Mobiler DJ - aktive oder passive PA?

Atanjeo

Atanjeo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2007
Beiträge
66
Reaktionen
1
Ich weiss, dieses Thema wurde in verschiedenen Threats sicher schon ansatzweise durchgegangen, doch habe ich keinen gefunden, wo es konkret um dieses Thema ging:

Ich will als mobiler DJ (Hochzeit, Party usw.) mir eine neue PA anschaffen und bin mir immer noch nicht sicher, was de beste Weg ist. Momentan favorisiere ich die aktive Lösung (RCF 312, RCF 705 AS), doch bin ich mir noch nicht klar. Folgende Punkte sind da für mich wichtig: 1.) Qualität 2.) Transportgewicht u. vor allem Grösse 3.) Aufbau - Einstellung - Abbau möglichst schnell

Folgende Punkte halte ich zur Zeit für ausschlaggebend:

Aktiv:
+weniger Gewicht, weniger Teile
+günstiger
+Sound eventuell etwas abgestimmter
+Bauteile passen optimal zusammen

- Risiko grösser, das was passiert
- ev. schadensanfälliger
- grösserer Kabelsalat

Passiv:
+Flexibler
+zentral

-fällt der amp aus, ist es vorbei
- mehr gewicht

An die mobilen DJ's unter euch: Was sind da eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also das ne Aktive PA leichter ist muss nicht unbedingt stimmen. Schließlich sind die Amps halt in die Lautsprechern drin.

Und schnellerer Aufbau stimmt auch nicht. Schließlich musste Tonsignal und Strom legen. Und das zu jeder Box.
Bei nem passiven System muss halt nur eine Leitung mitm Signal zum Lautsprecher gelegt werden.

Und das Argument "wenn der amp ausfällt isset vorbei" haste bei nem aktiven System genauso.

Ich persönlich favorisiere eher ein passives System schon allein aus dem Grund, weil ich dann den Amp in meine Sichtweite stellen kann und sehe wie der Pegel ist etc.
Ausserdem brauch ich halt nur einmal Strom zum Amp legen. Weniger Kabelsalat.
 
Nun Gut! Hat alles seine Vor- und Nachteile! Wie du schon aufgeschrieben hast.

Nur hast du eine gute Aktive dann ist der Preis einer aktiven nicht billger also nen Minuspunkt. Ich selber fahre Passiv möchte mich aber wenn es das Geld zulässt auf eine HK Actor DX umstellen. Die sind echt hammer nur auch echt hammer von Preis! Ich meine ne Passive für den Anfang ist besser und ich habe Mixer Endstufe in einem Case da kommt Strom dran und 2 Speakon und die dann einmal in die Bässe und in die Tops .. das geht ruck zuck ... machste dir unter die Bässe Rollen ists direkt schön zu transportieren! Aktiv ist natürlich immer schöner aber soweit ich weiß wenn bei dir Qualität oben steht auch viel teuerer!

Wie djj schon gesagt hat ... bei einer aktiven ... wegen der Endstufe... da kannste garnix mehr machen ... sonst kann man eventuell noch zuhause oder bei einem freund ne endstufe noch holen ... so geht da fast garnix ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich find passiv die bessere lösung. meiner meinung nach billiger und im falle eines defekts können die komponenten einfach getauscht werden. :eek: hab mehrer passive anlagen und da hat sich das kombinieren einfach gelohnt.

gute aktiv-anlagen kosten mehr haben aber bei geringere leistung nen höheren wirkungsgrad, m.m.
 
Ok, das mit den Vorteilen der passiven Boxen sehe ich ein.Thx. könnt ihr mir Boxen in der Preis- und Qualitätsklasse der RCF empfehlen? Oder sind die passiven RCF in etwa gleich gut?
 
Und das Argument "wenn der amp ausfällt isset vorbei" haste bei nem aktiven System genauso.

Nicht ganz. Mir ist mal auf einer Party eine aktive Box ausgefallen. Das war zwar doof, aber die Party konnte mit einer Box weitergehen. Es war allerdings auch eine kleinere Privatveranstaltung, bei größeren geht das natürlich nicht.
 
Bei aktiven Top-Teilen kann man meiner Meinung nach zu viel einstellen.
Was dann der ein oder ander Gast auch mit Freude macht. :mad:


Hast Du schon mal an einen Powermixer gedacht?:confused:

Da ist die Endstufe, Klangregelung, Effekte usw. integriert.

Weniger Kabel und noch schnellerer Aufbau geht wohl nicht.

Also perfekt für mobile DJs.

Du solltest darauf achten, dass der Powermixer genug Leistung für die Top-Teile bereitstellt und einen Sub-Ausgang hat.

