Monitorboxen zum Mixen üben verwendbar??

C

Chris97724

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2009
Beiträge
116
Reaktionen
0
Liebes Forum ^^

War heute bei einem Kumpel von mir, der DJ ist, und er war total schockiert das ich mir zum Auflegen üben die KRK Rokits zugelegt habe.

Hier zum Grund.

Er ist der Meinung, dass das Signal, was aus den Rokits kommt nicht identisch ist wie das, was aus den Headphones kommt. Bei Headphones wäre etwas Delay drin was den Übergang in den nächsten Track etwas schwerer gestalten würde weil man auf dem Headphone nie exakt genau das hört, was wirklich gerade läuft.

Für mich hört sich das gerade wirklich als dramatischer Grund an, keine Monitore zum Mixen üben zu verwenden.

Was meint ihr dazu?

PS: Da mein Equipment noch lange nicht volltändig ist, kann ich es leider noch nicht selbst austesten, ob das wirklich so dramatisch ist.
 
wenn du zuhause in einem normalen raum mixt und dein mixer nicht intern irgendwelche verrückten digitalen verschaltungen hat, ist diese behauptung ziemlicher unsinn. natürlich richtig ist, dass jeder lautsprechertyp einen anderen klang hat. das sind physikalische realitäten.

im club ist dies etwas anderes. dort ist die floor anlage über viele raumeinflüsse unpräzise an dein ohr gekoppelt. dort brauchst du zum präzisen angleichen eine monitorbox oder hörst beide signale unterm kopfhörer.
 
Würde ich auch sagen, zum Abhören und Hören ist ein Aktivmonitor nicht schlecht. Bei mobilen Veranstaltungen oder stationär gibt es neben der PA auch Bühnenmonitore + Kopfhörer oder In Ear Monitoring für den DJ.

Zudem lösen die Rokit recht gut auf bis ca. 20 KHZ, einige Andere sogar bis 30 KHZ mit Magnetostaten.

Delay ist eigentlich eine Laufzeitverzögerung, die in Metern bzw. Millisekunden zum Ausgleich zwischen weit entfernten Hörpositionen genutzt wird, um diese Verzögerung beim Hören auszugleichen über Programme bzw. Presets im Controller etc
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:



1. Wie Danny sagte: Anders klingt jeder Schallwandler. Aber das hat nix mit Delay zu tun

2. WENN überhaupt irgendwo ein Delay steckt , dann mit Sicherheit nicht im Kopfhörer. Der hat von allen Schallwandlern ja nun die direkteste Leitung zum Ohr. Wenn, dann verzögern die Boxen ein wenig. Das passiert durch ungünstige Aufstellung (wenn sie von dir weg strahlen und du nur das an der Wand reflektierte Signal hörst z.B.). Aber in den eigenen 4 Wänden muss man es erstmal schaffen Monitore so blöd aufzustellen, dass sie ein störendes Delay haben.
 
Halte die Aussage auch für Käse. NUtze die KRK auch als DJ-Abhöre und es ist optimal!!! Im Vergleich zu den Boxen die ich früher benutzt hab (alte Hifi) schulst du dein Gehör noch besser weil die Studiomonitore Ungenauigkeiten im Mix direkt hörbar machen (meine persönliche Meinung).

Also kannst du die brav weiter benutzen...
 
Wenn man Studio-Monitore als Abhöre verwendet und diese auf die Hörposition ausrichtet, ist das eine der optimalsten Möglichkeiten seine Musik abzuhören - irgendwie logisch...

Deshalb heißt diese Lautsprecher-rubrik ja STUDIO-MONITORE.

Das Signal, welches am Kophörer anliegt und das an den Abhören sollte eigentlich identisch sein - lediglich der durch den Schallwandler reproduzierte Ton kann sich von Lautsprecher zu Lautsprecher aufgrund von Qualität und Bauart unterscheiden.

Du machst das schon richtig.

Sag deinem Freund er soll sich mal im Forum anmelden ;-)
 
Mich würd interessieren, mit welchen Boxen dein Freund mixt. Kann mir da gerade nichts vorstellen.
 
:D der text geil: Robuste Full-Range Box - Große Leistung zum kleinen Preis!! Das mit Kunststoff beschichtete Gehäuse verträgt problemlos auch gröbere Stöße - also auch ideal für mobile DJs!

die teppich filzläuse da ^^ ich glaub das hat den selben effekt wenn man seine kopfhörer aufdreht und in den raum hält ^^
 
Es kann natürlich auch sein, dass er ne Soundkarte mit 1s Latenz aufm Master hat... .d
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mick Bellator
Mick Bellator
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ben-May
B
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben