Modeschau - Musik

Beak

Beak

Schumschumdidum
Dabei seit
29 Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
Hat irgendwer eine Ahnung, welche Musik man da spielen könnte.
Ich mein jetzt zu dem Zeitpunkt, wo die Models da am Laufsteg stolzieren.

Wir organisieren nämlich im Auftrag die Aftershow-Party einer Modeschau und sind halt auch zum drüberstreuen für die Musik währenddessen zuständig.

Ich hätt da so an electro gedacht, aber geht da auch was anderes... könnt mir vielleicht jemand ein paar bsp. sagen oder zeigen? (ich hab ehrlichgesagt mit Modeschauen nicht wirklich was am Hut) Die mugge sollt halt schon electronisch sein, also kein HipHop oder sowas.

und bitte jetzt kein: Schau dir Germanys next Topmodel an :)
 
Hast du schon gegoogelt? Da findet man doch bestimmt was. Oder schau dir auf Youtube oder ähnlichem Videos an.
Wirds ne Amateurmodenschau oder eher was Semi-Prof.? Sonst könntest du ja evtl. bei den Models nachfragen, was von der Geschwindigkeit her passt.
 
Hast du schon gegoogelt? Da findet man doch bestimmt was. Oder schau dir auf Youtube oder ähnlichem Videos an.
Wirds ne Amateurmodenschau oder eher was Semi-Prof.? Sonst könntest du ja evtl. bei den Models nachfragen, was von der Geschwindigkeit her passt.

Ja ich hab mir schon mal sowas angeschaut... aber da ist meistens so ein zeugs dabei, was ich überhaupt nicht in meinem repertoir hätt....

Die modeschau ist eigentlich schon semi-professionell, also es kommen sogar einige österreichische modeheinzis hin..

Die Veranstalterin selber hat gemeint, es sollte eine Musik sein, zu der man gehen kann, im House-Stil herum... nur house ist finde ich unpassend.... wie ich ihr einige lieder vorgespielt hab, dann hat sie gemeint, dass ist zu soft.. (das war Micheal Gray und so ein Zeugs, also das bekanntere eben...)
 
kumpel macht modeschaun... und nachdem was ich ihn für musik geben muss, würde ich sagen, schneller aber nicht zu harter electro... blos keine lala(vocals) drinne, und sollte treibenden beats haben...
 
Danke für die Links...

also ich finds aber eigenartig.... wenn ich modeschau in die Suche eintipp, dann krieg ich neben diesem thread hier nur einen anderen und der hat was mit hiphop zu tun :confused:

Ja, wie gesagt an electro hab ich auch gedacht, eher die minimalere musik...

EDIT:

Klar, das ich nix krieg, wenn die Titel alle "ModeNschau" heißen :)
 
also ich finds aber eigenartig.... wenn ich modeschau in die Suche eintipp, dann krieg ich neben diesem thread hier nur einen

Vielleicht, weil Du nicht nach "Modenschau" gesucht hast ;)

Die Musik ist immer von Stil und Zielpublikum der Mode abhängig.

Je undergroundiger und schräger die Mode, desto undergroundiger und schräger kann auch die Musik sein.

Je konservativer die Mode, desto einfacher kommerzieller sollten die Tracks sein.

Sonst spricht man sowas z.B. mit dem Choreografen der Modenschau ab, wie er sich das vorstellt.
 
Oder Germanys Next Top Model schauen, da laufen die oft genug zu Musik über den Steg.
 
Der Sinn oder die Qualität dieser Sendung darf und sollte nicht ernst genommen werden, allerdings ist das doch genau das, was er sucht, oder irre ich mich. Da laufen doch auch Mädels zu Musik über einen Steg. Am Ende wird er wahrscheinlich eh auf die gleichen Tracks kommen, wie sie dort gespielt werden.
Wozu es sich schwer machen, wenn es einfach geht?
 
Hier mal ein paar Empfehlungen an Musik, die dazu passen könnte:

Diego Ray- Afterlite (Boogie Pimps Remix)
http://www.juno.co.uk/artists/Diego+Ray/

(Als Intro genial)

Erick Dere - He's my man (Elektro Mix)
http://www.bside.fr/detail-produit-9145-Erick%20Dere-He's%20my%20man-DUPLEX%20REC.-duplex005.htm

Hier noch ein paar Lieder die sehr bekannt sind:
Kurd Maverick - The Rub
Sebastian Leger - Hit Girl
Oliver Koletzki - Der Mückenschwarm
usw...


So in der Richtung wirst du doch was haben.
 
Wozu es sich schwer machen, wenn es einfach geht?

ein Beispiel, damit Du verstehst:

Du klaust Dir monatlich die Playlist von Sven Väth und Co. und spielst diese in Clubs.

Dann kommen einige Leute auf Dich zu und meinen: warum spielst Du das gleiche wie Väth und Co.?

und Du antwortest: wozu es sich schwer machen, wenn es einfach geht?

;)

Das im TV ist gezielt eingesetzt, zudem noch oberkommerziell, damit es vermarktet wird.

Und letztendlich muss der Choreograf wissen, was er gerne möchte, schliesslich trainiert er die Models darauf und genau da muss auch die Musik mit dem DJ "abgestimmt" werden, je nachdem ob sexy, undergroundig, konservativ, business, ladylike, sportlich, trendy, was auch immer.
 
Also die modeschau bezieht sich auf extravagante mode, aber nicht so dieses ethepethete- Dolce+Gabbana zeugs, sondern eher casual-wear, halt in einem "eigenartigem Stil" (kann das irgendwie voll nicht beschreiben).

Aber so wies die Veranstalterin gemeint hat, härtere Musik im sinne von Electro passt eigentlich gut dazu. Nur die spanne ist halt dementsprechen breit..
(deswegen ja der thread)

und bezgl. Next Topmodel. Also bei den Folgen, welche ich mir da angeschaut habe, da war von einer richtigen Modeschau net wirklich was zu sehen... da sind eher dauernd interviews, die Heidi labert irgendwas daher, dann flennt irgendwo ein mädchen, die andere zuckt aus... und im hintergrund spielts Backstreet-boys-Mucke..
dann irgendwann wird schon mal eine Modeschau da sein, aber bis dorthin alle Sendungen schauen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Modenschau bekommst Du die Musik vorgeschrieben. Zusätzlich erhälst Du eine Cue-Liste mit Start- und Endpunkten der jeweiligen Titel. Die Show ist exakt auf diese Cuepunkte angepaßt.
So läuft es im Profibereich.

Wenn Dir allerdings jemand gesagt hat, "Du, ich mache da 'ne Modenschau. Du bist doch DJ. Du kannst da Musik machen." Dann ist das Ganze eher schwierig. Außerdem ist es unprofessionell. Welche Musik man dort spielt, hängt von der eigentlichen Show selber ab. Jedenfalls wurde auf den meisten Modenshows, wo ich selber schon gewesen bin, meistens Zeugs gespielt, das jeder kennt. Sehr oft commerz. Da habe ich selbst schon Sachen von Britney Spears gehört. Gute Stücke mit einem Break, damit die Leute sofort die Augen auf das nächste Model haben, kommen sehr gut.

Ich habe hier bei uns im Einkaufcenter mal eine Modenshow mit Brautmode angeschaut. Das war abends; meine Frau wollte sich einige Anregungen holen. Der Typ, der da die Musik gemacht hat, hatte auch keine Ahnung. Er hatte einfach irgendwelche Musik laufen lassen, ohne irgendeine Spannung auf dem Steg aufzubauen, bzw. die Show mit der Musik in Einklang zu bringen. Sorry, aber da brauche ich keinen DJ, sondern kann auch eine CD einlegen und laufenlassen.

Tips kann ich Dir keine geben, da es auf die Show ankommt. Ich hoffe nicht, daß Du den Auftrag schon angenommen hast und nun nach einer Lösung suchst. Das haben wir hier schon oft erlebt, daß einfach irgendwelche Jobs angenommen werden, wo man keine Ahnung von hat.
 
Also ich selber bin jetzt nicht wirklich der DJ von der ganzen show.
Wir arbeiten mit der Designerin sehr eng zusammen, da wir wie gesagt Sound und Aftershow-Party übernehmen.
Dementsprechend gehört uns somit auch die Musik. im Endeffekt entscheidet ja so oder so die Veranstalterin, umgehen können wir eigentlich eh mit fast allen Musikarten (bin ja nicht alleine ;) ).

Eigentlich hätt ich mir das so vorgestellt, dass ich zu Hause einen Mix zusammenstelle, abgestimmt mit den Laufzeiten der Models und beinahart den Mix dann einfach in den CD-Player schmeiße. Wozu da großartig was live rummixen, wenn eh alles genauestens geplant ist....
 
Mal so in die Runde geworfen würd ich da Sachen im Style von 'Trick & Kubic - Easy' spielen. :)
 
es sollte nicht viel vocals dabei haben.

sanften deepen minimalen electro sound.

aber bitte nicht so was wie fedde, s. leger usw ;)

wenn du hilfe brauchst, kannst dich gern an mich wenden ^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phex
P

Zurück
Oben