Für größere Veranstaltungen kannst Du dann bei Bedarf einen aktiven Subwoofer mitschleppen.:D
 
Ich habe auch mal eine frage bezüglich an passiv boxen ? Worauf muss ich beim kauf besonders achten . weil ich habe den fehler gemacht und mir novex boxen angeschafft . dachte zuerst nicht schlecht das klang ergebnis war auch ziehmlich beeindruckend . nur hat es nicht lange gedauert und der hochtöner war hine . woran könnte dies liegen ? habe ich vl zusehr den hochtöner belastet oder den falschen verstärker angeschlossen . komisch wollte dann von novex mir einen neuen hochtöner kaufen . vergeblich . über google nix gefunden und bei ebay schon garnicht . son ****** hätte ich mich bloß vorher über dieses produkt informiert . wie steht es eigentlich zu Omnitronic Boxen sollte ich da besser auch die finger von lassen ?
Jaja ich weiß ,ziehmlich blöde fragen . aber nur so wird man bisl schlauer :rolleyes:
danke schon mal im voraus .

mfg
 
Wenn du das Klangerlebnis als beeindruckend empfindest bist du ja eh absolut schmerzfrei.
Man kann sicher keine Einzelteile der Boxen kaufen weil sich das garnicht lohnt zu reparieren, direkt lieber ne neue Box kaufen :rolleyes:
und zu Omnitronic kannst du ja mal die Suche (ja, auch sowas gibts hier!) befragen.

schönen Sonntag
 
@ Enjoyment Beatz

Ich empfehle Dir ( Weil auch hier oben wohnend ) bei folgenden Händler PERSÖNLICH vorbei zu schauen :

K und K bzw.dj-kit verkaufen zwar nur semi-pro kram wie z.B. Dap-Audio aber mit kompletten service und guter Beratung. Wenn was an den Boxen ist, reparieren die es auch. Defekte, die nicht unter Garantie fallen, werden selber zu fairen Preisen repariert. Die führen für die Dap-Boxen auch günstige ersatzteile - Siehe Shop. Muss die Boxen hin und wieder in einem Club als Monitor nutzen - Sind im erträglichen Rahmen - Für den Preis alle mal.

Oder mal nach Hamburg zu justmusic ( ehem. Amptown ) schauen.

Beides ergibt auf jeden fall mehr Sinn als sich wieder güüüünstige Boxen im Netz bei Händlern zu bestellen die sich hinter her nicht um den Käufer kümmern.
 
RCF ist sicherlich recht gut. Es gibt auch Duo-Kabel mit Powercon & XLR Signalkabel. Schuko auf Powercon blau & XLR, Weiterschleifen mit Powercon through in weiß zur nächsten Box.

Interne Amps bei aktiven Boxen sind meist in Class D Technik ausgeführt, wiegen nur noch 2-3 kg mit sehr ordentlicher Leistung & Wirkungsgrad
 
Hallo!

Ich habe mich vor 1.5 jahren für aktive komponenten von KME entscheiden. CA 4 + 8 Topteile und die 18" Zoll Bässe.

Meine Entscheidungsgründe:
- Es Kann nie das komplette Set gleichzeitig ausfallen
- Man braucht sich nicht gedanken um irgendwelche verstärkerleistungen beim verleih machen
- flexible einsatzmöglichkeiten (man kann die tops alleine fahren, aber auch mit ein oder 2 bässen ... dabei)
- sehr schneller auf und abbau auch bei unterschiedlichen kombinationen

Zum Kabelsalat: ich habe mir einfach die doppelkabel (powercon und xlr) besorgt. Dazu sind im Mixercase gleich 2 powercon ausgänge eingebaut. Also Kabelsalat ist bei mir nicht zu sehen.

Mein Tip: Guck dir an ob ein Verleiher in deiner nähe ein ähnlich flexibles System anbietet. Dann Kauf dir genügend Komponenten um die meisten gigs aus eigenen Bestand fahren zu könnrn. Wenn du dann mal mehr Power brauchst ist es nicht nötig keine komplette pa zu mieten, sondern brauchst nur einen teil.
 
Also ich hab mal mit passiv angefangen. Bin damals schon bei HK gelandet, weil der Klang überzeugend war.
Bin dann zu aktiv gewechselt auf das HK Lucas System. War total begeistert von dem System.
Mittlerweile nutze ich das HK Elias PX System. Habe es aufgerüstet mit zwei zusätzlichen Subs und bin nach wie vor (seit nun fast 10 Jahren) überzeugter HK-Fan.
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Arctor-System von HK zukaufen.

Meine Meinung zu HK: Super Sound & Bass, Klare Töne, Preislieistungsverhältnis ist ok und wenn es gut gepflegt wird dann ist der Wiederverkaufswert auch völlig i.O. :D
 
Hallo,

Ich habe früher als mobiler DJ auch eine passive anlage gehabt und je nach der räumlichkeit und wo man die Boxen dann hinstellt hat man keinen Strom verfügbar für eine aktive anlage.
Mittlerweile habe ich meine eigene Discothek und ein aktives system von Fohhn und das macht jedes HK-Audio system platt, nicht das ich was gegen HK habe, aber ich habe beide systeme im vergleich gehört...
Ich war früher auch HK Fan und habe mich doch umentschieden zu Fohhn...

Gruß
Elton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher als mobiler DJ auch eine passive anlage gehabt und je nach der räumlichkeit und wo man die Boxen dann hinstellt hat man keinen Strom verfügbar für eine aktive anlage.

Mich würd jetzt dann allerdings schon mal interessieren wie man ohne Strom nen System aus Verstäker(n) und LS betreibt?!?
 
das bezieht sich ja auf die aktive anlage und die boxen, wenn die boxen nicht unbedingt am pult stehen, hat man dan auch eventuell keinen strom..
 
Ja ich mein ja ob da jetzt nur LS-Kabel oder noch zusätzlich Strom hinlegst ist doch total latten, verstehst!? :D
 
ja da haste wohl wahr!

Aber die spielereien an dem aktiven System hören dadurch trozdem nicht auf!!:)
 
ein gutes aktives system für mobile dj´s sind die jbl eon 15 g2 lautsprecher.
optional noch erweiterbar mit beliebigem aktivem sub (z.b. jbl jrx 118sp).

das argument mit dem strom is kein richtiges, wenn ich mobil und flexibel sein will, hab auch auch 3verlängerungskabel dabei :rolleyes:.

ob ich nun eine passive anlage verwende und durchschleifen muss, oder eine aktive und´s tonsignal durchschleife, macht nichts aus.

wenn du größere anlagen verwendest, lohnt es sich passive zu verwenden. da sie leichter sind als aktive (z.b. 2endstufen für 2tops und 2bässe, anstatt 4 bei aktiv).

beispiel :

4x turbosound txd-121
4x tb-118 arlsmod bass
angetrieben durch 2amps mit controller

links aufm boden sieht man hinter dem sub nen aktiven eon 15 g2 als monitor.

ich weiß das die kabel bissl blöd rumliegen, aber hatte nich arg viel zeit zum aufbauen.

johannesanlagezy5.jpg
 
Ja ich mein ja ob da jetzt nur LS-Kabel oder noch zusätzlich Strom hinlegst ist doch total latten, verstehst!? :D

Aus meiner Sicht sehe ich das etwas anders.

Ich versuche den Kabelsalat immer so klein wie möglich zu halten.
Damit ist dann ein schneller Auf- und Abbau gewährleistet.
Eventuelle Fehler können schneller eingegrenzt werden.

Zwei Kabel mehr und dazu auch noch vernünftig zu verlegen macht schon was aus. (Zeitlich und Sicherheitstechnisch)

Von der Schlepperei mal ganz abgesehen.

Wenn der Verstärker am Pult steht kann der DJ, und nur Dieser, Einstellungen vornehmen.

Bei aktiven Boxen, die weit weg sind fummelt jeder mal dran rum.
 
@SpaceCowboy: Wo ist die Lichtanlage?
 
Bei aktiven Boxen, die weit weg sind fummelt jeder mal dran rum.
Gibt sicherlich so´n paar "Experten" ist mir aber noch nie unter gekommen.
Die potentiellen Fummler sind dann meist auch so blau/vercheckt/dicht das sie das eh nimmer gepeilt bekommen :D

Und zum Kabel, also ob ich da jetzt ein oder zwei Kabelstrippen ziehe ist für mein Verständnis immer noch latten, gut geschirmt kannst die direkt nebeneinander verlegen und alles ist gut :)
 
Ist wie gesagt nur meine Meinung.

Hatte damals auch über die aktiven JBL EON G2 nachgedacht.
Dann aber doch die passiven EON 1500 aus den genannten Gründen genommen.
Dazu kommen natürlich die höheren Kosten für die Aktiven.


Die potentiellen Fummler sind dann meist auch so blau/vercheckt/dicht das sie das eh nimmer gepeilt bekommen :D

So ein Netzkabel ist schnell gezogen.

Großes Risiko besteht, wenn die Gäste auch hinter den Boxen stehen.
Die Anlage steht ja nicht immer wie auf dem Bild oben.

Wenn dann die Musik nur noch von einer Seite kommt, glotzen alle erstmal auf den DJ.:D
Dieser darf sich dann auf den Weg machen und den Stecker wieder reinstecken.

gut geschirmt kannst die direkt nebeneinander verlegen und alles ist gut
Gut geschirmt muss die Musikleitung auf jeden Fall sein. Bei z.B. 10 Meter Länge ist die Gefahr von Störsignalen sehr hoch.
Diese werden an der Box dann auch noch schön verstärkt.
Also hohe Kosten für das Kabel bei Aktiven einplanen.:eek:

Wo ist die Lichtanlage?

Also in Anbetracht der monströsen Musikanlage ist das doch etwas dürftig.

Der Pilz ist o.k., aber das Ding da unter dem Tisch macht nicht viel Sinn.

Sollte doch wenigstens von oben leuchten.;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben