MK2 mit chinchkabel

D

devils_grim

Mitglied
Reaktionen
0
Hey,
Also ich bin grade dabei mir einen Technics SL-1210 Mk2 zu ersteigern. Jetzt werden wahrscheinlich erstmal einige sagen...wie kannst du dir nur nen Plattenspieler ersteigern...aber ich hab nicht das Geld mir den Neu zu kaufen.
Aber das eigentliche Thema:
Der Plattenspieler hat statt Phonokabel ein Chinchkabel. Muss ich da jetzt trotzdem noch irgendetwas zwischen klemmen zwischen Anlage und Turntable oder hat der Turntable jetzt dadurch, dass er ein Chinchkabel besitzt schon Optimale Lautstärke und Qualität?
Ich wäre echt Dankbar wenn mir das jemand beantworten könnte.
MfG,

devils_grim

Willkommen erstmal!

Nein du musst nichts dazwischen klemmen!

Ich hab meine 1210 auch gebraucht gekauft, ist ja nichts schlimmes dran!

Ich Danke dir für die schnelle Antwort.
Aber eine Frage hätte ich noch;)
Wo bleibt man dann mit dem Erdungskabel?
Einfach irgendwo dran klemmen wie z.b. Antenneneingang am Reciever?

MfG,

devils_grim

Es gibt an jedem Mixer und an jedem Verstärker der einen Phono-Eingang hat eine Erdungsschraube an die du das Erdungskabel anschließen kannst!

ALternativ einfach an die Erdung einer Schukosteckdose, funktion iert auch, ist aber sicher nicht die sauberste Lösung! ;)

Außerdem hat jeder Technics ein Cinchkabel, falls du aber keinen Mixer bzw. Verstärker mit Phono Eingang hast musst du noch einen Phono Preamp dazwischen schalten um aus dem Phono Signal des TTs ein Line Signal zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
mmmh erstmal zur Verständnis:

Phonokabel - damit ist das Kabel zur verbindung zwischen TT und Mixer bzw Verstärker gemeint. Die meisten TT`s haben keine eingebauten Vorverstärker
daher musst du das Kabel an einem Phono anschluss am Mixer bzw Verstärker anschliessen da das Signal sehr schwach ist .

Das Erdungskabel wird auf keinen Fall am Antenneneingang angeschlossen ! Oder ist dein 1210er eine Antenne ? :D

Also mit dem Erdungskabel gehst du an das Gehäuse deines Mixers bzw Verstärker .
Alle Mixer mit Phono Eingang haben auch einen Extra Anschluss für das Kabel.
Ansonsten einfach an das Gehäuse klemmen !

Ok Danke,
Aber ich glaube ich such mir lieber was anderes als eine Steckdose...
Ich hänge noch ein bisschen an meinem Leben^^
Werds ans Gehäuse meines Recievers anschließen;) Danke Ibizadriver83:)
MfG,

devils_grim

Edit:

Das ist es ja der Turntable hat kein Phonokabel, welches von TT kommt, sondern ein Chinchkabel;) Finde das ja gut, da meine Anlage keinen Phonoeingang hat. Meine Frage war daher, ob ich da trotzdem noch einen Vorverstärker oder so zwischen TT und Anlage packen muss. Aber in der ersten Antwort wurde dieses ja schon beantwortet;)

Zuletzt bearbeitet:
Lese mal bitte meinen Thread !

Einfach an das Gehäuse deines Mixers oder Verstärkers !

Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen Phonokabel und Cinchkabel, der Unterschied besteht darin ob ein Phono- oder ein Line Signal ausgegeben wird. Beim 1210er wird wegen nicht vorhandenem Vorverstärker ein Phono Signal über das Cinchkabel ausgegeben!
Cinch bezeichnet einfach die Stecker norm!

Gut, dann werde ich ersteinmal abwarten bis ich den TT habe und dann einmal kurz antesten und ab in die Stadt und mir einen Vorverstärker kaufen wenn nötig;)

ganz genau so ist das die art des Steckers am Kabel heisst Cinch !

Und da ein unverstärktes Signal vom TT Kommt da voll Analog heisst es Phono !

Woran soll der TT den Angeshlossen werden ? (Verstärker ,PC, Mixer ?)

Achso, dann hat sich im Prinzip jetzt alles aufgeklärt für mich. Ich dachte, dass das mit dem Ausgangspegel am Kabel liegt. Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man egal ob Chich-Kabel oder Phono-Kabel vom TT ein niedriges Ausgangsvolumen und deswegen muss man es an einen Phonoeingang anschließen oder halt an einem Vorverstärker wenn man an der Anlage nur über Chincheingänge verfügt, richtig?
Also ich möchte den TT an einem Mehrkanalreciever anschließen. Es handelt sich um die Pioneer VSX - 915, aber das dürfte jetzt, wo ich denke ich verstanden habe was und warum ich es kaufen muss, überflüssig sein.

Danke nochmal an alle

Neue Themen

Zurück
Oben