mögliches Delay?

S

Santa

is öfter hier...
Dabei seit
29 Dez 2003
Beiträge
393
Reaktionen
21
Hallo zusammen,

wir haben morgen ne größere Party, 2 floors, jede mene DJs und MCs. Nun habe ich den Auftrag, die session live mitzuschneiden. Ich werde dafür nen digital-Mischer mit digi-multicore und n usb-soundinterface einsetzen, von dieser seite ist alles kein problem.

Nun stellt sich mir jedoch folgende Problemsituation:

Ich würde gerne das Signal des DJ-Mischers und der Mics getrennt aufnehmen - technisch mit meine equip absolut machbar. ich habe jedoch noch so meine Probleme mit dem Anschließen.
Ist es (erfahrungsgemäß) ein Problem, dass ich das DJ und Mic-Signal zuerst über's digital-multicore zum mischer schicke und dann wieder zurück über's multicore auf die PA? Ich hab da irgendwie bedenken bezüglich eines möglichen Delays, weil ist ja schon n Stück Umweg, das das Signal da machen muss.
Ne andere Lösung, die Signale getrennt aufzunehmen ohne Umweg, fällt mir jedoch leider momentan nicht ein. Nen 2. Sub-Mischer auf jeden floor zur Unterverteilung zu stellen fällt aus Kostengründen aus.
 
Hi,
Das einzige Delay welches du in diese geplante Signalkette bekommen kannst ist die Latenzzeit deiner Wandler im Digi-Core und im Digitalpult. Je nach Qualität dieser Geräte liegt das im Bereich 3-15ms. Für den Praxisbetrieb vor Allem mit anständigem Monitor für DJs und MCs kein Problem.

Die Signallaufzeiten in den Kabeln selber liegt irgendwo im Bereich 0.5-0.8XLichtgeschwindigkeit - sollte reichen :)

Grüße
Matze
 
ich meinte mit meinem "Delay" die Latenzzeit der A/D- bzw. D/A-Wandlung, ja - habe mich unklar ausgedrücht, sorry.

Monitoring ist vorhanden, leider (noch) nicht für die MCs - da kämpf' ich schon seit Tagen drum. Wenn sich das aber wie du sagst nur im Bereich von max. 15ms bewegt, sollte das verschmerzbar sein. Wandler sind allesamt hochwertig, konkret handelt es sich um das neue Roland-Digi-System (M400 und 2x digisnake).
 
Steht dazu nix im Handbuch?

Grüße
 
bzgl. der Latenz? negativ
 
Von der Roland-Website:

"...The total latency of the S-4000 system is around 1ms, which includes latency from the A/D and D/A as well as the Cat5e conversion latency of about 375 microseconds..."

Von daher überhaupt kein Problem!

Grüße
 
auf die idee dort zu kucken hätte ich auch mal kommen können. Danke dir! Dann kann ich heute Abend beruhigt den Job fahren.
 
Wenn die Monitore für die Acts eine Latenz von 15ms haben, dann gute Nacht!

Eine Latenz von 6ms stört schon, wenn man zu einem Playback singt. Da hört man seine Stimme bereits als Delay.

Ich habe bei meinem System eine Latenz von 1,5 - 2ms. Selbst das ist schon zuviel.
 
2ms sind 60cm Luftstrecke - was ist denn da zuviel?
 
Da hat man bereits hörbare Latenzen, auch wenn es nur 60cm sind. Eine Zeitschrift hat dieses mal audführlich mit Gitarristen getestet. Das Ergebnis war haarsträubend. Es ging bei diesem Test um Latenzen, durch Soundkarten.
 
Ja,
du must aber zugeben, dass ein auf der Bühne herumhopsender MC seinen Hörabstand zum Monitoring in weit grösserem Umfang varriert als 2ms Latenz ausmachen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben