Monitor-Box an Traktor Kontrol Z1

mima

mima

Mitglied
Dabei seit
15 Aug 2005
Beiträge
19
Reaktionen
2
Ort
Eisenach
Hallo in die Runde.

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit an dem Trio aus F1, Z1 und X1 eine Monitor-Box zu betreiben.
Am Cinch-Ausgang des Z1 hängen aktive Boxen zur Beschallung und die Kopfhörer.
Jetzt dachte ich, ich kann einfach am Klinkenausgang des MacBooks eine Monitor-Box anschließen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, das so zu konfigurieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das relativ einfach umsetzen kann?
Es würde eine einzelne Box reichen, da nicht viel Platz vorhanden.
Kommt auf einem mobilen Kaffee-Stand zum Einsatz.
 
Mein erster Gedanke wären zwei Cinch male auf 2x Cinch female Adapter; man müsste nur gucken, ob die Pegel, die dann am Monitor und Hauptspeakern ankommen noch reichen.

Wenn es regelbar sein muss, wäre es ggf. eine Option einen kleinen Mischer dazwischen zu schalten: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Lautsprecher and den Main out, Monitor an den Kopfhörer.

Dritte Option: Programme -> Dienstprogramm -> Audio-MIDI-Setup
Hier kannst du dann mehrere Audio Interfaces (das des Z1 und das des MacBook Pro) logisch zusammenfassen, so dass Traktor Pro dies dann als ein Interface sieht.
Ist aber nicht immer ganz problemfrei und kann ggf. mit unerwarteten Delays bestraft werden. Dann taugt es nicht mehr zum Auflegen.
 
Das Setup gibt das per se nicht her und auch aus Traktor gibt es keinen separaten Output.
Du hast daher zwei,5 Möglichkeiten.
1. das Kopfhörersignal aufsplitten.
Das ist aber schlecht, weil du da ja was vom Programm abweichendes darüber hören willst.
2. Den Master-Out aufsplitten.
Also Stereo jeweils 1in2 verdoppeln. Das reduziert den Pegel an den Empfangsgeräten.
2,5. Den Master-Out aufteilen. Also z.B. den linken Ausgang für die PA, den rechten in die Monitor Box.
Kann man Traktor intern auf Mono stellen?
Die Frage ist wie willst du die Lautstärke regeln? Du bräuchtest einen zusätzlichen Regler für den Monitor, der kann halt maximal den gleichen Pegel wie die PA kriegen. Es gibt so kleine Kästchen mit 1x XLR in und Out und einem Regler.
Evtl. Haben deine Aktivboxen „Thru“ Anschlüsse, da könntest du von einer Box einfach wieder zurück zur Monitorbox.
Ein passender Lautstärkeregler wäre hier der Swissonic M-Control+.
3. mit zusätzlichem Equipment. Es gibt aktive Line-Splitter (19“) mit separaten Reglern für die Ausgänge. (Behringer Ultralink & seine Varianten)
Günstiger wären Kopfhörersplitter, da müsste man halt schauen wie das mit dem Pegel für die Aktivbox(en) passt.
Ein Submischpult wie schon vorgeschlagen geht natürlich auch immer, braucht halt Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf einem mobilen Kaffee-Stand zum Einsatz.

Und die Position liegt ausserhalb dessen, was du mit der PA beschallst? Soll das eine zweite Zone werden? Wo bist du zu dem Zeitpunkt? Mobil bedeutet, der Kaffeestand bewegt sich während du auflegst? ...

Muss beides "zeitgleich" ausgegeben werden? Wenn nein, könntest du vielleicht die BlueTooth Verbindung zusätzlich nutzen ...

Gruß
Martin
 
Der TE möchte eine Monitor-Box betreiben.
Das bedeutet einen Lautsprecher wo das Gleiche rauskommt wie aus der PA (ggf. Ohne das eigene Mikrofonsignal).
Das braucht man immer dann wenn man deutlich hinter oder fernab der PA auflegt, damit man seinen Mix kontrollieren kann. Bluetooth geht da leider nicht wegen der Latenz. Im Prinzip könnte man das auch komplett im Kopfhörer machen, das muss man aber üben. Evtl. Benötigt man auch eine Split-Cue Funktion, um den neuen Track auf einem, das laufende Programm auf dem anderen Ohr zu hören.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich habe mir erstmal so ein Verteilerkabel bestellt um an einem Anschluss, 2 Boxenpaare zu betreiben. Pegel sollte ausreichend zur Verfügung stehen, da es natürlich keine Club-Lautstärke braucht.
Bei einem ersten Test auf einer Feier am Wochenende war noch reichlich Pegel übrig. Wenn es zu laut ist, wird es auch schlecht mit der Kommunikation bei Bestellungen. Hat eher einen Kaffee-Lounge Charakter mit entsprechend zurückhaltender und BpM-reduzierter Musik.

Die Sache mit dem Audio-Midi-Setup werde ich mir mal anschauen. Klingt auch vielversprechend. Danke für den Tipp.

Die Boxen hatten wir unter dem Hänger platziert zwecks der besseren Kommunikation mit Kunden und die Geräte auf dem Wagen neben der Espressomaschine. Ist aber noch in der Findungsphase das genaue Setting.

Und das „mobil“ bezieht sich auf, daß man es zur Location fahren kann und dort dann mit Kaffee, Waffeln und Mukke die Leute beglückt. Irgendwie muss man doch mal seine Hobbys bündeln.

Direkt in Kopfhörern mixen geht natürlich auch, macht (mir) aber keinen Spaß. Ist man so abgeschottet.

Diese Lautstärke-Regler/Kästchen hatte ich auch schon gesehen. Kann ich aber auch einfach eine Box mit Regler nehmen, sollte das mit dem Verteilerkabel gut klappen.
 
Direkt an der Box regeln geht natürlich auch, wenn du an den Regler drankommst.
Es gibt dezidierte Monitorboxen, die haben Anschlüsse und Regler vorne.
 
Vielleicht wäre ja ein Monitor Controller das Richtige?
Der hier z.B.
 
Den hatte ich auch zuerst verlinkt, bei genauerer Prüfung erschien der Swissonic M-Control+ geeigneter, daher die Änderung. Problem ist, dass es sich um einen Umschalter handelt, am Ausgang also nur entweder oder rauskommt. Beim Swissonic sind wohl beide Ausgänge gleichzeitig aktiv. Allerdings wirkt sich die Lautstärkeregelung auch immer auf beide Outputs aus. Als Splitter (mit integrierter Symmetrierung) fällt das folglich weg.
Vorteil von beiden Monitor-Controllern ist aber die Monosummierung. Wenn ich von beiden PA-Topteilen über den Thru zurück komme oder das Signal vorher Splitte kann ich auf die Monitorbox eine Summe schicken.
 
So, kurze Rückmeldung.

Es hat mich jetzt 2 Nachmittage gekostet, aber ich habe es heute hinbekommen mit dem Audio-MIDI-Setup.
Ich habe ein Hauptgerät erstellt und habe die "Verwenden"-Kästchen vom "Traktor Control Z1" und "Ausgang (integriert)" angewählt. Somit hat man ein Gerät mit 6 Ausgängen.
Dann muss man in Traktor das "Hauptgerät" im "Audio Setup" auswählen und kann dann im "Output Routing" den "Output Record" mit den Kanälen "Hauptgerät Out 4" und "Hauptgerät Out 5" belegen.

So hatte ich jetzt ein Boxenpaar direkt am Z1 (Hauptboxen), ein Boxenpaar am Klinkenanschluss des MacBooks (Monitore) und die Kopfhörer am Z1 funktionieren auch ganz normal.

Ein Delay konnte ich nicht wahrnehmen.
Die Lautstärke der Monitore ist so nicht mit mit den Hauptboxen gekoppelt. Man könnte sie über den Recorder bis auf -12db herunterregeln, sofern man den Recorder nicht benutzen möchte. Eine Lautstärkeregelung an der Box ist also zwingend erforderlich. Alternativ muß dann so ein "Knob" her.

Am Ende eine relativ simple Lösung, die einem aber verschlossen bleibt, wenn man sich noch nie mit dem "Audio-MIDI-Setup" beschäftigt hat.

Wenn ich das Verteiler-Kabel bekomme, werde ich die Variante auch nochmal testen und schauen, was es für Pegel- und Klangeinbußen gibt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
 
Kurzer Nachtrag:

Das Kabel ist da und funktioniert tadellos. Lautstärke-Einbußen konnte ich nicht feststellen und auch der Klang war unauffällig.

Also hätte ich jetzt 2 Möglichkeiten, wobei bei der Hardware-Variante die Lautstärke beider Boxensysteme gekoppelt ist, wogegen ich bei der Software-Variante die Lautstärke sogar am MacBook regeln kann.

Der nächste Einsatz kann kommen und dieses Mal mit Monitor-Box.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben