doch schon wieder zu kompliziert. ;)
Dazu ist das Thoman Dingen nicht speziell für die Boxen gebaut. Ist halt einfach eine Weiche mit 18db Flankensteilheit und trennt bei 130Hz. Ok das ist schon hoch aber immer noch ok und kann je nach Top sogar sinvoll sein!

woher weißt du das mit den 18 db? ich hätte eher 12 oder sogar nur 6 vermutet.
Klar ist die Frage ob man in einem wild zusammengewürfelten System noch zusätzliche Schrauben zum rumstellen einbauen sollte. Ich würds machen, aus Prinzip :D

Ich für mein System auch.... :D

Ich habe mal das Dingen hier gehabt. Habe zwar nicht gemessen aber für 12db oder weniger hat er zu sauber getrennt.

Neue Themen

Zurück
Oben