Mobile DJ Rig/Case

Snaip

Knöpfchendreher
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
So hier mal mein Mobiles Rig:

Auf Deck:
1-fb8ad2bd2e8639a87c1ec3232a35c595.jpg


Unter Deck:
1-d4999f326776e9685318f3e1689ca9e7.jpg


Isolator passt leider nicht rein da der CD-Player zu viel Platz braucht. Deswegen ist der Mixer auch oben. Evtl stelle ich auf ein höheres Case um.
 
Gefällt mir :D

Gehört der typ auf dem 2ten Bild auch zum Equipment? ;)
 
Oh, noch einen Pult Thread :confused: :D

Schönes handliches Ding haste da Snaip. Hier mein Beitrag zum Thema. Da fällt mir ein, ich hatte ma en Bierkasten genommen, Autoradio, 12V Batterie, Lautsprecher und Netzteil eingebaut, fertig war meine erste Musikbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch einen Pult Thread :confused: :D

Schönes handliches Ding haste da Snaip. Hier mein Beitrag zum Thema. Da fällt mir ein, ich hatte ma en Bierkasten genommen, Autoradio, 12V Batterie, Lautsprecher und Netzteil eingebaut, fertig war meine erste Musikbox.

hier gehts um mobile Lösungen, nicht Heim oder Club installationen :)
 
Ah, ja,

diesen SKB-Kasten wollt ich mir eigentlich auch demnächst nochmal holen (bzw. steht mein Geburtstag an :cool:). Bin es etwas Leid das Riesen-Case mit 2 Technics + Mixer mit einem Gesamtgewicht von bald 60kg allein zu schleppen. Sollten nun 2 Technics-Cases werden und eines, wo ich dann halt Mixer, Iso und unten noch nen großen Equalizer ranpacken kann. Das SKB ist echt in Ordnung für sowat.

Muss nur mal schauen, wo ich ein Brett in der Größe von 150cm x 80cm herkriege, damit da alles draufpasst. Dazu müsste ich es auch noch mit Scharnieren ausrüsten, um es zusammenklappen zu können. Aber ich mach mir Sorgen, ob das Brett an der Klappstelle dann dauerhaft hält...
 
So Jungens, hab die Tage mal wieder ein bisschen gebastelt.

Ich hatte die letzten 2 Jahre (glaub ich) immer ein großes Case für 2xTT + 19"Mixer zusammen. Da mir das aber auf Dauer zu schwer wurde musste n bissl was Neues her. Zum Geburtstag gab's Plattenspieler und Mixer Cases - einzeln natürlich. Nun musste ich aber noch irgendwie ne Arbeitsplatte bauen, die:
1. das ganze Equipment tragen kann, was ich mobil nutze,
2. klapp- oder zerlegbar ist, damit sie in nen kleinen 206er Peugeot passt
3. stabil auf meinen Ständern (die ich bereits besaß) steht und nicht wackelt)
4. einfach ein bisschen was aushält
5. nicht zu schwer ist.


Bin also in den Baumarkt und hab mir 1,5cm Siebdruck-Sperrholz, Aluleisten und Scharniere geholt, um den Plan, der in meinem Kopf herumgeisterte in die Tat umzusetzen. Anfangs hatte ich eine etwas abgespeckte Variante des hier gezeigten gebaut, aber da die so wunderbar funktionierte hab ich das ganze noch ein wenig aufgemotzt.


Erstmal ein paar Bilder:
mobil02.jpg

Diese 3 Ständer hatte ich bereits. Gibt's für 15 - 20 € im Baumarkt, hält pro Stück angeblich 120kg Last - sollte reichen.


mobil03.jpg

Pro Ständer lege ich nun eine Platte, die ich außenrum komplett mit Alu "abgedeckt" habe, damit dat allet haltbar is.


mobil04.jpg

Mit aushebelbaren Scharnieren lassen sich die Platten ineinander verhaken. Man hätte hier auch andere Systeme verwenden können. Anfangs war ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich gut funktioniert, aber jetzt muss ich sagen: es ist definitiv heftig stabil.


mobil05.jpg

Hier nochmal die Scharniere. DIese sind ganz einfach angeschraubt. Sieht nach nix aus, sieht aber nachher auch niemand.


mobil06.jpg

So sieht die gesamte Arbeitsplatte aus. Sehr eben und absolut robust. Was ich selbst nicht gedacht hatte: die wackelt schon ohne schweres Equipment drauf absolut überhaupt nicht. Bin selber wirklich sehr überrascht. Selbst mit seitlichem kräftigen (!) Druck lässt sich da nix gefährliches anstellen.



Also, Technik drauf und weitergeknippst:
mobil07.jpg

mobil08.jpg

mobil09.jpg

So sieht's dann bei den Standart-Gigs aus. Erstmal. In die 2 HE kommt unten im Case kommt noch ein grafischer EQ, oben ne 19"-Beleuchtung und viiiieeeellllleiiiicht noch n Iso und als Monitor für unterwegs hoffe ich demnächst auch noch besseres zu finden. Mal sehen.




Das tolle: Falls ich mal nur mit CDJs (ja, die könnten vielleicht auch noch ein Case vertragen. Hab derzeit nur nen einfachen (für den Transport ausreichenden) Transportkoffer) unterwegs bin kann ich die ganze Sache natürlich auch kleiner aufbauen. Das dritte Brett kann dann als Ablage für CDs dienen. Seht selbst:
mobil10.jpg

mobil01.jpg





Was jetzt nicht zu sehen ist:
Zur Abdeckung hab ich natürlich noch etwas Bühnenmolton, der um die gesamte Konstruktion gespannt werden kann. Kostenpunkt für das Holz + Scharniere + Aluprofil: gut 100€ (Baumarkt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben